Trichopilia

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von emmily, 7. April 2012.

1. emmily

emmily Guest

2. Lycaste53

Lycaste53 Guest

hab ein bißchen rumgegoogelt:
    Primärhybride, wurde 1986 von W.Klikunas bei der RHS in London angemeldet. Eltern: (Trichopilia suavis x Trichopilia marginata)

3. emmily

emmily Guest

Und das heisst jetzt?

Es gibt eine Hybride namens Charles und das ist so viel ich weiss marginata x suavis!
    Weiss aber nicht ob es im umgekehrten Fall auch so ist.
    Habe beide Pflanzen und die untrscheiden sich ganz deutlich in der Blattbreite und Länge!

Gruß emmily

4. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Wenn sie nicht die selben Elternpflanzen haben kann das doch sein.

Primärhybriden streuen doch oft stak, auch bei gleichen Eltenpflanzen. Nur beim Meristem sehen alle gleich aus.
    Denkst Du denn, wenn suavis x marginata= Charles, dass marginata x suavis dann anders heissen müsste?

Oft bestäubt man doch die Pflanzen kreuzweise, den Pollen von der einen in die Blüte der anderen und den Pollen von der anderen in die Blüte der einen.
    Das gäbe ja bei gleichen Eltern zwei Hybriden- Namen....

5. emmily

emmily Guest

Zwei Hybriden Namen wird es wohl nicht geben. Kann ich mir nicht vorstellen!
    Dann wird es wohl die Hybride namens ' Charles ' sein! Denk ich zumindest.

6. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Vielleicht fällt ja jemand anderem auch noch was dazu ein......schöne Pflanzen sind es allemal!

7. Bertram

Bertram Guest

Hallo Emmily,

ich habe gerade bei der RHS nachgeschaut, unter Trichopilia marginata x suavis erscheint gar nichts,
    bei Trichopilia suavis erscheinen drei Namen:

1: Trichopilia Charles registriert von W. Klikunas 1986
    2. Trichopilia crispa Naturhybride
    3. Trichopilia Suave Marginata da steht dabei O/U 1990

Vielleicht hilft dir das.

8. emmily

emmily Guest

Hab noch mal gegoogelt,

Trichopilia Charles ist eine Primärhybride zw. suavis x marginata!!
    Dann wird es so sein.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß emmily

9. Vox

Vox Guest

Es gibt zwischen beiden Arten auch eine Naturhybride, das Teil heißt dann laut Jay Trichopilia x ramonensis. http://www.orchidspecies.com/trichopxramonensis.htm

Im Internet lassen sich unter dem Namen Bilder finden, die den Blüten deiner Pflanze deutlich ähnlicher sind. Gilt der Name einer Naturhybride auch dann, wenn die Kreuzung gärtnerisch gemacht wurde?

Ich habe eine Pflanze, die mr als ramonensis verkauft wurde. Leider hat sie noch nicht geblüht, sonst könnte man vergleichen.

10. emmily

emmily Guest

Hallo Vox,

das ist genau die Antwort!! Schau mal

Das ist sie......
    Bin mal gespannt auf deine Blüten.:)))

Grüße und vielen Dank
    emmily

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden