Umtopfen während der Blüte?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von amazilie, 2. Juli 2011.

1. amazilie

amazilie Guest

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mal mit einer "doofen" Frage: Ich habe mehrere Phalaenopsis, die mittlerweile sehr viele Luftwurzeln haben. Ich will sie nun schon längere Zeit in größere Töpfe pflanzen, aber die hören einfach nicht auf zu blühen. Seit ca. einem Jahr warte ich nun schon, auf den richtigen Umtopf-Zeitpunkt, aber immer wenn ein Ast aufhört zu blühen, ist schon wieder der nächste Ast dran... Die nette Dame im Blumenladen hat mir abgeraten, die Orchideen umzutopfen, während sie blühen. Aber da kann man wohl lange warten. :rolleys_1:

Was soll ich machen?

VG
    Nicole

2. YardMan

YardMan Guest

Hallo Nicole,

du kannst deine Pflanzen auch während der Blüte umtopfen, das schadet ihnen nicht.

3. amazilie

amazilie Guest

Hallo Markus!

Danke für den Tipp! Dann bin ich ja erleichtert und werde das mal ausprobieren.

VG
    Nicole

4. Joachim D.

Joachim D. Guest

Hallo Nicole,

bei Phalaenopsis die öfters einmal blühen kann man dies zur Not schon einmal machen. Bei anderen Orchideen würde ich unbedingt warten bis sie verblüht sind! Die Luftwurzeln können schon einmal die Ästhetik etwas stören, Luftwurzeln zeigen aber auch oft an das es der Orchidee gut geht! Mich würde schon einmal interessieren ob sie nach dem umtopfen immer noch so blühfreudig sind!

VG Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2011
  5. Lililein

Lililein Guest

Also ich habe meine vor relativ kurzer Zeit alle in der Blüte umgetopft, und sie hat es kein wenig gestört ^^ eher im Gegenteil einige fühlten sich dadruch nur angeregt nochmehr zu machen....wobei natürlich auch das besser werdene Wetter etc. zu beachten ist.

6. SusanneG.

SusanneG. Guest

So pauschal würde ich das nicht sagen......wenn ich eine Pflanze habe, die in verbrauchtem Substrat steht, wo ich den Verdacht eines Wurzelschadens oder Schädlingen habe, warte ich nicht bis nach der Blüte.

Was hab ich von einer blühenden Pflanze, die mir dann ex geht, weil die Wurzeln abgestorben sind in der Zeit in der ich aus Verblühen gewartet habe?

LG Susi

7. Joachim D.

Joachim D. Guest

>Ich habe mehrere Phalaenopsis, die mittlerweile sehr viele Luftwurzeln haben.

Hallo Susi,

ich bin nur simpler Anfänger ich bin kein Experte! Da N. nur etwas von einem "Problem" mit zu vielen Luftwurzeln geschrieben hat und
    nicht von Schädlingen oder abgestorbenen Wurzeln geschrieben hat! Wenn die Orchidee fortwährend blüht, also ständig neue Blütentriebe bildet!
    Bei Wurzelschäden, Schädlingen wäre das schon irgendwann zu sehen, nachdem die ersten Blüten verwelkt sind!
    ( Meine Antwort >.. kann man dies zur Not schon einmal machen.).

VG Joachim

Ich habe eine ähnliche Frage hier gestellt Sehr viele Luftwurzeln Oncidium ... >http://www.forum.orchideen-forum.de...uftwurzeln-Oncidium-...&highlight=Luftwurzeln

8. amazilie

amazilie Guest

Hallo Joachim und Lililein,
    erst einmal danke für euere Antworten. Ich war die letzten Wochen leider beruflich verreist, daher kommt meine Antwort so spät!

Wollte nur mal schnell berichten, dass ich mich im Blumenladen beraten lassen habe, wie die Pflanze umgetopft werden kann. Ich habe erfahren, dass meine Orchidee sehr viele vertrocknete Wurzeln hat und dass die rausgeschnitten werden können.
    Habe mich daran gehalten, musste aber mindestens die Hälfte aller Wurzeln entfernen (daran seht ihr, in welch schlechtem Zustand die Phalaenopsis war). Ich ärgere mich, dass ich sie nicht schon vor ein paar Jahren umgetopft habe, aber ich habe mich damit einfach nicht ausgekannt und immerhin hat sie ja geblüht und geblüht und geblüht. Dachte also, alles wäre ok. Na ja, jetzt bin ich schlauer.
    Hoffentlich überlebt sie die Rosskur. Sie hat leider ziemlich schlaffe Blätter, das zeigt wohl, dass sie schon geschädigt war. Oh mann, ich bin der reinste Orchideen-Killer :sad:

Ich werde mal berichten, wie sie sich entwickelt, wenn es euch interessiert.

VG
    Nicole

9. Kimba

Kimba Guest

Kopf hoch, das wird bestimmt.
    Es kann sein dass sie jetzt die Blüten wirft, aber gesunde Wurzeln sind wichtiger.
    Zur Not schneide die Blütentriebe ab, dann hat sie mehr Kraft um neue Wurzeln zu bilden. Blühen wird sie sowieso wieder.

10. Sienchen

Sienchen Guest

Hallo,
    das seh ich nicht so. Viele Luftwurzeln sind häufig ein Zeichen von verdichtetem Substrat. Würde der Pflanze das Substrat passen, würde sie die Wurzeln dort hineinwachsen lassen. Es ist also eher ein Zeichen, dass malwieder umgetopft werden sollte.

Lieben Gruß Sina

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden