Tribute to Oncidium Vol. 1

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von mixin, 24. Januar 2006.

1. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Lotus,
    das sind alles Fensterkulturen. Süd.- oder Westfenster. Die jonesianum ist die einzige die aufgebunden ist, die anderen sind getopft. Ein mal pro Woche wird durchdringlich gegossen. Gedüngt wird immer bei jedem gießen, aber ganz schwach.:winke:

2. Bertram

Bertram Guest

Schöne Blüten Sabine!

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Da schließ ich mich an!

4. Wella

Wella Guest

Hallo Oncidienfreunde, ich habe auch mal wieder was zu bieten.

Oncidium Popcorn "Haruri":

Die Pflanze steckt aufgebunden auf Kork in einer Tontasche von Herrn Seidel:
    Anfangs hatte ich sie getopft, aber irgendwie ist sie da nicht richtig gewachsen.
    Der BT ist nicht so lang und verzweigt wie bei Andreas Pflanze.
    @Andrea: Kann es sein, dass Deine Pflanze sehr groß ist und der/die BT (s') deshalb so lang sind?

5. lotus1804

lotus1804 Guest

Hallo Sabine,
    so stehen/standen meine auch. Ich habe sie einmal in der Woche getaucht. Dann haben sie fürchterlich angefangen zu knittern und die Blätter haben lauter braune Flecken bekommen.Und ich komme einfach nicht dahinter, was da schief läuft.

6. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Wella, im die beiden BTs vom letzten Jahr waren auch nicht so lang, wie die in diesem Jahr, wobei sie eh nicht alle gleich lang sind, der längste war jetzt 40 cm. Die Pflanzen selbst sind nicht viel größter als Deine, allerdings sind es inzwischen ca. 15 Triebe auf dem Holzstück. Ich besprühe sie täglich und sie bekommt ein Mal die Woche Dünger, so zwischen 75 und 100 µs. Hängen tut sie direkt am Nord-West-Fenster mit Morgen- und Abendsonne.

Ich denke mal, dass Sabines jonesianum sicherlich einen viel längeren BT hat, die können bei größeren Arten teilweise bis 2 m werden.

7. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Lotus,
    bei knittrigem Wuchs ist die Pflanze (Wurzeln) zu trocken. Da hättest du evtl. zwei-drei mal gießen sollen. Die Pflanze hat einfach in der Entwicklung stagniert. Die braunen Flecken sind evtl. Pilze gewesen. Ich tauche zwar auch mal, aber nur den Topf oder Wurzelballen, und nicht die ganze Pflanze. Ich versuche die Blätter trocken zu halten. In der Vitrine geht das natürlich nicht, aber dafür habe ich die Ventilatoren, und eine höhere Temperatur. Die Pflanzen trocknen schnell ab.
    Es kann auch sein, dass du Wasser auf den Blättern hattest, und sehr kalte Luft kann dann auch solche Flecken machen. Genau so auch volle Sonne, da wirkt es wie ein Brennglas.
    Das mußt du jetzt selbst feststellen.

8. lotus1804

lotus1804 Guest

Hallo Sabine,
    ich tauche natürlich auch nur den Topf, nicht die ganze Pflanze.:eek:riginal2:
    Aber vielleicht sollte ich doch öfter gießen und nicht tauchen. Ich werde es probieren. Danke!

LG
    Lotus

9. Wella

Wella Guest

Huch, der Thread ist aber weit nach hinten gerutscht :unsure:...

Oncidium Popcorn "Haruri", das Foto ist noch vom Sommer:

Und derzeit in Blüte:
    Comp. speciosa x Onc. Rische:

Hat mich 2 Jahre warten lassen, eh es endlich mal blüht. Der BT ist bis auf 2 Blüten eingetrocknet
    (lag wohl an der Umstellung von Balkon auf Winterquartier), dafür kommt jetzt noch ein 2. :wink2:.

10. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Wella,

meine Ionopsis "Harun Popcorn" blüht schon seit Sommer und es sind immer noch ein paar Blüten dran.

Woher hast Du den die Comparettia x Oncidium Rische her? Könntest Du mal ein Habitusfoto machen? Ich glaub ich hab auch so eine, allerdings hat sie auch noch nicht bei mir geblüht, aber ich hab sie erst ein Jahr.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden