Tontaschen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von karina1, 19. Juni 2007.

  1. karina1

    karina1 Guest

    Hallo Dagmar,

    ich sags ja, den Orchis scheint das Zwischending von Aufbinden und Topf ziemlich zu gefallen.Auf der Homepage des MDR habe ich jetzt einen Artikel zur Gartensendung gefunden, da wurden die Tontaschen in der Gartensendung vorgestellt. Ich erlaube mir mal zu verlinken:

    http://www1.mdr.de/mdr-garten/4233215.html

    Da steht dabei, das gerade in der Topfkultur schwierige Orchideen im TT gut gedeihen. :D

    Ob ich mal eine Phal. celebensis probiere? Die hab ich (wie es halt so ist) beim letzten Orchikauf mitbestellt, damit ich über den Mindestbestellwert komme.

    Liebe Grüße Karina
     
  2. karina1

    karina1 Guest

    Die kosten glaub ich so von 2-5 Euro, kommt auf die Größe drauf an. Die Schälchen gibts z.B. auch ganz klein, ich hab eine 4x2x2 cm dabei. Die sucht aber noch nen Bewohner. ;) Leider weiß ich nicht, ob Frau Seidel was vorrätig hat, aber ich hatte oben schon geschrieben, die haben viele kleine Pflanzen auch schon in TT, da kann man testen. Einfach mal nachfragen.

    Liebe Grüße Karina
     
  3. Superdrachen

    Superdrachen Guest

    Ich hab alle meine Restrepien in Tontaschen, es scheint ihnen sehr gut zu gefallen, sie wachsen gut, 2 blühen bereits und eine hat sogar ne Kapsel gebildet. Da das Ergebniss so gut war habe ich jetzt auch mein kleinstes Scarphosepalum in eine gesetzt. Ich werde sie weiter verwenden und bin begeistert.
     
  4. karina1

    karina1 Guest

    So, ich will mal ein kleines Update geben.

    Mittlerweile ist die Phal. celebensis auch in einer TT. Am Anfang hat sie sich etwas schwergetan, quittierte die Umsiedlung mit schlaffen Blättern. Daraufhin ist sie für einige Wochen in die Vitrine umgezogen und jetzt hängt sie wieder am Gestell und schaut prächtig aus. Das neue Blatt ist kräftig und die neue Wurzel hat sich schon festgekrallt. Ein Bild kann ich erst nächste Woche einstellen, da ich meine Digi bei Muttern hab liegen lassen.

    Gestern hatte ich auf der ega in Erfurt Gelegenheit mal kurz mit Frau Seidel zu sprechen. Sie meinte, ihr Mann probiere sehr viel rum was in den TT gut geht. So hatte sie z.B. Polystachia und kleine Bromelien in TT's dabei.

    Außerdem hat eine kleine Aerangis punctata ganz laut "nimm mich mit" gerufen, :D sie ist aber aufgebunden, aber vielleicht kann ich sie doch irgendwie mit Holz in ein Schälchen verfrachten.

    Liebe Grüße Karina
     
  5. Christa

    Christa Guest

    Eure "TT's" - was machen sie denn so ?

    Oder wie geht es Ihnen ?

    Meine machen soweit gut - ersparen zumindest ein Tauchtag (auch während der Heizperiode) Im "Zeitalter der gekippten Fenster" waren es auch schon mal 2 Tage ohne Tauchen je nach Sonnenschein.
    Probleme hatte ich mit einer Aerangis, die Tropfwasser abbekommen hat und somit Fäulnis zeigte, aber die rapelt sich gerade wieder auf. Ich lasse die TT's nun länger abtropfen bevor sie wieder an den "Postkartenhalter" kommen. Hoffe bald mal aktuelle Fotos nachzuliefern.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  6. peter

    peter Guest

    hallo Christa
    was macht dei Tuberolabium odoratissimum. Hat es nicht schon ne Jungpflanze entwickelt?:whistling:
    Meins blüht gerade-von Duft aber keine Spur

    GRuß Peter
     
  7. karina1

    karina1 Guest

    @Christa

    Ich kämpfe gerade mit Pilzbefall, mit am schlimmsten hat es die Phal. celebensis getroffen. Dieses TT ist nun leider verwaist. Dafür geht es aber den anderen sehr gut. Den Pilzbefall habe ich anscheinend erstmal eingedämmt. Die Baptistonia kriegt gerade einen kräftigen NT, ich hoffe jetzt, das dieser blüht. Ich schiebe bei Gelegenheit mal Bilder nach.

    LG Karina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2008
  8. karina1

    karina1 Guest

    So, mal 2 Bilder von der aktuellen "Lage":

    Hier ist ein Stück Den. kingianum var. alba drinnen. Man kann recht gut erkennen, wie die Wurzeln an der Schale anhaften (sorry, das es etwas verschwommen ist):

    [​IMG]

    Und hier die Phal. equestris, die Wurzel haftet wirklich an der Tasche fest.

    [​IMG]

    Mein Tauchrhytmus liegt grad so bei 2-3 Tagen. In den nächsten Tagen werde ich auch eine Aerangis mooreana in eine TT setzen.

    LG Karina
     
  9. Klaas

    Klaas Guest

    Mir gefallen diese Taschen auch sehr gut.Kann man diese Dinger nicht auch selber machen ?
     
  10. karina1

    karina1 Guest

    @Klaas

    Kann man mit Sicherheit, ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Allerdings hatte Frau Seidel mal erwähnt, das ihr Mann wohl relativ lang an der ganzen Sache getüftelt hat.

    Im Moment habe ich noch genug TT zum Bestücken in Reserve, so das ich da erstmal keinen Gedanken dran verschwende.

    LG Karina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden