Ungewöhnliche Knospenform und -Farbe

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Scuuby, 24. April 2016.

  1. Scuuby

    Scuuby Guest

    Meine Sorgenkind-Orchidee (die in einem anderen Thema ja schon bzgl der unterschiedlichen Blütenfarbe behandelt wurde) hat jetzt neuerdings 2 neue "Knospen". Allerdings unterscheidet sich die Form und Farbe der Knospen deutlich von meinen anderen 10 Orchideen. Normal ist es ja so, dass die Knospe die Farbe vom Stil/Rispe hat und unter so einem Blatt verborgen liegt (Beispiel bei Bild 1). Jetzt allerdings hat sie einen sehr hellen, herben Knubbel, welcher sich auch nicht am Stengel anschmiegt, sonder eher senkrecht absteht.

    Anbei 4 Bilder, wie gesagt Bild 1 von einer Orchidee, wo es meiner Meinung nach "normal" wächst. Bild 2-4 dann die benannte Orchidee, wo die Knospe ungewöhnlich wächst.

    Frage: Was ist das? Und warum?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ja nu, da hilft nur abwarten. Möglich, daß die Knospe sich nicht weiterentwickelt. Beunruhigen nuss dich das nicht. Kommt schon mal bei einer geschwächten Pflanze vor.
     
  3. Scuuby

    Scuuby Guest

    Mal ein kurzes Update zu den beiden ungewöhnlichen Blüten. So sehen Sie heute aus. Eine hat sich deutlich erkennbar weiter entwickelt. Sie sieht schon recht ungewöhnlich aus.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Die hatte ganz einfach keine Kraft sich richtig zu entwickeln. Das kommt schon mal vor.
     
  5. Scuuby

    Scuuby Guest

  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ein kleiner Tip von mir... Orchideen sollte man bei der Knospenbildung nicht drehen, also nicht die Aurichtung zum Licht ändern. Das kann zu Enrwicklunsschäden führen. Hängt zwar sicher nicht damit zusammen. Aber der Rat passt an diese Stelle.
     
  7. Scuuby

    Scuuby Guest

    Ich glaube, das könnte passen. Ich drehe die Blume relativ oft, da ich nicht so viel Platz hat und manchmal stoßen sie sich am Fenster. Dann drehe ich sie nach hinten. Danke für den tipp
     
  8. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Kein Problem. Hintergrund ist, daß die Pflanze ständig bemüht ist, sich nach dem Licht zu richten. Das verursacht Stress. Einige werfen sogar komplett mit Knospen um sich.
    Wenn der Platz zum natürlichen Wuchs fehlt, muss man die Triebe anbinden. Das muss aber bereits geschehen, wenn der Trieb noch klein ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden