todgeweihte Promenea?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von tritonus, 17. Februar 2006.

  1. Lotte

    Lotte Guest

    Hi Hellmuth, auch ich habe eine Prom., welche genau es ist, weiß ich leider nicht. Von Mitte Mai bis jetzt hatte ich sie draußen stehen (Nord-Ost unter einem Dachvorsprung), leider hat die an verschiedenen Bulben braune Blätter bekommen, so daß ich sie heute wieder ins Wohnzimmer - Ostseite - geholt habe. Hoffentlich erholt sie sich wieder.
    Hast Du so etwas schon einmal gehabt?
    Für heute liebe Grüße Lotte.
     
  2. matucana

    matucana Guest

    Hi Lotte,

    ja, letztes Jahr hatte ich das auch. Dies Jahr nicht, denn sie hat nach der Blüte drinnen am Südfenster gestanden, bei den Cattleyas. Wie ich mehrfach geschrieben habe, halte ich das Frühjahr für die kritische Zeit. Da braucht sie anscheinend hohe Luftfeuchte und viel Frischluft,
     
  3. Ireen

    Ireen Guest

    Blütenarmut und längere Blatt-Haltbarkeit!?

    Auch ich finde diesen Thread sehr interessant und nebenbei besitze ich eine vom Forum identifizierte Promenaea, Sorte Sunlight (siehe unter Identifikation:Wie heiße ich? von Ireen). Diese besitze ich seit mittlerweile 3 Jahren. Festzustellen ist, daß sie bislang nur einzelne wenige Blüten gemacht hat, dafür aber durch beständig schöne Blatt- und Bulbenbildung überzeugt.
    Mir fällt auf, daß viele Eurer Promenaeas viele Blüten bilden, aber sich meist nach der Blüte aus irgendwelchen noch nicht bestimmbaren Gründen durch "Blattweitwurf" auszeichnen. Meine Frage (die ich in die Überlegung mit einbringe): Kann es sein, daß gerade meine Promenaea durch die wenigen Blüten (insgesamt 5 Einzelblüten in diesem Jahr, ihre Blätter behält.
    Bin gespannt, wie ihr das seht!
    LG Ireen
    [​IMG]
     
  4. matucana

    matucana Guest

    Hallo Ireen,

    deine Pflanze ist toll! Wie schaffst du es, sie vom Blattweitwurf abzuhalten? Sprich, wie und wo genau kultivierst du sie?
     
  5. Ireen

    Ireen Guest

    Guten Abend, Hellmuth

    Die Pflanze erstaunt mich selbst, da ich um ihre heikle Pflege weiß.
    Ich achte darauf, daß kein Sprühwasser ihre Blätter trifft. Ihr Wasser bekommt die Pflanze, deren Bulben mittlerweile den ganzen Topf ausfüllen an einer ganz bestimmten Stelle am Topfrand, die noch nicht zugewachsen ist.
    Ich halte den Topf in der linken Hand gekippt und gieße "schluckweise" das Regenwasser, das mir ganzjährig zur Verfügung steht, ohne die Bulben groß zu benetzen, bis das Wasser unten rausläuft. Weiterhin - keine direkte Sonne, eher 2. Reihe am Südfenster. Düngen - eher selten. Im Winter - temperiert bei 18°C bis 22°C.
    LG Ireen
     
  6. Fortsetzung des Beitrags 47 - Veröffentlichung der DOG 1978
    (Autor: Lückel), mir ist es gestattet zu zitieren:

    "Kultur: Promenaea xanthina, eine reizende Kleinorchidee aus dem brasil.
    Seegebirge, erfordert in der Kultur einige Aufmerksamkeit.
    L i c h t : Unsere Pflanze verlangt einen halbschattigen, luftigen und im
    Sommer kühlen Stand, die zarten Blätter sind bei stärkerer Sonnenein-
    strahlung durch Schattierung und Ventilation zu schützen. In den Winter-
    monaten sollte die Pflanze einen sehr hellen Platz in der wärmsten Ecke des
    temperierten Hauses erhalten.

    W a s s e r : Während des Triebwachstums von Frühjahr bis Herbst
    braucht die Pflanze reichlich Wasser, es darf aber keine Staunässe entstehen,
    da die Wurzeln dagegen sehr empfindlich sind. Auch sollte in den Jungtrieben
    kein Wasser stehen bleiben. Im Winter folgt eine leichte Ruhezeit, die
    Wassergaben einschränken, aber ein Austrocknen muß unbedingt vermieden
    werden. Sie verlangt ständig eine Luftfeuchtigkeit von 7o bis 8o %."

    Fortsetzung folgt in wenigen Minuten.

    MfG
    Sigrid
     
  7. Fortsetzung des Beitrags 56 - Zitat

    "T e m p e r a t u r : Im Winter sollte eine nächtliche Mindesttemperatur
    von ca. 16 Grad C eingehalten werden, im Sommer können die Temperaturen
    tagsüber auf ca. 25 Grad C ansteigen, je nach Außenwitterung.

    S u b s t r a t : Für diese Art sollten kleine Töpfe oder Körbchen gewählt
    werden mit gutem Wasserabzug, am besten geeignet ist Osmunda, Baumfarn oder feinere Rinde mit etwas Sphagnum-Zusatz. Auch aufgeblockt kann die
    Pflanze kultiviert werden, wenn die hohe Luftfeuchtigkeit gewährleistet
    ist; dann ist öfteres Übersprühen der Pflanze erforderlich.

    Für die Z i m m e r k u l t u r weniger geeignet."

    Ende der DOG-Kultur-Veröffentlichung aus 1978.

    MfG
    Sigrid
     
  8. Zustandsberichte zu meinen Beiträgen 6 (19. 2. o6) und 32 (18. 3. o6):

    1) Bei meinen älteren Pflanzen vom Beitrag 6 (siehe Foto) ist zwischenzeit-
    lich keine nennenswerte Änderung eingetreten. Sie haben geblüht, dann
    erfolgte wieder der "Blattweitwurf".

    2) Die 3 neuen Pflanzen (Beitrag 32) haben toll geblüht. Ich hatte sie ja
    knospig gekauft. Danach begann wieder der "Blattweitwurf", obwohl ich
    die Töpfe in unterschiedlichen Bereichen untergebracht hatte. Mein Experi-
    ment würde ich deshalb als mißlungen bezeichnen. Allerdings sehen diese
    neuen Pflanzen noch nicht so schlimm aus wie die vom Beitrag 6.

    --------------

    Vor diesem Hintergrund erstelle ich jetzt das Thema
    "Promenaea" - positive Erfahrungsberichte" ins Forum in der Hoffnung,
    daß sich nicht nur 2 oder 3 Leute positiv äußern können.

    MfG
    Sigrid




    ------------------
     
  9. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo,

    Erstblüte bei mir:

    [​IMG]

    Die Orchi hat 2 Bulben mit Blättern und schiebt auch gerade einen Neutrieb. Sie ist erst ca. 4 Monate bei mir.

    Die andere hat 7 Bulben, mittlerweile alle ohne Blätter und auch der Neutrieb wurde von jetzt auf gleich braun, obwohl diese neben der anderen im Fenster hängt und genau gleich gepflegt wird.

    lg
    Dagmar
     
  10. Ireen

    Ireen Guest

    --------------

    Vor diesem Hintergrund erstelle ich jetzt das Thema
    "Promenaea" - positive Erfahrungsberichte" ins Forum in der Hoffnung,
    daß sich nicht nur 2 oder 3 Leute positiv äußern können.

    MfG
    Sigrid


    Ich möchte gern mit Fotos einen positiven Erfahrungsbericht beisteuern.
    Vorab, ich stelle meine Promenaea Sunlight nicht ins Freiland zum Sommeraufenthalt, da sie auch ohnehin im Kellerzimmer bei derzeit höchstens
    18°C gut aufgehoben ist. Das Risiko erscheint mir zu groß. um Experimente
    mit ihr zu machen. Sie sitzt mit meinen Phalaenopsen gemeinsam in 2. Reihe zuunterst auf einer Blumensäule (, die vom Boden bis zur Zimmerdecke reicht)
    an einem Südfenster. Sie sitzt noch in ihrem ersten Topf, wie vor 3 1/2 Jahren. Der Topf ist eigentlich schon zu eng, das mag sie aber anscheinend.
    Denn in diesem Jahr zeigt sie nicht nur einzelne Blüten, sondern blüht ununterbrochen seit April. Da ich Buch führe, weiß ich, daß sie nacheinander die Blüten schiebt und bislang insgesamt mehr als 15 Blüten seit dem Frühjahr hatte.
    Ich passe nur auf, daß sie keinen Sprühnebel abbekommt und dünge eher unregelmäßig und wenig.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Shot at 2007-07-09
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden