Ufos aus Burma (Myanmar)

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Schildlaus, 2. September 2004.

  1. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Hallo,

    diese beiden Ufos haben mir Freunde im Frühjahr aus Myanmar mitgebracht, liegen seitdem im GH herum, haben sie dort bei einem Straßenhändler gekauft. Ich habe keine Ahnung, was das ist, möglicherweise ist es auch gar keine Orchidee.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Seit zwei drei Wochen fangen die an auszutreiben und bei einem scheint eine Wurzel zu kommen, die nach Orchidee aussieht. Hat jemand eine Ahnung was das werden könnte und wie ich das am besten weiterkultiviere (Erde? Orch-Substrat?)

    Danke

    Wilfried
     
  2. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Wilfried,

    mein erster Eindruck war: Ingwer. Schneid doch mal ein Stückchen ab und versuchs ;)

    Es könnten aber auch Phajus-Knollen sein, von der Herkunft her wäre es auch denkbar.

    Edit: je länger ich sie anschaue, um so mehr glaube ich an Phajus. Da würde ich dann relativ feines Substrat nehmen und so tief einpflanzen, dass die Knollen nicht mehr aus der Erde schauen, weil sie ja auch auf der Oberseite Wurzeln machen. Das kann man bei der linken Knolle noch ganz gut erkennen. Und dann sehr feucht, aber nicht ständig nass halten, bis du genau weißt, was es ist.

    viele Grüße
    klaus
     
  3. Rüssel

    Rüssel Guest

    was ist mit Bletia ?
    gibts sowas in Maynmar?

    was mich stört, ist, dass die Knollen einzeln sind, normal müssten die bei Orchideen ja eine an der anderen wachsen.

    Interessierte Grüße
     
  4. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Werner,

    1. obs Bletias in Myanmar gibt, weiß ich nicht

    2. aber ich bin mir sehr sicher, dass es in Myanmar Messer gibt, mit denen man sehr gut aus 5 zusammenhängenden Knollen 5 einzelne machen kann; den Einheimischen ist doch wurscht, ob die Pflanzen das überleben und die Touris kaufens doch eh´

    viele Grüße
    klaus
     
  5. Rüssel

    Rüssel Guest

  6. Klaus

    Klaus Guest

    Aber:

    Bletia Ruiz & Pavon 1794 SUBFAMILY Epidendroideae, TRIBE Arethuseae, SUBTRIBE Bletiinae.

    The 33 members of this genus are almost always terrestrials found on grassland hillsides from sea level to 2700 meters and are spread from Florida south to Brazil (kopiert von orchidspecies.com)

    wie käme die nach Myanmar?

    viele Grüße
    klaus
     
  7. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Joo, das wollte ich gerade sagen, Bletia ist nur in Amerika heimisch, in Asien gibt es dann noch Bletilla, was in manchen Büchern/Quellen etwas durcheinander geht. Die bekannteste ist Bletilla striata.

    Die Knollen müssen aber nicht wirklich Orchideen sein, es gibt soviele Ingwergewächse, die so aussehen. Bester Rat: Warm-feucht kultivieren, in zwei, drei Wochen weiß man schon mehr ;).

    Gruß,
    Frank
     
  8. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    danke für Eure Antworten.

    Bletilla hatte ich schon befürchtet - ich fänds schade, eine Bulbe vom anderen Ende der Welt mitgebracht zu kriegen und die stellt sich dann als was raus, was es auch im Gartencenter gibt. Aber wir werden sehen. Ich behandel sie jetzt mal Phajus-mäßig.

    @Rüssel: die Knollen hängen zum Teil aneinander (die beiden rechten Knollen auf dem oberen Bild sind verbunden).

    Grüße

    Wilfried
     
  9. cattleya

    cattleya Guest

    hallo
    denke da auch an ein ingwer gewächs, davon giebts viele, bunte, giftige, rauchbare, essbare,.
    gruss Udo
     
  10. Raffael

    Raffael Guest

    Hallo Ihr Lieben!

    Hatte vor einigen Jahren auch solche Bulben aus Myanmar von einer Nachbarin mitgebracht bekommen.
    Es hat sich dann als Bulbophyllum mit sehr kleinen gelben Blüten herausgestellt. Bevor sich die Pflanze auf den ewigen Komposthaufen verflüchtigte (ja, sowas kann halt auch mal passieren), konnte ich Blüten in Alkohol legen und einige Habitusfotos machen. Das ganze liegt jetzt in Salzburg zum Bestimmen, bzw. zum Beschreiben, da mir der Bulbo - Spezialist dort sagte, dass er sie nicht kenne....
    Also nach meinem Dafürhalten sind obige Bulben keinesfalls irgend eine Ingwerknolle. Die abgebildete Wurzel ist definitiv von einer Orchidee!!!!

    Alles Liebe aus OÖ.
    Raffael


    PS.: Bitte stell mal ein Bild von der weiteren Entwicklung hier rein. Danke!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden