Tour zu den heimischen Orchideen im Taubertal 2013

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Werner H, 2. Juni 2013.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Durch die extrem Trockene Witterung im letzten Jahr ist damals die Orchideenblüte fast ein Totalausfall gewesen. Die feuchte und kühle Witterung in diesem Jahr ließ hoffen und so machte ich mich an Frohnleichnam, ein ausnahmesweise freundlicher und regenfreier Tag, auf den Weg ins Taubertal. Ich besuchte insgesamt 3 Standorte und und meine Hoffnung wurde nicht entäuscht.

    Am 1. Standort wollte ich Hauptsächlich Cypripedium calceolus sehen, ein paar andere Sachen gabs da aber auch noch.

    [​IMG]

    Neottia nidus-avis

    [​IMG]

    [​IMG]

    Cypripedium calceolus

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Da hast du aber noch sehr hübsche Pflanzen gefunden.
    Ich befürchte, bei solch einem "Spaziergang" würde ich alles, was nicht wie Cyp. aussieht, wahrscheinlich gar nicht als Orchidee erkennen. :sad: Da muss ich noch bisschen was von euch lernen.
     
  3. Das sind wirklich zauberhafte Blüten. Und am Naturstandort genau so attraktiv wie in Beeten und Töpfen. Sehr schön, danke für die schönen Bilder!
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Geht wohl mehreren so...
    Incl. mir...
    Was nicht gerade nach Frauenschuh oder Knabenkraut aussah hab ich bis ich Bilder von euch sah nicht als Orchidee angesehen...:paperbag:
    Selbst jetzt ist mir der Unterschied zwischen Orchi und normalen Knabenkraut noch schleierhaft...
     
  5. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Und es kommt noch mehr aber erst morgen.
    :yes:
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Klasse, Herr Kollege!
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Fein, bin schon auf die nächsten Bilder gespannt, aber ich warte geduldig :ungeduldig:
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Schön Werner, ich freu mich auch auf weitere Fotos!
     
  9. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Ich auch, warte auch total geduldig! :yes:
     
  10. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Am 2. Standort war ich zuerst etwas schockiert. Durch umfangreiche Rodungsarbeiten waren die Wachhoder Büsche etc. total verschwunden. Man hatte den Eindruck, das da wohl niemehr was wachsen würde. Bei genauerem hinsehn wurde ich dann eines besseren belehrt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ophrys apifera

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ophris insectifera

    [​IMG]

    Orchis militaris

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden