Unterscheidung wilsonii, honghenensis und hainanensis

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Solanum, 3. März 2010.

  1. Gast

    Gast Guest

    Phalaenopsis_honghenensis ?

    [​IMG]

    eine aus der Sektion

    [​IMG]

    Phalaenopsis_stobartiana2

    [​IMG]

    und was lsutiges, wahrscheinlich Phalaenopsis stobartiana labeloid

    [​IMG]
     
  2. Solanum

    Solanum Guest

    Die halte ich auch für eine honghenensis, die Lippe paßt nicht zu stobartiana. Laut Christenson soll es honghenensis auch in Blaßgrün geben.

    Die teilpelorische stobartiana ist ja kraß! Woher stammt die?
     
  3. auf Wunsch von Heike, hier nochmal meine "wilsonii's"

    vom Ludwig



    vom Popow



    beide Säulen






    und der Kommentar:
    tja wenn ich das wüßte... duften auch unterschiedlich, die vom Popow mehr zimtig und die vom Ludwig nach den komischen Kaugummi...
    Habe es nochmal meiner Frau zum schnuppern gehalten und Sie bestätigte es mir...
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Meine wilsonii hat jetzt zwei Blüten auf, die Blüten sind ca. 4cm lang und 3cm breit:







    Ich hoffe ja schon, dass es eine wilsonii ist, gekauft habe ich sie als braceana und wurde sie hier als wilsonii identifiziert.

    Meine braceana bekommt übrigens auch einen BT:happy:
     
  5. May

    May Guest

    Oh, ich hab hier gar nicht mehr reingesehen :paperbag:

    Als sie noch im Terra war, lag die LF bei ca. 75-80%, Temp. bei RT und Licht. Naja, am Ende eher mäßig :rolleyes:

    Jetzt hängt sie mit draussen bei RT und rund 45% LF. Sie bekommt jetzt auch Tageslich (was ihr wohl besser gefällt). Denn sie macht grad ein Stammkindel (ohne herztot zu sein). Und sie wird täglich gesprüht.
    Das Moos hatte ich schon etwas entfert und die Tage wird sie anders aufgebunden.
    Komplett ohne Moos will ich momentan noch nicht probieren.


    @Marco
    die hat ne superschöne Blüte :yes:

    @Gast
    Die pelorische ist wirklich interessant. War das die Erstblüte oder macht sie das immer?
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Phal " hainanensis " erworben. Jetzt würde ich mal euch fragen wollen, was ihr denn denkt ob es eine ist, oder nicht.

    Schaut mal.....











    Von Sweet sind diese Maße, allerdings von einer stobartiana, die sie sein soll.......

    Here are the measurements from Dr. Sweet for Phal. stobartiana:
    Dorsal Sepal: 14-15 mm long, 6-7mm wide
    Lateral Sepals: 14-16 mm long, 6-7 mm wide
    Petals : 11-14mm long, 6-8mm wide
    Length whole lip : 8-11 mm ; width across lareral lobes 10-12mm
    Column to 6mm long
    Pedicellate ovary to 1.5 cm long
    Bract to 5mm long


    Und das sind die Maße von meiner Pflanze......

    Dorsales Sepalum: length 13 mm large/wide 6mm
    Sepal: length15 mm large/wide 7 mm
    Petal : length 18mm large/wide 6mm
    Lippe : length 7 mm large/wide 4 mm
    Flowerstem: 2,3 cm
    green bract: 3mm

    The complete length of the Stem: 10cm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2014
  7. Solanum

    Solanum Guest

    Ich tendiere zu grüner honghenensis *schnellduck* Hainanensis soll eine nach vorne ausfächernde Lippe haben, die dreifach gelappt aussieht. Außerdem sagt Christenson explizit, daß hainanensis im Gegensatz zu stobartiana rosa Blüten hat, nicht grüne.

    Andererseits hat kobe gemeint, daß in China grüne Blüten als hainanensis verkauft werden. Das übliche Chaos eben :rolleyes: Ich finde, sie sieht genauso aus wie die Pflanzen, die kobe am Anfang des Threads als hainanensis (nach chinesischen Kriterien) eingestellt hat.

    Für eine stobartiana würde ich sie nicht halten, weil deren Lippe nicht eingerollt sein soll (siehe auch die labelloide Blüte, die Gast auf dieser Seite weiter oben eingestellt hat). Aber gerade bei der Entscheidung pro oder contra stobartiana kann man eigentlich nie sicher sein, weil die botanischen Beschreibungen von sehr wenigen Pflanzen ausgehen und sich drastisch widersprechen (zB Sporn versus kein Sporn). Ich hoffe, es kommt bald eine Neubehandlung der Sektion heraus, die diese ganzen Unklarheiten beseitigt und anständige Beispielbilder liefert!

    Der langen Rede kurzer Sinn: Mir sieht sie aus wie eine honghenensis. Bin neugierig, was andere meinen! Duftet sie denn, und wenn ja, wie?
     
  8. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Heike,

    jetzt weiß ich wie immer auch nicht mehr weiter. Nun, sie duftet, ganz schwach. Ich würde sagen, das es sich bei dem Duft um eine Mischung zwischen Nagellackentferner und blumig handelt. Ganz komisch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden