Tribute to Oncidium Vol.2

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Bertram, 2. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bertram

Bertram Guest

Das gefällt mir auch gut Andrea! Muß man das kühl kultivieren?

2. mom01

mom01 Guest

Ist diiiie süß Andrea!! Die Kultur interessiert mich auch brennend, und die Wasserqualtiät.

Oncidium ist ja empfindlich :rolleys_1:

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Danke Brigitte und Bärbel!

Das ist ein temperiert zu haltendes Oncidium. Steht bei mir am NW-Fenster. Es kann am Fenster im Winter schon mal nur 18 Grad haben, die Fenster sind nicht dicht, aber die Raumtemperatur beträgt 21 Grad, es steht auch direkt über der Heizung (diese ist ca. 20 cm vom Fensterbrett entfernt). Ich besprühe unter der Woche das Substrat (vorsicht beim Neutrieb!) und wochends gibt es dann Düngung zwischen 200 und 300 µs, das verträgt es bisher sehr gut, die Wurzeln sind schön weiß geblieben.

Ich hätte ja gerne die ganze Pflanze mit BT gezeigt, aber es ist mir zu heikel, diese jetzt zu bewegen, der Trieb misst ca. 1 m, lässt sich aber gut führen.

4. Bertram

Bertram Guest

Danke Andrea, das könnte bei mir ja dann auch gehen!
    Mit so einem langen Blühtrieb würde ich den Topf auch nicht bewegen!

5. *Andrea*

*Andrea* Guest

Der Blütentrieb wächst so schnell, da kommst man mit dem Anstäben nicht hinterher!

Ach ja, wochenends wird sie durchdringend gegossen, hatte ich oben vergessen.

6. Bertram

Bertram Guest

Da ist mein O. sphacelatum ganz harmlos, da ist der BT knapp 50cm. Da gehen auch die ersten Blüten auf.:happy:

7. *Andrea*

*Andrea* Guest

oh super, da freu ich mich auf Deine Blütenbilder!

8. mom01

mom01 Guest

Danke Andrea! Ich würde sie auch nicht bewegen, bei deeeeem BT :yes:

Ich wünsch Dir viel Freude an ihr :yes:

9. Mariannew.

Mariannew. Guest

in den Startlöchern Macroclinium christensonii :grin:

10. *Andrea*

*Andrea* Guest

Oh wie schön Marianne, dann gibts ja bald ein Bild mit offenen Blüten! :woot:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden