Umtopfen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Farn, 7. Februar 2013.

  1. Farn

    Farn Guest

    Hallo liebe Forumianer,

    ich lese hier schon etwas längere Zeit im hintergrund mit und habe durch euch und eure super Beiträge
    auch schon etwas an Ideen und Wissen anhäufen können.
    Dafür möchte ich mich als erstes bei allen herzlich bedanken!
    Angeregt durch eure Erfahrungen und klar,Fotos,versuche ich mich seit einiger Zeit an Phal Naturformen.
    Klappt bisher auch ganz gut,sie wachsen,wenn auch langsam ,aber beständig also scheine ich nicht viel falsch zumachen.
    Nun zu meinem "Problem" Ich habe mir eine Phal tetraspis C#1 JP gekauft.Sie schaut ganz gut aus ,kräftig und gesund soweit wie ich das beurteilen kann.
    Sie ist in einem weichen Plastik/Gummi-topf und steht in reinem Sphagnum-Moos.
    Was mich jetzt verunsichert ist,soll ich sie noch in diesem Moos stehen lassen oder doch schon ins Substrat umtopfen?
    Ich möchte ja nix falschmachen und mich ,laut Züchter in ca. einem halben Jahr an ihrer erstblüte erfreuen und sie nicht ins Jenseits befördern!
    Durch das Moos kann ich jetzt nicht sehen ,wieviele Wurzeln im Topf herumkrebsen und alles in Ordnung ist,aber das was ich sehen kann sieht gut aus,grün nichts verholzt oder gar matschig.
    Also,umtopfen oder nicht?
    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei allen die mir Antworten!

    Liebe Grüsse,Diana:original: ... Originalbild kann mit ‘Shift+R’ nachgeladen werden.
     
  2. Hallo Diana,

    mein Urteil als Laie, bzw. ich mache es so: wenn ich nicht genau abschätzen kann, ob die Feuchtigkeit im Inneren des Topfes vielleicht zu hoch ist, wird umgetopft. Mal sehen, was die Phalaenopsisten schreiben...;-)

    Meine tetraspis blüht demnächst zum ersten Mal! :drink:

    Viel Erfolg mit der schönen Pflanze!
     
  3. zwockel

    zwockel Guest

  4. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    ich hätte Angst das das Moos die Feuchtigkeit zu lange hält und dadurch die Wurzeln schaden nehmen ohne das Du es siehst ... luftiges (Rinden-) Substrat wäre sicher besser.
     
  5. grinse579

    grinse579 Guest

    Ich meine, wenn du die Phal. tetraspis in Moos auf der Fensterbank jetzt in der Jahreszeit hast, würde ich auch Angst haben, dass sie eventuell zu feucht und zu kalt steht... das würde sich auf Dauer dann doch negativ auswirken. Warm und feucht, z.B. in einem beheizten Minigewächshaus, wäre optimal. Solltest du das nicht zur Verfügung haben, würde ich sie auch lieber in Rindensubstrat topfen.
     
  6. Farn

    Farn Guest

    Hallo nochmal ;-)

    Genau das verunsichert mich ja jetzt mit dem ominösen Moos-Topf.
    Die Jung-Phal steht ,wie der rest meiner *Armee* auf der Fensterbank.
    Da ich schon 2 Orchis ,am Anfang meiner Orchisucht,aus Unwissen ins Jenseits befördert habe (typisch Mooskern),
    bin ich etwas verwirrt.
    Ist ja noch ein Baby.
    Aber dann werde ich sie mir jetzt sofort vorknöpfen und sie ins Substrat das gestern bei mir angekommen ist,
    umsetzen.
    Da es kein JP-Substrat ist, ich hab leider nicht Nachgedacht beim bestellen,werd ich das etwas feinere
    Gekrümel rauspicken und sie da reinpflanzen.Ich hoffe sie nimmts mir nicht übel und wächst dann sobald das Licht besser wird auch schön an.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und bestimmt meld ich mich mal wieder,wenn wieder Fragen auftauchen !
    Liebe Grüsse,Diana
     
  7. grinse579

    grinse579 Guest

    Hallo nochmal!

    Das du kein Jungpflanzensubstrat hast, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Hier ist es eh Geschmacksache... Wenn Jungpflanzensubstrat, dann ist es eher für frisch auspikierte Pflanzen gedacht.

    Wie du schreibst, soll deine Pflanze lt. Händler ja in einem halben Jahr blühfähig sein. Die kannst du ganz beruhigt in normales Substrat topfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden