Traurige Orchideen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von minx, 4. Mai 2008.

  1. minx

    minx Guest

    Hmm, wo fang ich an. Ich scheine mit stuartiana ein wenig Pech zu haben.
    An der Ausstellung in Thun erschrak ich sehr als ich die bestellte phal. stuartiana var nobilis abholte, sie war schlapp und sah gar nicht gut aus. Ich kaufte sie trotzdem, zu einem höllenpreis. Nach dem kauf wurde mir mitgeteilt dass sie eine Naturentnahme sei.. wie auch immer, zu Hause angegekommen topfte ich sie um. Von wegen Wurzeln, das Substrat war so verdichtet das es wie Erde aussah, eine einzige Wurzel, lang und nur die spitze sah ok aus, der rest war verfault, die Blätter sind dunkelrot verfärbt, und werden immer schlapper. Ich habe sie mit Phosphat haltigem Dünger versorgt, falls es ein Defizit von dem wäre, aber sie hat sich eher verschlechtert als verbessert.
    Das selbe mit der tetraspis C1. Eine Wasserwurzel an der Spitze, dazwischen faul, jedoch machen ihre Blätter einen guten Eindruck. Ich weiss nicht ob ich die stuartiana durchbekomme, ob sie ein Pilz hat, Herzfäule hat sie nicht, aber das Herzblatt ist gelb mit schwarzen flecken. Die Antwort war, als ich dies Bemerkte, die sei ok, das sei halt so mit Naturformen.
    Die Qualität ist wirklich grottenschlecht. Nun frage ich aber, wer hat Erfahrung mit Naturentnahmen und kann mir ein wenig erzählen wie sie sich entwickeln?
     
  2. selma

    selma Guest

    Du hättest die Stuartiana nicht kaufen dürfen.
    Auch wenn sie extra für dich mitgebracht wurde.
    Hinterher ist es immer schwierig eine Reklamation durchzusetzen, wenn schon etwas Zeit vergangen ist.
    Bist du sicher? Eine Naturentnahme? Gibt´s das heut noch?
    Ist doch längst alles unter Naturschutz gestellt...

    Oder meinte der Händler: Naturform?

    Du solltest mal ein Foto der Stuartiana und der Tetraspis einstellen.
    Vielleicht kann man anhand der Schadensbilder Tipps geben.:winke:
     
  3. minx

    minx Guest

    Danke Selma
    ich weiss ich hätte sie vernünftigerweise nicht nehmen sollen, aber ich will sie ja :)
    Ja, es ist eine Naturentnahme. So wie sie aussieht schon. Leider kann ich keine Fotos mehr einstellen, meine USB schnittstellen erkennen nichts mehr, auch nicht die Kamera. :motz:

    Ob Naturentnahmen noch möglich sind, denke schon, mit den richtigen Cites Papieren und wo vielleicht auch abgehozt wird, aber es tut weh.

    Habe per PN eine sehr gute Anleitung bekommen hab sie nun gemäss dieser "behandelt". An dieser Stelle noch ein Dankeschön.

    :winke:
     
  4. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Minx,
    ich habe auch etliche Naturformen aus Naturentnahme - ich habe Glück gehabt - alle Pflanzen waren sehr gut und haben teilweise schon Blütentriebe bekommen. Allerdings bin ich da ganz radikal - wenn ich merke, dass die Wurzeln faul sind - ich topfe immer sofort um - schicke ich die Pflanze zurück. Alle Händler akzeptieren die Reklamation - Auch wenn man auf einer Ausstellung gekauft hat, kann man die Pflanze innerhalb von zwei Wochen zurückgeben.
    Gruß H:winke:elgard
     
  5. Nur mal so am Rande... solange eine Abnahme von Naturentnahmen besteht, wird radikal alles abgesammelt was die Leute finden können. Erst recht, wenn dafür auch noch "Höllenpreise" gezahlt werden:sad:

    Wer weist Euch nach, dass die Pflanzen von Bäumen entnommen wurden, die "sowiese" gefällt wurden?

    Wenn man das nicht selbst lückenlos nachprüfen kann, würde ich gaaaaaannnz großen Abstand davon nehmen!!!

    Da verzichtet man doch lieber darauf die eine tolle Naturform zu haben, als auch nur ein winziges Bisschen dafür mitverantwortlich zu sein, dass die Art in der Natur ausgerottet wird....
     
  6. Aber Pipe, wer so was rät hat auch nicht nachgedacht... denn die Heimischen würden dann ja auch unkontrolliert aus der Natur entnommen....
    das ist ja dann der selbe Käse....

    Mein Post soll ja auch "nur" ein Denkanstoß sein....

    Ich bin der Meinung, dass es genug Orchideengärtnereien in den entsprechenden Ländern gibt, aus denen die Begehrtesten kommen. Wenn dort NACHWEISLICH Naturentnahmen aufgenommen würden (von Naturschutzbehörden kontrolliert), die z.B. von zu rodenden Flächen "gerettet" würden, und dort fachmännisch kultiviert und vermehrt würden, dann wäre es kein Problem, diese Nachzuchten zu erwerben. Dafür würde ich dann auch gerne "Höllenpreise" zahlen.
    Und so lange sollte man doch warten können...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2008
  7. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    ich meine die soganannte Naturentnahme ist eine Mogelpackung - diese Pflanzen werden keinesfalls von Naturstandorten entnommen, denn das ist streng verboten. Ich nehme an, sie werden in Gärtnereien naturgemäß gezüchtet und direkt von den Mutterpflanzen abgetrennt und wenn sie etwas bewurzelt sind, verkauft. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei Frau Elsner informieren - sie handelt mit solchen Pflanzen, welche keineswegs besonders teuer sind.
    Gruß H:winke:elgard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2008
  8. Helmut

    Helmut Guest

    Frau Elsner bezeichnet diese Import Pflanzen in ihren Listen als "Wildentnahmen", "wild taken". Ihr solltet schon bei den korrekten Bezeichnungen bleiben, wobei man jetzt natürlich lange über den Unterschied zwischen diesen beiden Bezeichnungen diskutieren könnte. Ich werde mich daran nicht beteiligen, das gleich vorneweg dazu.

    Übrigens: Nicht nur Frau Elsner bietet solche Importpflanzen an, einige andere Marktteilnehmer ebenfalls.
     
  9. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Helgard.

    und woher stammen die Mutterpflanzen?

    @Marina, ich stimme Dir vollkommen zu. Solang Wildentnahmen/Naturentnahmen gekauft werden, werden sie weiter angeboten.
     
  10. minx

    minx Guest

    Also, mir wurde NACH dem Kauf gesagt es sei eine Naturentnahme. Ich hatte eine stuartiana var. nobilis bestellt. Der Höllenpreis hatte von meiner Seite her nichts mit der Naturentnahme zu tun, sondern weil ich dachte das es nicht soviele dieser Pflanzen in den Gärtnereien hat.
    Klar hätte ich sie zurückgeben können, aber was dann? Bei mir hat sie wenigstens eine Chance und entnommen ist sie ja schon. Ich suche keine Naturentnahmen. Die Zwickmühle bleibt: Die Pflanze ist nicht mehr an ihrem heimischen Ort, das Habitat wohl kaputt. Kaufe ich sie, unterstütze ich womöglich eine Schweinerei, kaufe ich sie nicht ist ihre überlebenschance klein.

    Ich habe die Liste von Frau Elsener nicht und ihre Bezeichnungen dort. Ich wiedergebe hier wortgetreu den Begriff der verwendet wurde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden