Unterschied Phalaenopsis mannii 'Zartbitter' und 'Mahagoni'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von <~*Verena*~>, 23. Februar 2009.

  1. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Hallihallo miteinander!

    Ich wollte nur mal interessehalber fragen, was denn genau der Unterschied
    zwischen diesen beiden manniis ist. Was ich auf Bildern hier im Forum
    sehen konnte, sind die Zeichnungen von 'Zartbitter' dunkler und gehen
    mehr in's Braune, als bei 'Mahagoni'. Deren Zeichnung geht mehr in's Rötliche...

    Ich für meinen Teil konnte da sonst keinen Unterschied feststellen,
    aber ich bin immer noch Anfänger, deswegen wollte ich unsere
    Spezis mal fragen, was sie dazu meinen.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :yes:
     
  2. 21.Account

    21.Account Guest

    Hallo Verena!

    Die Phal mannii "Zartbitter" entstammt einer Züchtung von Jörg Frehsonke (Orchideen-Lucke). Die Mutterpflanze wurde mehrfach ausgezeichnet.

    So wie ich das verstanden habe, gehen alle anderen dunklen Varianten wie "Dark" oder "Mahagoni" durch Selbstungen auf die "Zartbitter" zurück.
    Die gleiche Frage, hab ich ihm nämlich auch mal gestellt.

    Falls du hier keine befriedigende Antwort erhalten solltest, kannst du Jörg bestimmt per Mail mal anschreiben und nachfragen, der kann dir das nochmal besser erklären.

    Gruß
    Gabriella
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Verena,

    wenn überhaupt sind es vielleicht unterschiedliche Kultivare, dieser mannii Spielart. Und ob die Farbe wirklich unterschiedlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür müßte man beide nebeneinander kultivieren, unter gleichen Bedingungen. Gibt aber auch solche mannii ohne jeglichen Zusatz.

    Die Zartbitter könnte ein DOG Kultivar sein (also es wurde mal eine Pflanze mit dem Kultivar bewertet/prämiert (?)). Bin zumindest der Meinung das mal gelesen zu haben. Bei der Mahagoni wäre ich mir nicht so sicher, dass es tatsächlich ein Kultivar ist. Eher hat sich dieser (von wem auch immer) geprägte Begriff "eingebürgert".

    Ich meine die Mahagoni war früher am Markt. Zum Beispiel gab es so bezeichnete Pflanzen damals bei Orchid Palace und zu ähnlichem Zeitpunkt auch bei den Amis (möglicherweise aus Asien rübergeschwappt). Im englischen Sprachraum findet man diese Spielart der mannii oft auch mit dem Zusatz "mahogany", was ja nichts anderes ist als Mahagoni im Deutschen. Drum bin ich nicht so sicher, dass es tatächlich ein Kultivar oder eine Klonbezeichnung ist.
     
  4. Phil

    Phil Guest

    Ist der Klonname nicht meist auch ein Kultivarname? Vielleicht sollte man das "oder eine" durch bzw. ersetzen.
    Und soweit ich weiß sind diese beiden Namenszusätze nicht geschützt. Ich kann also meiner Pflanze Namenszusätze geben wie ich will und keiner kann mir da reinreden. Die Pflanzen sind halt nur nicht ausgezeichnet, wobei ich darauf eh keinen Wert lege.
     
  5. 21.Account

    21.Account Guest

    Hallo Wolle!

    Ich stolpere bei deiner Ausführung gerade über die Ausdrücke "Kultivar" und "Klon". Ich bin davon ausgegangen, dass beides dasselbe bezeichnet, nämlich eben einen "Klon". Oder benutzt du den Begriff "Kultivar" nur für prämierte Pflanzen?

    Gruß
    Gabriella
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Grundsätzlich schon. Dem Klonname wird vermutlich immer ein Kultivar zugrunden liegen, könnte mir aber Szenarien vorstellen, wo direkt eine Pflanze meristimiert wurde und die ganze Sippe dann einfach nen Namen bekommt, ohne das dem ein irgendwo mal aufgetauchter Kultivar zugrunde lag. Beipsielsweise, weil die Pflanze nie offiziell vorgestellt wurde, sondern einfach selektiert und meristimiert.
    In anderer Richtung heißt Kultivar nicht zwangsweise, dass es dazu Klone gibt.

    Anders als bei Cattsen & Co., wo die Kultivare durch teilen meistens tatsächlich auf die Originalpflanze zurückzuführen sind, nenne ich bei den Phals die Meristemen halt Klone und nur die Originalpflanze Kultivar. Vielleicht etwas unscharf, aber so ist es für mich persönlich klarer. Wollte euch damit nicht verwirren.
     
  7. 21.Account

    21.Account Guest

    Danke für die Aufklärung!
     
  8. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und Informationen :flowers:
     
  9. bee

    bee Guest

    Zartbitter

    Hallo,

    Phal. mannii 'Zartbitter' von Lucke ist der Klon einer prämierten Pflanze. Meine trägt ein Namensschildchen mit dem Zusatz SM/DOG. Habe Sie direkt bei Lucke gekauft. Wenn der Name natürlich nicht geschützt ist, kann ja jeder ein Zartbitter dran hängen...
     
  10. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Ich habe meine von der Ausstellung in Nürnberg und habe eine blühende Zartbitter gesehen. Die Pflanze, die ich mitgenommen habe, ist knospig und ein Meristem der dort blühenden Pflanze. Sie war sehr dunkel :yes:

    Ich müsste mal bei dem Züchter, wo ich sie gekauft habe, genauer nachfragen, wer seine Quelle ist oder ob sie selbst gezüchtet ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden