Unterscheidung wilsonii, honghenensis und hainanensis

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Solanum, 3. März 2010.

1. pewe

pewe Guest

Größenmäßig sind wir bei honghenensis, Blütengröße 2,5 cm x 3 cm... Ok, dann werde ich sie mal umbeschriften :rolleyes:

2. pewe

pewe Guest

Hatte ich ganz vergessen nachzutragen; die Pflanze duftet sehr süß, schon fast unangenehm intensiv. Wenn man das Terra aufmacht, kommt einem direkt eine Duftwolke entgegen ;)

3. Solanum

Solanum Guest

Unangenehm?? :blink: Duftet sie nach Walderdbeere oder irgendwie fruchtig?

4. pewe

pewe Guest

Ne, richtig süß. Wie ein süßes, schweres Parfum :cool:

5. Solanum

Solanum Guest

Ich hab jetzt auch so eine famose wilsonii von O&M :happy:

Ob sie duftet, weiß ich noch nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2014
  6. Solanum

Solanum Guest

Ich habe vom Besuch bei Kennter einiges an Bildern mitgebracht. Er hat in seiner Sammlung etliche Pflanzen, die er als wilsonii führt und die deutlich größer sind (ca. 3-3,5 cm) als alle falschen wilsoniis, die ich bisher bei Ausstellungen etc gesehen habe, aber für mich trotzdem wie honghenensis oder sowas aussehen, also nicht wie die wilsoniis von O&M. Noch verwirrender als die abweichende Blütengröße ist die Tatsache, daß die Lippenformen der Pflanzen sich deutlich unterscheiden.

Pflanze 1:
    Für mich sieht die Lippenform aus wie die Zeichnung im Christenson für honghenensis, ich habe diese Lippenform bisher noch nicht gesehen an Ausstellungspflanzen, aber Pewes Pflanze scheint eine ähnliche Lippe zu haben, wenn auch die Ränder da nicht so stark nach unten eingerollt sind:

Zusammenfassend möchte ich festhalten, daß ich ratlos bin. Jemand soll mal dieses Chaos aufräumen!!

7. Ilona.

Ilona. Guest

Hi Soli,

ich bin echt baff wegen der verschiedenen Lippen. :??? Tolle Bilder hast du gemacht. :!:

8. Usel

Usel Guest

Tolle Bilder Heike! Die Wand dort sah aber auch echt genial aus mit den unterschiedlichen Blüten. Aber zur Bestimmung kann ich leider auch nicht beitragen.

9. Bertram

Bertram Guest

Hallo Solanum,

tolle Bilder und ein sehr interessanter Bericht!
    Ich bin ja gespannt, wenn meine wilsonii blüht(mini Knospenansätze sieht man schon) was die dann ist! Ich habe sie als braceana gekauft und als sie letztes Jahr das erste Mal blühte, wurde sie hier im Forum als wahrscheinlich wilsonii identifiziert.

10. Solanum

Solanum Guest

Diesmal hab ich auch was Eigenes beizutragen, diese Pflanze hab ich als Phal. wilsonii ersteigert. Mir sieht sie eher nicht danach aus... Die Lippe scheint einiges mit wilsonii gemeinsam zu haben (herzförmiger Mittellappen? leichte Zacken an den Seitenlappen), aber sie sieht ja offensichtlich anders aus als die wilsoniis von O&M.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden