Trichoglottis fasciata

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Steffi-Bremen, 9. September 2009.

  1. Hallo zusammen,

    bei meiner Orchideenbestellung bei Luke ab´s ne gratis Orchi mit dazu.
    Es ist eine Trichoglottis fasciata.
    Leider hab ich nichts über die Kultur in erfahrung bringen können.

    Ich würde sie zu den Vandeen in´s Südfenster stellen, welches durch eine halbhohe Gardine etwas beschattet wird.
    Wäre der Standort ok?
    Wie will sie sonst gepflegt werden?
     
  2. Kann mir keiner helfen?
     
  3. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Steffi,

    schau mal was ich gefunden habe:http://www.orchidspecies.com/trichcollentette.htm

    mit google übersetzt: Gefunden in Sabah und Sarawak, Borneo in gemischten, Grat-top, Hügel oder niedriger Bergwälder auf bemoosten Bäumen in Höhen von 800 bis 1500 Metern als klein bis mittelgroß, heiß, warm wachsenden Epiphyten mit einem Anhänger zu errichten, um die Durchführung dicken Stamm, ledrigen Blätter, die Blüten im Frühjahr auf axillaris, sitzend, auf 6 blühenden Blüten.

    Rückschlüsse:

    Ich würde sie sehr hell bis leicht schattiert, ganzjährig warm, bei möglichst hoher Luftfeuchte von mind. 70-90% pflegen, und viel Frischluft. Auf der Fensterbank sicher eine Herausforderung. Evtl. probierst Du die Pflege in einer sehr großen Glasvase.

    Phil kann da sicher noch einiges zu sagen.
     
  4. emmi

    emmi Guest

    [​IMG]

    Steffi, da hast Du Dir eine ganz schön anspruchsvolle Orchidee zugelegt! ;)
     
  5. Danke für eure Antworten.

    @Emmi,
    leider kannte ich nur den Namen und da war nicht viel zu finden.
    Jetzt kann ich nochmal anders auf die suche gehen.

    und ich hab sie mir nicht gekauft, die gab´s gratis mit dazu.
    Ich bin eher davon überzeugt sich Orchis zuzulegen die zum Standort passen.
     
  6. emmi

    emmi Guest

    Hi Steffi!

    Ich kannte den anderen Namen auch nicht, weshalb ich hier: http://apps.kew.org/wcsp/home.do
    nachgeschaut habe, ob es Synonyme zu Trichoglottis fasciata gibt. :yes:
     
  7. Phil

    Phil Guest

    Ich hatte die Art auch. Sehr blühfaul!
    Kein Wunder, dass Lucke die verschenkt. ich denke, dass die sehr sehr groß werden müssen bevor sie überhaupt anfangen zu blühen. Kultur: hell, warm und hohe LF. Standard für Asiaten halt. Viel Erfolg bei der Kultur.
    Übrigens. Bei Schwerter stehen Pflanzen schon seit 3 Jahren in Kultur und ich habe noch keine blühend gesehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden