Hallo zusammen! Jetzt hab´ ich auch mal ´ne Frage: Ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr eine Trisetella hoejeri. Die macht sich eigentlich ganz gut und wächst was das Zeug hält. (Nur geblüht hat sie leider noch nicht.) Hat jemand von euch Erfahrungen mit T. hoejeri? Wie pflegt ihr sie? Weiß jemand was über den Naturstandort? Literatur und www geben kaum Informationen her. Ich halte meine so: schattig; temperiert(-kühl) mit guter Nachtabsenkung; aufgebunden auf Rinde mit ´ner Sphagnumschicht um die Wurzeln, welche ich nur hin und wieder ganz austrocknen lasse. (Steht in Gesellschaft von Masdevallia coccinea.) Wer weiß genaues? Vielen Dank im Vorraus und Grüße! Robert
Hallo Robert, im Großen und Ganzen hälst Du sie schon richtig. Meine bekommt etwas Vormittagssonne, ist also nicht voll im Schatten, und das Sphagnum würde ich durch Moos austauschen. Meine werden täglich besprüht, sind aber bis zum Abend wieder relativ trocken. Geblüht hat sie bisher jedes Jahr. Vielleicht brauchst nur noch ein bischen Geduld, die Blütezeit kommt erst viele Grüße Gitti
Hi Gitti, danke für die Antwort. Ja, wahrscheinlich ist Geduld gar nicht so verkehrt. Hat schließlich schon oft geholfen. Ich warte gespannt! Gruß vom Robert