umtopfen bei wachsendem BT

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Sakura, 20. Februar 2010.

1. Sakura

Sakura Guest

Guten Abend,
    kann ein Oncidium sphacelatum umgetopft werden, wenn der BT ca. 1m lang ist, jedoch noch keine Blütenknospenansätze zu sehen sind? Oder hat das den Verlust des BT zur Folge?
    viele Grüße,
    Sakura

2. Helgard

Helgard Guest

Hallo Sakura,
    die Frage ist: warum musst Du oder willst Du umtopfen? Allgemein wird davon abgeraten während des Wachstums eines BT's umzutopfen - erst wenn die Blüten aufgehen ist es wieder möglich. Auch ich musste schon in diesem Stadium umtopfen, weil neugekaufte Pflanzen mit Bt total verfaulte Wurzeln hatten - manchmal ist es gut gegangen und manchmal ist der Trieb nicht weitergewachsen oder die Knospe abgefallen.

3. Orion

Orion Guest

Hallo , wuerde nur umtopfen wenn es noetig waere .

4. Sakura

Sakura Guest

Danke sehr für Eure Antworten.
    Ich will sofort umtopfen, weil die Neutriebe handbreit über den Rand gewachsen sind. Die Wurzeln der NT wachsen stark, daher will ich sobald wie möglich umtopfen. Der BT wächst seit November, ist jetzt ca. 1m lang. Ansonsten ist die Pflanze in ordentlichem Zustand, aber der Topf ist halb so groß, wie er sein sollte.
    viele Grüße,
    Sakura

5. tesa

tesa Guest

Geduld!

Hallo,

wie oben schon gesagt: Nicht ohne Not umtopfen! Vor allem nicht wenn ein BT wächst. Warte auf die NT und topf dann um.

Is´besser denk ich.

VG

Tesa

6. Sakura

Sakura Guest

Danke für Euren Rat. Dann werde ich etwas warten.
    @tesa, da sind derartig viele Neutriebe, die jetzt Wurzeln von guten 3 cm Länge haben. Daher meine Anfrage.....Stell Dir bitte vor, du hast eine Pflanze, die mehr als den doppelten Durchmesser des Topfes hat, in dem sie haust. Das Teil ist ein Traum, und das soll sie bleiben.
    Viele Grüße,
    Sakura

7. lutz

lutz Guest

Hallo Sakura,
    grundsätzlich sollte man/frau Pflanzen, welche z. Z. Blütentriebe ausbilden, "in Ruhe lassen". Sieht die Pflanze aber so aus wie von Dir beschrieben, empfehle ich das Oncidium sehr vorsichtig aus dem Topf zu lösen (ohne das alte Substrat zu entfernen) und es in einen größeren Topf zu setzten. Nun ringsherum mit frischen Pflanzstoff fest auffüllen. Geschieht die Aktion ohne den Wurzelballen zu beschädigen, sollte die Pflanze die Infloreszenz nicht abwerfen. Stellt sich aber beim Umtopfen heraus das es keine lebenden Wurzeln mehr gibt, sondern nur die kommenden an den Neutrieben - dann entferne den Blütentrieb und das abgestorbene Wurzelwerk. Bei Oncidien den Topf so klein wie möglich wählen.
    Gruß Lutz

8. Sakura

Sakura Guest

Hallo Lutz,
    gut, das wäre machbar. Wurzeln hat sie sicher jede Menge.
    Viele Grüße, Sakura

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden