Umtopfen

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von elfmerlin, 7. Mai 2012.

1. elfmerlin

elfmerlin Guest

Ich habe noch einige "normale" Pflanzen, also keine Orchideen, die ich gerne umtopfen möchte.

Ich hatte mir überlegt, dass ich ganz unten Blähton reintue und dann die Erde darüber.
    Jemand Ahnung, ob das gut ist?

2. Lucie

Lucie Guest

Hallo,

ich persönlich mache das Zwar nicht, da es bei mir auch ohne den blähton sehr gut klappt, die Idee ist allerdings nicht schlecht, denn eine kleine Schicht Blähton auf dem Boden des Topfes begünstigt den Wasserabfluss.
    Es verhingerd sehr gut, das das Abflussloch verstopft.
    Vor allem bei größren Töpfen sehr Praktisch.

3. Thommy

Thommy Guest

Hey elfmerlin,

ich gebe bei jeder Erdkultur auf den Boden etwas Blähton, oder Tontrümmer als Drainageschicht. Das Wasser steht nicht im Asch und die Pflanze bekommt damit keine nassen Füße. Bei Zyperngrass musst du das natürlich nicht tun.:D

MfG
    Thomas

4. mom01

mom01 Guest

Ja klar, irgendeine Drainage sollte schon unten in die Töpfe, Blähton, Tonscherben oder auch einfach Steine.

5. elfmerlin

elfmerlin Guest

Danke für eure Antworten.

So hatte ich mir das auch vorgestellt wegen des Wasserabflusses. War mir nur unsicher, da ich mal gehört habe, dass der Blähton auch Düngestoffe abgeben soll, was nicht so gut wäre für die Pflanzen bzw. wenn man düngt, das berücksichtigt werden sollte.

6. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Hallo liebe/r Elfmerlin,

Blähton an sich gibt keine Düngestoffe ab, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Es geht eigentlich nur darum, dass beim Giessen die feineren Partikel des Pflanzstoffes nach unten wandern/ geschwemmt werden und man- womit auch immer- ganz unten im Topf eine Drainageschicht haben möchte, damit das überschüssige Wasser auch abfliessen kann. Blähton ist leicht, Steine sind schwer. Bei hohen Pflanzen, deren Schwerpunkt oben liegt, ist es empfehlenswert, unten im Topf was Schwerweres zu verwenden, das verlagert den Schwerpunkt nach unten und leistet einen Beitrag zur Standfestigkeit der Pflanze. Das ist in Zimmerkultur nicht so relevant- es sei denn Du hast herumtobende Haustiere- aber wenn Du die Pflanze im Sommer ins Freie stellst musst Du bei Gewitter oder so schon mit Windgeschwindigkeiten bis zu 80kmh rechnen, da hilft ein schwerer Topfboden .

Viel Erfolg bei der Kultur!

7. wolly

wolly Guest

Hallo,

absolut in Ordnung,wenn unten in die Töpfe Blähton hinein kommt als Drainage! Ich mache es seit
    Jahren,egal bei welche Pflanzen,auch bei Orchideen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden