Tolumnia

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Titus, 9. Januar 2016.

  1. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo
    ich habe hier zwei Tolumnias, die nicht so recht wachsen wollen. Sie bleiben immer ziemlich winzig.
    In einigen von Euren Bildern sehe ich, das Ihr sie in Töpfen pflegt. Aber was für ein Substrat
    sollte man da nehmen? Da die Pflänzchen ja so klein und fein sind, würde ich gefühlsmäßig
    auf feiners Substrat tippen - oder? Und wie düngt Ihr sie?

    LG......Titus
     
  2. dc3yc

    dc3yc Guest

    Hallo Titus,
    ich habe zwei Tolumnias, eine ist aufgebunden und wächst schön vor sich hin und die andere, die auch nicht mickert, sitzt in reinem Seramis. Nicht im Substrat mit Rinde, sondern nur in den Tonstückchen. Gedüngt wird eher selten mit 200µS-Regenwasser.

    Servus,
    Helmut.
     
  3. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Nun, ich habe auch 2 Arten in Pflege. Meine stehen in Pinienrinde mit ca. 5 mm Körnung. Kultiviere sie seit Jahren so und es geht ihnen gut. Beide haben derzeit Knospen. Tolumnia reagiert zickig auf Staunässe und niedriege Temperaturen.
     
  4. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Meine Tolumnien halte ich in Teichkörbchen, die in Gläsern hängen. Etwas feineres Orchideensubstrat. Je nach Temperatur ein- bis zweimal die Woche tauchen, ab und zu das Substrat übersprühen.
    Die Wurzeln wachsen bei allen durch das Substrat durch und hängen frei im Glas. Wegen der Luftfeuchtigkeit steht immer ein bissel Wasser drin.
     
  5. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Tolumnias gibts aber auch in verschiedenen Größen. Meine sind in der Größe auch sehr unterschiedlich, auch was den Blütentrieb betrifft. Bei einer wird dieser knapp 20 cm groß. Die andere schafft gut nen halben Meter ( die Pflanze selbst ist kaum 10 cm groß ). Also Vergleiche gehen nur bei der selben Art. Bei Hybriden wirds schon schwieriger.
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Titus,

    ich habe Hier in den Steckbriefen schon einiges zur Pflege meiner Tolumnia variegata Hybride gschrieben.
    Sie blüht so zuverlässig jedes Jahr.:D
     
    Gabi.H gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden