todgeweihte Promenea?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von tritonus, 17. Februar 2006.

  1. tritonus

    tritonus Guest

    Guten Morgen,

    habe seit ca. zwei Jahren eine Promenea-Hybride.
    Die ist irgendwann ganz herfitg von Wollläusen heimgesucht worden. Und nachdem die sich bis zum Wahnsinn (meinem...:evil: ) vermehrt hatten, hat die gute Promenea dann quasi den Löffel abgegeben.
    Ich weiß zwar, dass sie kein Spritzwasser verträgt, bin dann aber in meiner Verzweiflung zur Radikalkur geschritten: Austopfen bis Wurzelnackt (die Läuse saßen sogar im Wurzelwerk), Wurzeln Beschneiden, Behandeln mit Bi58 (Tip aus dem hiesigen Botanischen Garten), wieder Eintopfen.
    Jetzt sitzt sie kläglich seit letzten Sommer im Topf, hat zwar noch ein paar grüne schrumpelige Bulben, rürht sich aber sonst nicht mehr...
    Was tun? ??? Tüte würde sie ja wohl umbringen...
    Habe sie jetzt temperiert am Fenster stehen...

    Grüße

    Till
     
  2. Hallo Till,

    bitte sei so nett, mir zunächst die Frage zu beantworten, ob es sich bei
    Deiner Prom. um die Prom. Sunlight handelt.

    MfG
    Sigrid
     
  3. tritonus

    tritonus Guest

    hallo Sigrid,
    ich glaube, ja...

    war ein zufallsfund im baumarkt, ohne schildchen, aber ich hab sie als solche auf der dresdner orchideenmesse gesehen...


    gruß till
     
  4. GabiT

    GabiT Guest

    hoffnung nicht aufgeben

    Ich habe auch eine Baumarkt P. S. und kann nur bestätigen, dass sie wirklich superempfindlich aufs Wasser ist. Im letzten Winter hat sie kühler im Flur gestanden und letztes Fühjahr auch Neutriebe und sogar Blüten getrieben, ist aber danach trotz Vorsicht komplett bis auf die Bulben weggefault. Im Sommer hat sie dann überdacht, luftig und fast vergessen in meinem Brennholzlager gestanden. ---- Und neue Triebe gemacht.
    Wir haben das Lager (in einer Hausecke) letzten Herbst mit Stegplatten eingedeckt und eine Art Wintergarten draus gemacht. Sollte vor allem frostfrei sein für Geranien etc.
    Die Promenea ist, da ich ihr eh nicht mehr viel zugetraut habe dann einfach drin geblieben. Es blieb zwar, so weit ich das sehen kann frostfrei, aber das MiniMax Thermometer ging auch mal auf 1° C runter (bei -12° draußen). Und jetzt sieht man tatsächlich frische Wurzelspitzen.
    Also ich würde sie kühl stellen und hoffen !

    Gabi
     
  5. tritonus

    tritonus Guest

    danke für die tipps..

    @ peter: danke fürs aufbauen... tut immer gut, wenn man kurz davor ist, die mickernden lieblinge aufzugeben...

    @ gabi: das klingt ja gut... habe meine jetzt SOFORT aus dem temperierten zimmer in den hausflur verbannt :D ... im sommer kommt sie dann wieder in den innenhof.
    ein glück, dass ich sie nicht schon aus frust entsorgt habe ;)

    gruß aus dresden

    till
     
  6. Hallo till,

    Glaube bloß nicht, daß Du der einzige bist, der mit einer Prom. Sunlight
    Schwierigkeiten hat/hatte. Das linke Exemplar steht noch im temperierten
    Bereich, das rechte im kühlen. Beide Pflanzen wurden vor 3 Jahren gekauft nach dem Motto "Learning by doing". Drei Triebe des rechten Exemplars haben je 1 Blütentrieb. Ob die Blütentriebe auch durchgekommen werden,
    steht derzeit noch "in den Sternen". Das Wasserproblem habe ich mittler-
    weile dadurch gelöst, in dem ich die Pflanze einfach in einen größeren Topf
    gesetzt habe, um Wasser nur noch am Rand des Topfes geben zu müssen.

    MfG
    Sigrid

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2006
  7. matucana

    matucana Guest

    Nabend zusammen,

    leider kann ich noch keine allzulange Promenaea-Erfahrung beitragen, aber ich habe seit ca. Juni eine von Sühs. Ic weiß aber nicht, was für eine. Die hat schön geblüht, und sie hat halbschattig, temperiert-warm gestanden, zweimal die Woche getaucht. BLATTWEITWURF!

    Erst, als ich sie heller und sonniger (neben die Cattleyas) ins Wohnzimmer (immer ~20°) gestellt habe, hat sie aufgehört und auch noch vier neue Triebe gemacht. Ich glaub, ich hab auch schon zwei neue kleine Blütentriebe gesehen.

    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht verwirrt...
     
  8. An alle dieses Threads,

    Es gibt also die Prom. ...., die relativ warm, temperiert und kühl stehen.
    Bitte vergeßt diesen Thread nicht, berichtet von Zeit
    zu Zeit über den
    Zustand Eurer Prom. ....

    MfG
    Sigrid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2006
  9. Jorgo

    Jorgo Guest

    Ich kann Hellmuth Beobachtungen bestätigen. Ich habe auch eine Promenaea
    Sunlight, die sieht noch schlimmer aus als die von Sigrid.
    Hatte sie bis zum Herbst immer in zweiter Reihe Süd-Westfenster. Dann im Ostfenster
    Schlafzimmer.
    Zur Zeit keine Blätter, aber es kommt ein neuer Trieb. Steht wieder im Wohnzimmer 2. Reihe
     
  10. matucana

    matucana Guest

    Moin,

    neue Nachrichten von meiner Promenaea. Den ganzen Winter im Wohnzimmer, 20-23°, 1-2 mal getaucht. Im Moment 3 Blütentriebe und fettes Wurzelwachstum. Grad im Moment hat sie volles Sonnenlicht :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden