Vanda´s gekauft

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Tanja34, 8. Februar 2010.

1. Tanja34

Tanja34 Guest

Ich habe mir bei Ebay ein paar Orchideen gekauft. Ich gebe zu, mehr auf die Fotos geschaut als das ich was über die Orchidee weiß:???

Demnächst ziehen bei mir ein:

Vascostyllis Pine River Blue
    Vanda Vanda Simirun
    Vanda Bangsai queen x.v. Manuvadee
    Vanda Chavananand x.v. Trevor Rathbone
    Vanda Doctor Anek
    Orchidee Ascocenda fuchs harvest moon:yes:

nun möchte ich gerne alles daheim haben damit es ihnen gut geht. Habe gelesen das man sie nicht in Substrat halten sollte. Ich möchte die Vandas zu meinen anderen Orchideen (Phalaenopsis) ins Schlafzimmer stellen.
    Die Vanda´s einfach in einen Topf ohne Substrat?
    Habe hier schon einiges gelesen werde aber nicht ganz schlau...:whistling:

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

das sind keine Phalaenopsis, das sind Vandeen und die brauchen, um jemals zu blühen anständig Sonne..... zusammen kultivieren :???

Liebe Grüße Christian G :sad:

3. Hallo - vorher Fragen und dann erstehen- ich kann das nicht begreifen - die teuren Pflanzen - prostmahlzeit. es gibt auch google- da kann man sich vorher genauer informieren. lg :sad:

4. Tanja34

Tanja34 Guest

Das das Vandeen sind weiß ich, ich habe aber schon im Schlafzimmer ein paar Phalaenopis stehen und wollte diese dazu stellen...??:???

aber mit einem Sonnenfenster kann ich auch dienen...

aber wie halte ich die ohne Substrat?

5. Tanja34

Tanja34 Guest

NIcht schimpfen... hast ja recht....:sad:

aber deshalb bin ich ja hier. Damit sie überleben wenn sie kommen sollten (teuer waren die nicht 1,50Euro sind noch Jungpflanzen)

6. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Tanja,

hier einmal den Link auf die Link-Sammlung von Loni:

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=40900&highlight=Vanda+Kultur

Es gibt nicht nur eine Kulturmöglichkeit, du kannst sie wurzelnackt aufhängen, wurzelnackt im Glas halten, etc. Du musst selbst herausfinden, welche der Möglichkeiten am Besten zu Dir passt bzw. mit was Du am Besten umgehen kannst.

Vandeen sind sehr sonnenhungrig, deshalb ist Südfenster angesagt. Im Sommer sollte man sie draußen langsam an die Sonne gewöhnen, die können dann bis in Herbst draußen bleiben. Das fördert die Blüteninduktion, allerdings sind Deine Jungpflanzen davon noch weit entfernt. Die brauchen ein paar Jährchen.

7. Tanja34

Tanja34 Guest

DANKESCHÖN!!:thumb:

8. ich habe eine naturform - die braucht mindestens noch 5 jahre- das dazu wegen der jungpflanzen. ich tauche momentan alle zwei tage in regenwasser im 10l eimer. (etwas aufgedüngt) jene hängt wurzelnackt gegenüber ein südfenster.
    im sommer bekommt diese - so viel sonne und wasser als möglich. balkon ohne dach.
    das ist ein langwieriges , aber dann auch schönes, vergnügen. eine asco. habe ich auch auf krork- 20 x 20 cm- auch das wird noch mind. ein jahr dauern. auch südfenster. wie groß sind denn deine pflanzen? fazit. viel geduld und dann viel glück.

9. Chrysemys

Chrysemys Guest

Hallo Tanja,

es kommt wirklich darauf an, wie groß deine Vandeen sind.
    Jungpflanzen sind eigentlich besser in luftigem Substrat aufgehoben. Ich habe meine kleine Vanda zuerst auch wurzelnackt versucht zu kultivieren. Seitdem ich sie in Jungpflanzensubstrat gesetzt habe wächst sie viel besser.
    Wenn du nach Vanda und Jungpflanze suchst bekommst du viele nützliche Threads wie z.B. http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=27306&highlight=vanda+jungpflanze

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden