...und meine zweite Orchidee hat faulige Wurzeln!

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von steinmetz, 10. November 2015.

  1. steinmetz

    steinmetz Guest

    Guten Morgen!
    Der ersten O. geht´s nach wie vor gut, die Zweite, eine Malaienblume, Pphalaenopsis Hybride 1 Risper steht auf dem Schild, kam hier natürlich blühend an.
    Nach eingehender Betrachtung habe ich festgestellt, daß ein größerer Teil der Wurzeln fault.
    Was mach ich jetzt?
    Bisher habe ich sie erstmal trocknen lassen und dann, als das Substrat auch schon trocken wurde, mit der Sprühflasche befeuchtet, soweit, denek ich, ist das in Ordnung.
    Jetzt überlege ich, die Dame mal aus dem Topf zu holen, um die verfaulten Wurzelteile zu entfernen.
    Ist das sinnvoll?
    Danke für Euren Rat und einen schönen Tag wünscht
    Iris
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Iris,

    wenn es nicht unbedingt notwendig sein sollte, dann wuerde ich jetzt nicht umtopfen, denn es ist eine unguenstige Jahreszeit dafuer. Zeige doch mal ein Foto, dann kann man sich ein Bild machen, ob es wirklich dringend ist.

    Lg, Anja
     
  3. steinmetz

    steinmetz Guest

    Ja, gern, ich versuch's mit iPod:
    image.jpg
    Bitte die ungepflegte Pfote ignorieren...
    LG,
    Iris
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hat funktioniert;)

    Klar, es sind ein paar abgestorbene Wurzeln zu erkennen und das Substrat wird wahrscheinlich auch erneuerungsbeduerftig sein, aber wenn Du sie jetzt trockener haelst, dann sollte sie eigentlich bis zum Fruehjahr aushalten, es sind ja noch einige Wurzeln intakt. Du kannst sie ueber die Blaetter duengen, dann reichern sich im Substrat nicht noch zusaetzlich Salze an.

    Lg, Anja
     
  5. steinmetz

    steinmetz Guest

    Gern... wie dünge ich über die Blätter?
    Warme Worte bekommt sie schon!
    Trockener halten kann ich jetzt auch, dank diesem Forum weiß ich die Zeichen zu erkennen...auch wenn ich danach nicht immer weiß, was zu tun ist, s.o..
    Lieben Dank für Deine Unterstützung,
    Iris
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    In der Spruehflasche Wasser und Orchideenduenger (entsprechend dem auf der Packung angegebenen Verhaeltnis - bei "Gartencenter"-Duenger eher in geringerer Dosis) vermengen und auf die Blaetter spruehen - vor dem Zurueckstellen aber darauf achten, dass alles wieder abgetrocknet ist, sonst koennen sich an nassen Stellen schnell Pilzinfektionen breit machen.

    Lg, Anja
     
  7. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Am besten die Blattdüngung am zeitigen Morgen vornehmen, wenn die Blätter ihre Spaltöffnungen weit geöffnet haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden