Unterschied zwischen Vanilla planifolia & Vanilla planifolia variegata

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von fitchysly89, 12. August 2016.

  1. fitchysly89

    fitchysly89 Guest

    Ich habe mal eine Frage: Welcher Unterschied besteht denn zwischen Vanilla planifolia und Vanilla planifolia variegata? Gibt es einen und wenn ja, welchen? Ist die variegata einfach eine Kreuzung und keine der Naturformen mehr? Sozusagen eine Unterart?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2016
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo fitchysly89, willkommen im Forum
    Ich zitiere mal aus wikipedia:
    Eine Variegation oder Panaschierung ist das Auftreten verschiedenfarbiger Zonen auf Pflanzen. Sie wird vorwiegend durch einen lokalen Mangel oder das Fehlen von Chlorophyll verursacht, was zu grünlichweißen bis gelblichen Flecken führt.
    Sprich, die Pflanze hat Blätter mit verschiedenen Farben, die meist grüne Grundfarbe mit weißen bzw. gelblichen Streifen/ Flächen/ Punkten.
     
    fitchysly89 und Vira gefällt das.
  3. fitchysly89

    fitchysly89 Guest

    Ok. Danke für den Hinweis. ;) D.h. dann wohl, dass es keine andere art ist, sondern bloß eine genetische Mutante, so wie ich den wiki-Artikel verstehe. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden