trotz Unwetter gings zu den Jungs

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 26. Januar 2009.

1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Aber dann bitte als Umfrage im Fachbereich! Kannst du jederzeit starten ;)

2. PeterG

PeterG Guest

... oder z.B. auch durch Pollenspende die Vermehrung entprechender Arten
    zu ermöglichen, etc. ...

3. Gast

Gast Guest

Das Gute an der Umfrage wäre, man induziert vielleicht ein konstruktiv-schlechtes Gewissen. D.h. so mancher kreuzt, ja, ich würde es machen an, obwohl er es unmittelbar gar nicht macht, sich aber gerne so sehen würde. Im Unterbewußtsein tickt das aber und kommt irgendwann leichter zum Durchbruch. Sicher wäre auch die Pollenspende eine leicht zu erbringende gute Tat, oder sogar die komplette Samenkapsel, die man dann weitergeben könnte. Die Nachzuchten der vielen kleinen Hobbyvermehrer darf man in ihrer Gesamtheit keineswegs unterschätzen. Den Austausch des Know Hows in unserer Rubrik Vermehrung finde ich eine der wertvollsten Funktionen unseres Forums.

4. Ingrid

Ich weiß was wir tun: wir mieten ein GH - am besten einen Teil bei den Jungs - an, und beginnen dort seltene botanische Arten zu sammeln und das finanzielle regeln wir, wie in den Zoos, durch Patenschaften :wub:

jaja, aber ein bischen spinnen darf doch wohl erlaubt sein :ermm:

5. Phil

Phil Guest

Mach ich eigentlich ständig. Ich vermehre auch einiges. Vor allem Gastrochilus. :D
    Die sind aber etwas widerspenstig was Selbstung und Kreuzen angeht.

6. Gast

Gast Guest

Da muss ich mir ja um Gastrochilus keine Sorgen machen :D
    Wer übernimmt eine der weiteren (aktuell) ca. 800 Gattungen?
    Im Ernst, solche Insellösungen sollte es viel häufiger geben.

7. Ingrid

So, mal wieder ein paar Bilder, ich hoffe sie stören unsere Unterhaltung nicht :happy: aber irgendwie muß ich damit ja auch mal fertig werden :)

Barbosella cucullata

Coelogyne corymbosa

Cymbidium traceyanum wobei ich heut eine ähmmm .... (ehemals) giganteum gesehen habe die genau so ausschaut :cool:

Dendrobium hasseltii

Dendrobium heterocarpum

Dendrobium scrabilingue

Dendrobium tetragonum var. tetragonum

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2009
  8. kobe

kobe Guest

sehr gute Idee, da wäre ich sofort dabei und würde mich als Gärtner zur Verfügung stellen! ;):rolleyes:

Ich finde, dass wenn man über Arterhaltung spricht, nicht das Wort "Selbstung" auftauchen sollte. Meiner Meinung nach ist eine Selbstung Inzucht und in den allermeißten Fällen nicht nötig. (Bei z.B. Albaformen ist das wieder was anderes...)

Wie immer schöne Bilder Ingrid. Das D. tetragonum habe ich noch als var. hayesianum in Erinnerung.

9. Ingrid

ich bin auch ganz verliebt in meine Idee :D und du hast es ja nicht so weit, kannst öfter mal reinschauen ;)

Das mit dme tetragonum stimmt, laut Kew ist das aber Synonym zu var. tetragonum :unsure:

10. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Martin,

natürlich hast du Recht. Selbstungen sollte man tunlichst vermeiden. Nur was tun, wenn es nur eine Pflanze gibt? Ich denke, in solchen Fällen sollte man schon über Selbstungen reden, rein schon um des Erhaltenswillen.
    Wenn ich da nur an das hirsutum denke. Da war nichts anderes verfügbar. Also geselbstet und die Kapsel nach München. Leider war nichts verwertbares drin. Nun ist die Pflanze schon einige Zeit hops gegangen und somit ist Essig. Nachkommen aus einer erfolgreichen Selbstung hätte zumindest überhaupt einen Pflanzenpool erhalten.

PS: Ptero's, Macropo's und Konsorten. Die würde ich mir immer hinstellen. Wer sowas pflegt ist eh schmerzfrei, bei der durchschnittlichen Blühdauer.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden