Unterschied Phalaenopsis mannii 'Zartbitter' und 'Mahagoni'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von <~*Verena*~>, 23. Februar 2009.

  1. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Hallihallo miteinander!

    Ich wollte nur mal interessehalber fragen, was denn genau der Unterschied
    zwischen diesen beiden manniis ist. Was ich auf Bildern hier im Forum
    sehen konnte, sind die Zeichnungen von 'Zartbitter' dunkler und gehen
    mehr in's Braune, als bei 'Mahagoni'. Deren Zeichnung geht mehr in's Rötliche...

    Ich für meinen Teil konnte da sonst keinen Unterschied feststellen,
    aber ich bin immer noch Anfänger, deswegen wollte ich unsere
    Spezis mal fragen, was sie dazu meinen.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :yes:
     
  2. 21.Account

    21.Account Guest

    Hallo Verena!

    Die Phal mannii "Zartbitter" entstammt einer Züchtung von Jörg Frehsonke (Orchideen-Lucke). Die Mutterpflanze wurde mehrfach ausgezeichnet.

    So wie ich das verstanden habe, gehen alle anderen dunklen Varianten wie "Dark" oder "Mahagoni" durch Selbstungen auf die "Zartbitter" zurück.
    Die gleiche Frage, hab ich ihm nämlich auch mal gestellt.

    Falls du hier keine befriedigende Antwort erhalten solltest, kannst du Jörg bestimmt per Mail mal anschreiben und nachfragen, der kann dir das nochmal besser erklären.

    Gruß
    Gabriella
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Verena,

    wenn überhaupt sind es vielleicht unterschiedliche Kultivare, dieser mannii Spielart. Und ob die Farbe wirklich unterschiedlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür müßte man beide nebeneinander kultivieren, unter gleichen Bedingungen. Gibt aber auch solche mannii ohne jeglichen Zusatz.