Unifoliate Cattleya die Einblättrigen Naturformen

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Ahorn, 13. März 2008.

  1. Toshie

    Toshie Guest

    Hallo Gitti,

    das ist eine wunderschöne mendelii - toll! Wie groß ist die Blüte denn? (Sie sollen ja zu den größten unter den unifoliaten gehören...).

    Ich besitze auch eine - angeblich blühstarke - mendelii, die aber leider im vergangenen Sommer noch keine Blütenscheide angelegt hat, obwohl es ein ziemlich kräftiger Bulb geworden ist.
    Vielleicht habe ich dieses Jahr ja mehr Glück, der eben erscheinende NT ist jedenfalls ziemlich dick...
    Mir wurde gesagt, die mendelii brauche eine sehr lange, fast rockene und kühle Ruheperiode, um zur Blüte zu kommen - stimmt das?

    LG, Ute
     
  2. CATTLEYA DOWIANA

    Hallo,

    da ich für meine Frage keinen Extrathread ins Netz stellen möchte, stelle ich sie
    an dieser Stelle:

    Meine Frage lautet:

    Wer von Euch C.-Liebhabern hat schon einmal eine C. dowiana von der ersten
    Blüte an länger als 5 Jahre e r f o l g r e i c h weiter kultiviert?

    MfG
    Sigrid
     
  3. walkeriana

    walkeriana Guest

    Keine Erfahrung von mir aber gelesen vielleicht erklärt es so einiges über die Haltung der dowiana:

    Cattleya dowiana wächst meist in voller Sonne auf mächtigen Bäumen entlang der Flussläufe. Während des ganzen Jahres regnet es fast täglich meistens nachmittags. Hierdurch und durch die ständige Wasserverdunstung der Flüsse ist die Luftfeuchtigkeit ganzjährig extrem hoch (weit über 80%) in der Hauptwachstumszeit liegen die Temperaturen tagsüber bei mindestens 25° C. und sinken nachts kaum unter 18° . Sie blühen ohne Rühezeit unmittelbar nach Abschluss des Neutriebes im Hoch- bis Spätsommer. Erst danach beginnt die mehrmonatige Ruhezeit.

    Will nur noch mal anmerken Sigrid`s Frage in Post 52 zu beantworten. Eine Antwort wäre auch für mich von großer Bedeutung.
     
  4. gitti

    gitti Guest

    Hier noch ein Nachzügler, eine Cattleya schroederae. Nachdem sie bis vor Kurzem eine Kapsel getragen hat, war die Blüte jetzt ca. 4 Wochen später dran, als bei der anderen schroederae.

    [​IMG]
    [​IMG]

    dann gleich noch eine warneri coerulea

    [​IMG]
    [​IMG]

    viele Grüße
    Gitti
     
  5. th.w.

    th.w. Guest

    Was die C. dowiana betrifft, kann ich nur folgendes sagen. Ich habe seit 2004 ein Exemplar, eine Nachzucht von Blumen Jahnke, die nicht einfach zu kultivieren ist und bisher auch noch nicht geblüht hat. Am Anfang hatte ich erhebliche Probleme, sie zum Anwurzeln zu bringen. Mittlerweile ist sie etabliert. Allerdings hatte ich dann in den letzten beiden Jahren jeweils ein Pilzproblem, dem 2 Blätter zum Opfer gefallen sind. Im vergangenen Winter konnte ich eine Infektion mit Aliette stoppen und das befallene Blatt erhalten. Zum Glück gab's bisher keine Probleme mit Schwarzfäule, was gerade bei C. dowiana eine sehr häufige Infektion bei "zu" feuchter Haltung ist. Derzeit beginnt gerade das neue Triebwachstum. Die Wurzelbildung setzt meist einige Wochen vorher ein. Kultiviert wird sie am Westfenster, also ziemlich hell bis sonnig zusammen mit B. digbyana, C. gaskelliana und C. mossiae, im Gegensatz zu den anderen allerdings etwas trockner.
     
  6. pinkcat

    pinkcat Guest

    Kultur der dowiana würde mich auch sehr interessieren. Meinen ersten und einzigen Versuch habe ich bereits abgehakt.(s.#39)
    Hatte ChristianG nicht vor ein paar Monaten eine blühende dowiana präsentiert?
     
  7. walkeriana

    walkeriana Guest

    Hallo Thomas,

    wenn ich richtig gelesen habe kultivierts Du C. dowiana auf der Fensterbank sonnig und gar nicht so feucht wie ich es in einem Artikel gelesen habe. Wenn Du sie jetzt schon 4 Jahre pflegst ist eine Blüte in Sicht? Blüte soll ja nach Triebabschluß sofort erscheinen.
    Ich will es auf jeden Fall noch einmal mit einer C. dowiana probieren wird allerdings eine Importpflanze sein was die Sache erschweren wird weil noch nicht etabliert aber probiert wird es trotzdem. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich die Luftfeuchte halten werde wenn ich Deine Kultur so lese geht auch weniger Luftfeuchte. Kann es sein das man Pflanzen auch einen bestimmten Grad umerziehen kann was Pflegeansprüche betrifft?
     
  8. pinkcat

    pinkcat Guest

    Cattleya mossiae

    Hallo zusammen,
    zwischendrin mal was Einfaches, denn die mossiae funktioniert sogar bei mir Anfänger. Kultur auf der Fensterbank und sommers im Garten mit viel Helligkeit und ansonsten wenig Ansprüchen.
    Blüten sind seit 2 Tagen geöffnet. Farben stimmen an meinem Monitor mit dem Original überein.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Orchifrank

    Orchifrank Guest

    @Thomas......vielleicht hilft es dir,auch bei Herr Janke hat noch keine dowiana geblüht.Sie stehen im Warmhaus bei den Nopsenhybriden.....

    @all.......morgen werde ich mich mal schlau machen bei einem DOG Mitglied. Wenn ich es noch richtig weiß, kultiviert sie C. dowiana schon seit ein paar Jahren sehr erfolgreich.Vielleicht kann ich ihr ein paar Tricks zur Kultur entlocken. Selber habe ich keine....passt nicht so ganz in meine "Beuteschema".

    Noch was zur LF......ich kultiviere schon seit geraumer Zeit einige Pflanzen die laut Literatur eine hohe LF brauchen. Diese habe ich aber nicht, höchsten kurzfristig nach dem Gießen/Tauchen. Die Pflanzen haben aber ein gesundes Wurzelwerk, worüber sie Wasser und Nährstoffe aufnehmen, was meiner Meinung nach wichtiger ist als alles andere.


    Gruß Frank
     
  10. walkeriana

    walkeriana Guest

    wäre schön wenn man etwas mehr zur Kultur erfahren könnte:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden