Tontaschen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von karina1, 19. Juni 2007.

  1. karina1

    karina1 Guest

    Hallo,

    da ja doch schon einige Orchideen in Tontaschen kultivieren, wäre es vielleicht angebracht, mal einen Thread darüber zu führen. Hier könnten wir unsere Erfahrungen mit dieser Kultur austauschen.

    Für die, die jetzt nicht gleich wissen, was gemeint ist, die TT sehen so aus:

    [​IMG]

    Dies ist das Ornitophora radicans. Weiterhin wachsen bei mir in TT eine kleine Potinara, Baptistonia echinata, Cischweinfia dasyandra, Howeara Java Burst, eine Phal. violacea und ein Dendrobium Kingianum. Heute ist auch ein Stück von Nanaodes porpax in eine TT umgezogen, nachdem es von der Mutterpflanze abgebrochen war.

    Zum Teil habe ich die Orchideen in den TT erworben, zum Teil selbst getopft. Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil, das Wachstum ist gut bis sehr gut. Anscheinend behagt den Orchis dieses nette Zwischending von aufgebunden und getopft.

    Vor allem mit der Baptistonia komme ich so besser zurecht. Die erste, die ich hatte, ist mir bei der Kultur im Töpfchen weggefault.

    So, dann hoffe ich auf regen Austausch. :D

    Liebe Grüße Karina
     
  2. Suse

    Suse Guest

    Hallo Karina,

    ich muss sagen, der Fred gefällt mir gut!
    Ich persönlich habe einige Pflanzen auf Tönröhren aufgebunden und finde die von Dir gezeigte Variante sehr interessant!

    Wo kann man solche Tontaschen beziehen???
    Habe ich nämlich noch nirgendwo gesehen, soweit ich mich erinnern kann ;)

    Vielen Dank und sonnige Grüße

    Susann
     
  3. BlueHawk

    BlueHawk Guest

    hallo,

    ich finde auch, dass das super aussieht. hätte gern auch mehr infos daszu!

    ist dort, wo die orchi in die TT getopft ist subtrat? sind diese TT aus unbehandeltem ton oder sind die außen irgendwie "lackiert" (sieht so angemalt aus - schattierungen)? wie gießt man? ist unten ein loch?

    fragen über fragen :D

    lg melanie
     
  4. karina1

    karina1 Guest

    Die TT sind, soviel ich davon verstehe, aus unbehandeltem, gebrannten Ton. Geben tuts die bei Orchideen Seidel und auch nur da. Sie haben unten ein Loch, durch das das überschüssige Gießwasser abfließen kann.

    Die Orchideen, die ich direkt von Seidel in den TT gekauft habe, sind mit Spagnum getopft, meine selbstgetopften habe ich mit etwas Substrat und obenauf mit Spagnum in die Taschen gesetzt.

    Alle 3-4 Tage tauche ich die Taschen, an den übrigen Tagen sprühe ich mal drüber oder lasse Wasser hinten an der Wand runterlaufen.

    Liebe Grüße Karina
     
  5. Suse

    Suse Guest

    Hallo Karina,

    vielen Dank für die Info´s!
    Habe die Fa. Seidel gefunden... die haben aber keinen Onlineshop, richtig?
    Am Besten anrufen und bestellen oder wie funktioniert das?
    Hast Du nen groben Preis für die Tontaschen?

    Danke schon mal und nen sonnigen Gruß

    von Susann
     
  6. karina1

    karina1 Guest

    Hallo Susann,

    guck mal unter Angebote, da steht der ungefähre Preis dabei. Ich weiß aber nicht, ob sie TT vorrätig haben, denn die laufen in der Töpferei, die die macht, wohl nur so nebenbei.

    Zum Bestellen ruft man einfach an. Da kannst Du auch fragen, was sie an Pflanzen schon in TT haben. So kannst Du erstmal testen, ob Dir das liegt.

    Liebe Grüße Karina
     
  7. Christa

    Christa Guest

    kleine "Tontaschen-Parade"

    Hallo zusammen,
    seit BSU 2006 bin ich TT-Fan :D Mittlerweile habe ich mehrere Pflanzen in TT's und zwar verschiedene Phals, Aerangis, Onc., das Angraecum leonis (gedeiht von allen versuchten Kulturmethoden so am besten :) ) Sophronitis coccinea (hat so toll wie noch nie geblüht d.J.) Leptotes bicolor, ein Teilstück von Dendrobium loddigesii - glaube das war's :D - ach Saccolabium quisumbingii - ist das im winzigsten TT :D, aber eines der 1. Pflanzversuche und gedeiht prächtig

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In Dresden habe ich mich eine Weile mit Herrn Seidel unterhalten. Danach habe ich einige nochmals neu gepflanzt, weil ich einfach zu wenig Substrat oder Moos dabei hatte. Herrn Seidel's "getaschte" waren richtig hoch "gestopft" und ich hatte meine doch ziemlich tief mit wenig Substrat oder Blähton "getascht".
    Diese Änderung war toll, denn nun tauche ich nur noch jeden 2. oder 3. Tag und sprühe zwischendurch gar nicht mehr. I.M. hängen sie aber auch nicht in der Sonne, weil sie so hoch steht. Das kann im Winter und Frühjahr evtl. wieder anders sein mal schaun.
    Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen, da sie doch eine Erleichterung in der tgl. Pflege darstellen und auch noch hübsch aussehen.

    Die einzige, die noch tgl. kurz in den Eimer geht, ist die Aerangis punctata - bei der habe ich mich noch nicht getraut ohne Sprühen oder Tauchen einen Tag oder gar 2 auszusetzen :rolleyes: :D

    Die "Weihwasserkesselchen" halten am besten die Feuchtigkeit - finde ich. Bei den flachen Schalen muß ich mir noch eine bessere "Stopftechnik" überlegen ;) :D
    Von denen sieht man gerade wenig, weil die überwiegend draußen hängen.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  8. DagmarB

    DagmarB Guest

    Hallo Karina,
    das ist eine tolle Idee, da muss ich morgen gleich mal Fotos machen, ich bin von den TT auch begeistert und habe sie inzwischen mit versch. Orchis bepflanzt. Getaucht wird unterschiedlich, halt auch nach Bedarf, Wärme, Lf, und Größe der TT.

    Ich habe sogar ein Stück einer Promenea-Hyb., die eigentlich schon reif für den Kompost war in eine Tasche gepackt, mit Kokosfasern abgedeckt und siehe da, das Teilchen schiebt doch tatsächlich NTe.

    Also morgen dann Bilder:winke:
     
  9. DagmarB

    DagmarB Guest

    Hallo,
    so nun die versprochenen Bilder

    [​IMG]
    Aerangis punctata (heute ist nicht mein Fototag:sad: )

    [​IMG]
    Bulbophyllum retusianum Ende April

    [​IMG]
    jetzt sieht man, wie die NT sich an dem Ton festkrallen

    [​IMG]
    die totgesagte Promenea

    [​IMG]
    Aerangis rhodosticta, da sieht man, dass es auch dem Moos gefällt

    [​IMG]
    Sorgenkind Phal. Gersenii

    [​IMG]
    2 Kindel Sarcochilus hartmannii

    Ist zwar noch keine lange Zeit, dass die Pflanzen in den Taschen sitzen, es sieht aber nicht so aus als wäre es falsch. Bin mal gespannt, wie die weitere Entwicklung ist.
     
  10. Vox

    Vox Guest

    Das sieht interessant aus. Für Pflanzen, die eigentlich lieber aufgebunden wachsen, könnte das eine gute Lösung für's Zimmer sein, wo man ja sonst doch nicht ganz die Feuchtigkeit hinkriegt wie in Vitrine oder Gewächshaus.

    Frage: Bei Seidel auf der Internetseite stehen leider keine Preise. Was kosten die Dinger denn so?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden