Unterschied Phalaenopsis mannii 'Zartbitter' und 'Mahagoni'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von <~*Verena*~>, 23. Februar 2009.

  1. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Nach dem was ich gehört habe gehen alle dunklen mannii die ungefähr zum gleichen Zeitpunkt auf dem deutschen Markt erhältlich waren auf ein und die selbe Quelle zurück, egal ob als 'Zartbitter', 'Mahagoni' oder 'black' bezeichnet. umso interessanter die Preisspanne von 1,50 € (black aus Pikierkiste) bis 15,00 € (Mahagoni getopft gleiche Größe).
     
  2. Helmut

    Helmut Guest

    Ich möchte auch kurz meine Einschätzung zu diesem Thema beitragen, soweit ich es aus der Erinnerung noch zusammen bekomme.
    Ich bin, wie es Wolle auch schon andeutete, der Meinung dass es sich bei der Bezeichnung „Mahagoni“ lediglich um eine Bezeichnung der dunklen Variante der Phal. manni handelt. Mir persönlich ist kein prämierter Klon mit der Bezeichnung ‚Mahagoni‘ bekannt. Orchid Palace hatte solche Pflanzen im Jahr 2006 im Angebot, die relativ rasch ausverkauft waren. Gleichzeitig wurden in den USA ebenfalls solche Pflanzen mit der Bezeichnung „mahogany“ angeboten. Ich vermute mal dass die Quelle für beide Angebote in Taiwan zu finden wäre. Ende Januar 2007 stand in Schwerte ein ganzer Tisch voller solcher, teilweise rispiger Pflanzen und seltsamerweise gab es diese Pflanzen in derselben Größe kurz darauf auch wieder bei OP.

    Bei der Phal. manni ‚Zartbitter‘ handelt es sich um einen Klon, der im Jahre 2005 auf dem WOC in Dijon mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Vom wem die prämierte Pflanze stammte, weiß ich leider nicht. Bereits im September 2006 wurden hierzulande Jungpflanzen mit dem Klonnamen dieser prämierten Pflanze angeboten. Wie diese Pflänzchen binnen eines Jahres entstanden und zur Jungpflanzengröße herangereift sein sollen ist mir heute noch ein Rätsel. Im Frühjahr 2008 standen so bezeichnete Jungpflanzen auch bei Nothhelfer in Speyer zwischen den Phal. Jungpflanzen.

    Wie bei den normalen Phal. manni gibt es auch bei der dunklen Varietät deutliche Unterschiede in der Blütenform. Es gibt Blüten mit breiteren, dafür aber kürzeren Sepalen und Petalen (s. linkes Bild) und welche mit langen Sepalen/Petalen, welche auch deutlich stärker nach hinten rollen, was sie noch dünner aussehen lässt (s. rechtes Bild).
    Die Darstellung der Intensität der Färbung auf Bildern hängt sehr stark davon ab, bei welchem Licht und vor welchen Hintergrund die Blüte aufgenommen worden ist.
    Die Blüten der nachfolgenden Bilder stammen von zwei unterschiedlichen Pflanzen und sind in Natura fast völlig gleich dunkel ausgefärbt. Das linke Bild wurde vor einem dunklen Hintergrund aufgenommen, das rechte vor einem hellen. Bei Gegenlichtaufnahmen wirkt die schwarzbraune Zeichnung fast wie ein dunkles Rotbraun.

    [​IMG] [​IMG]

    Beide gezeigten Pflanzen habe ich als Phal. manni (ohne jeden Namenszusatz) blühend erworben.
    Rührige Händler haben längst erkannt, dass sich Pflanzen mit ‚Namenszusatz‘ deutlich besser verkaufen, was zu immer neuen Namenskreationen führt. Der Trend geht doch heutzutage eindeutig zur Pflanze mit ‚ ….. ‘
    Nomalerweise (bei einem korrekten Angebot) wird bei einem prämierten Klon einer Pflanze auch gerne die erhaltene Auszeichnung wie z. B. SM/DOG, HCC/AOS etc. angegeben. Welcher Verkäufer schmückt sich nicht gerne mit seinen Zuchterfolgen? Solche Pflanzen rechtfertigen dann auch einen etwas höheren Preis. Alles andere sind nur verkaufsfördernde Maßnahmen des Handels.
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Helmut genau so isses.

    Ergänzen möchte ich noch, dass wie gesagt, die "Mahagony" schon deutlich länger zu bekommen war, als von Helmut geschrieben. Siehe auch meine Bilder bei Alain aus dem Jahre 2004.
    http://www.phals.net/mannii/04ph0101.jpg
    Erworben hatte ich eine mannii "Mahagony" als JP bereits im Oktober 2002 von Orchid Palace, eine weitere im März 2004. Leider kann ich nicht genau sagen, welche dort auf dem Bild abgebildet ist. (Nachtrag: anhand eines Bildervergleiches würde ich meinen, die auf dem Bild gezeigt ist die 2004 gekaufte)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2009
  4. Phil

    Phil Guest

  5. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Pflanzen, wohl aus einer Nachzucht obiger Pflanze durch Jörg Frehsonke, waren vor einiger Zeit in Pikierkisten in Schwerte zu erstehen als mannii 'black'. Sind jetzt blühend im Shop als 'Mahagoni', auf den Schildchen steht noch 'black'. Soviel zu dem Unterschied zwischen Zartbitter und black in diesem Fall. Einfach wunderschön dunkle mannii mMn.
     
  6. FuchsC

    FuchsC Guest

    Hallöle zusammen,

    bei mir stehen eine Mahagoni von Orchid Palace und eine Zartbitter von Junginger direkt nebeneinander. Beide blühen gerade zum ersten Mal und sehen absolut identisch aus...
     
  7. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    @ Christian: Danke für deine Mitteilung wegen der identischen manniis. Könntest du evtl. mal Bilder von den Blüten einstellen?
     
  8. FuchsC

    FuchsC Guest

    Hallo Verena,

    kann ich - aber erst ab Montag, da ich dieses Wochenende nicht zu Hause bin...
     
  9. FuchsC

    FuchsC Guest

    Also hier die Bilder...

    Findet Ihr einen Unterschied? Ich nicht...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Hi Christian!

    Erstmal danke für deine Mühe :happy::flowers:

    Also ich sehe keinen Unterschied, weder in der Blüte, noch im Habitus, aber vielleicht sieht einer
    der Spezis etwas, was wir nicht sehen... :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden