Trisetella cordelia

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Wolfgang Riedl, 16. Juli 2002.

1. Hilfe mit meiner Trisetella cordelia stimmt was nicht!!
    Ich habe sie seit ca. 1 Jahr,
    - auf Kork aufgebunden
    - sie steht halbschattig/schattig
    - die Temperatur:16-18° (im Winter) und ca. 20° (im Sommer, manchmal steigt das Termometer um ca. 5°),
    - sie wird 1-2x am Tag besprüht (1x die Woche leichte Blattdüngung),1x die Woche getaucht (nur der Wurzelteil)
    - ihre Orginalgröße war die Größe eines 1 DM-Stückes und ist jetzt so groß wie ein ehemaliges 5 DM-Stück

Jetzt das Problem:
    Seit ca. einem Monat wirft sie kontinuierlich ein Blatt nach dem Anderen ab ohne das irgendetwas an der Pflege verändert wurde. Die Blätter sehen irgendwie vertrocknet aus, es läßt sich aber auch nicht richtig beschreiben, wiel es irgendwie natürlich aussieht.
    Ich weis das höhrt sie dähmlich an, aber die Blätter sehn so wie ein Blatt das eben abstirbt was ja an jeder Pflanze mal passiert, das Problem ist aber die Menge: Sie ist um die hälfte geschrumpft!

Ich bin ziehmlich ratlos vieleich hat ja jemand eine Tip für mich.

Vielen Dank im vorraus
    Grüße
    Wolfgang

2. Guest

Guest Guest

Hallo Wolfgang,Du hast nicht zufällig ein Foto?
    Wenn Du die bisherigen Bedingungen nicht veränder hast,hast Du schon mal wegen Ungeziefer geschaut?Schau doch mal genau in den Blattachseln nach und dann melde Dich einfach noch mal!
    Grüsse Woman

3. Klaus

Klaus Guest

Hallo Wolfgang,

welches Wasser nimmst du zum Sprühen und Tauchen? Könnte es sein, dass sich über die Zeit hinweg doch irgendwelche Salze eingelagert haben, die die Pflanze anfänglich vielleicht sogar gefördert haben, jetzt aber zu hoch konzentriert sind?

Das dürfte zwar eigentlich nicht passieren, wenn du die Pflanze regelmäßig tauchst, aber bedeutet "tauchen" bei dir "nur mal kurz eintunken" oder "mindestens 15 Minuten im Wasser lassen"? Nur mal kurz tunken wird vermutlich nicht ausreichen, um Salzanreicherungen wieder auszuspülen.

Viele Grüße
    klaus

4. Klaus

Klaus Guest

Mir fällt gerade noch ein: vor einem Monat, als das begann, hatten wir da nicht die extreme Hitze? Vielleicht war es ihr da einfach mal eine Zeitlang zu warm und sie hat angefangen,durch den Blattabwurf Verdustungsfläche abzubauen. Das muss nicht unbedingt von einem Tag auf den anderen gehen. Für diesen Gedanken spricht m. E. dass du sagst, es schaue "normal" aus, wie eben ein Blatt das aus natürlichen Gründen welkt und abgeworfen wird.

klaus

5. Vielen Dank für die Anregungen,
    ein Photo habe ich leider nicht und nach Ungeziefer habe ich auch schon mit der Lupe gesucht, Ergebnis = Null.

Gesprüht wurde bis Anfang des Jahres mit desti. Wasser was mir dann irgendwie seltsam vorkam als ich auf dem Label las zum füllen für Autobaterien :) da dachte ich was haben Orchis mit Autos zu tun -nichts-
    seit dem benutze ich Wasser aus der Umkehrosmoseanlage.

Ich glaube es liegt am Salzgehalt. Wenn ich die Minis tauche benutze ich
    2/3 Osmose Wasser und 1/3 Leitungswasser ich glaube das könnte es sein was meiner Trisetella nicht gefallen plus Hitze (Klaus du hattest recht mit der Hitzewelle).

OK wenn jetzt zuviel Salz an den Wurzeln ist wie bekomme ich es ab?
    Abkratzen*ggggg* Scherz beiseite reicht es wenn ich sie von jetzt ab nur in Osmose Wasse tauche ober gibt es noch eine bessere Möglichkeit um Salz von den Wurzeln ab zu bekommen ?

Viele Grüße
    Jetztwiederhoffnungsvoller Wolfgang

6. Guest

Guest Guest

Hallo Wolfgang,hast Du kein Regenwasser? Grüsse Woman

7. Klaus

Klaus Guest

Um überschüssige Salze zu entfernen, könntest du an einem warmen Tag (damit dein Pflänzchen wieder schön abtrocknen kann) das ganze Teil morgens ein bis zwei Stunden ins Wasser legen.

Von der ausschließlichen Verwendung von Osmosewasser rate ich ab. Du musst es mit anderem Wasser verschneiden, weil es sost zu (wiederum osmotischen) Prozessen kommt, die den Wurzeln Inhaltsstoffe entziehen. Ich kann das leider nicht genauer erklären (vor allem nicht um diese Zeit), aber vielleicht findet sich ein Biologe oder Chemiker hier, der das kann.

viele Grüße
    klaus

8. @ Woman: ich wohne mitten in Berlin und das Regenwasser auch nach dem letzten Orkan ist die Schadstoffbelastung ziehmlich hoch. Außerdem würde mein Vermieter nicht mitspielen wenn ich seine Regenrinne anzapfen würde :)

@ Klaus: ich bin zwar auch kein Chemiker aber so etwas ähnliches habe ich mir fast gedacht. Ich versuche es einfach mit einer leichten Mischung von Osmose- und Leitungswasser.

Ich werde Berichten ob sie überlebt hat.
    Viele Grüße
    Wolfgang

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden