Torffaserblock und Aufbinden

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von All Orchids, 4. Juli 2010.

1. All Orchids

All Orchids Guest

Erstmal ein Hallöchen an alle :)
    Also habe jetzt seit zwei Wochen drei Phals(zwei NF und eine Hybride) auf einem Torffaserblock
    mit Moos aufgebunden.Jetzt habe ich gelesen das des sauer ist.Was soll ich jetzt machen:??? runter oder kann ich so lassen????P.S. Wurde als aufbindeunterlage vom Händler verkauft!
    Danke schonmal für Antworten und Hilfe :D

2. All Orchids

All Orchids Guest

Mag mir denn keiner helfen :sad:
    Wäre schade um und für die orchis wenn sie wegen meiner unwissenheit eingehen!!!
    Es sind ,wenn ich hier im forum richtig gelesen habe:original: einige erfahrene Leute die mir das sicher sagen könnten!Ein weiteres Problem ist das ich auch z.b. Angraecum und Peteroceras da drauf habe.
    L.g

3. Werner H

Werner H Leser

Hallo,

es liegt vielleicht daran, dass niemand etwas aus Erfahrung dazu beitragen kann. Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab
    das auch noch nichts gehört. Im zweifelsfall würde ich es abnehmen und auf Kork aufbinden, da bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

4. roke

roke Guest

Hallo!

Torf entsteht ja aus Sphagnummoos, welches von vielen Leuten hier auch zum Aufbinden benutzt wird; Ausserdem verschwindet die saure Wirkung ziemlich schnell, wenn man mit Düngen etc. beginnt (Torf wird ja - leider- auch fast jeder Blumererde beigemischt).
    Ich sehe eher ein Problem, dass eine solche Unterlage zu lange feucht bleibt bzw. irgendwann zerfällt - ich benutze deshalb nur noch Korkrinde (sieht für mich auch am Besten aus).

Lg und viel Erfolg,

roke

5. All Orchids

All Orchids Guest

Vielen vielen Dank euch beiden für die ersehnte Antwort :happy:
    Also wenn das saure schnell verschwindet dann lasse ich die süssen vorerst drauf.Freu :)
    Zu nass oder feucht ist es eigendlich nicht,sprühe morgens und abends kräftig das moos nass und es trocknet bis zum nächsten sprühen gut ab.Kork geht bei mir leider nicht so gut,da es mir zu schnell abtrocknet :unsure: Werde mal bilder einstellen(wenn ich rausgefunden habe wie)und bischen darüber berichten(da es ja nicht allzu viele kennen und es doch interessant sein könnte).Naja vieleicht ist ja doch noch jemand der erfahrung damit gemacht hat:winke:
    Und danke dir roke :original:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden