Tillandsia usneoides an Vanda richtig pflegen

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von saltwoman, 22. Oktober 2012.

  1. saltwoman

    saltwoman Guest

    Hallo!

    Also hab eine Vanda wurzelnackt in meine Wohnstube hängen. Nun hab ich mir überlegt, das ich Tillandsia usneoides zwischen die Wurzeln hängen möchte. Nun meine Fragen wie verhält sich das mit dem Wässern der Vanda bleibt das Moos dran? Im Moment wird sie Morgens ca. 45-60 min gewässert, mit Regenwasser, jede 2. Woche mit Dünger. Müsste ich an meinem Wässerungsverhalten was ändern? Hab gelesen das das Moos nicht durch nässt werden will. Oder wie macht ihr das die auch dieses Moos bei den Vandeen benutzen?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Anja,

    meine Tillandsien usneoides werden mit den Vandeen getaucht, da gibts keine Extras und die wachsen wie verrückt.
     
  3. saltwoman

    saltwoman Guest

    Hallo Brigitte!

    Wie tauchst du deine Vandeen? Auch täglich? Oder ist durch das Moos dein Tauchverhalten anderst?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Anja,

    meine Vandeen werden täglich getaucht und es ist auch fast immer Dünger im Wasser, das schadet den Tillandsien nicht wenn sie nicht zu dicht hängen.
     
  5. saltwoman

    saltwoman Guest

    Alles klar! Danke Brigitte!
     
  6. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
  7. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Habe ich noch nie gesehen, schön, dass Du uns das hier mal zeigst!:yes:
     
  8. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Hallo,
    am Anfang mache ich mich gleich mal unbeliebt und hänge den Oberlehrer raus:
    Tillandsien sind kein Moos sondern gehören zu den Bromeliengewächsen... :cool:
    Okay... Brille wieder abgesetzt:...

    ... aber ich habe auch so eine usenoides an meiner Vanda hängen. Eine habe ich gekillt, weil ich sie

    a) mit in die Düngelösung geschmissen habe
    b) im Winter konterminiertes Wasser hatte (Algen..:doh:)

    Die Erfahrungen mit aufgedüngtem Wasser sind wohl unterschiedlich, aber im Prinzip könntest du dein Wässerungsverhalten beibehalten. Probieren geht nun mal über studieren und die Tillandsie soll ja die LF für die Wurzeln der Vanda erhöhen.
    Normalerweise reicht es, wenn du sie täglich mit "weichem" Wasser (Regen-, Osmose o.ä. Wasser ) sprühst und einmal wöchentlich mittauchst. Wie gesagt, Dünger mögen sie nicht wirklich und dreckiges Wasser auch nicht, aber gaaaaanz viel Luftfeuchtigkeit. Bei ersterem entwickeln sie schnell einen schwärzlichen Algenbelag, der grade der Tillandsia usenoides schnell mal den Gar ausmacht.

    Viele Grüße
    Eva
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Meine vertragen schon seit Jahren Düngerlösung und vermehren sich prächtig!
     
  10. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Laß das bloß meine nicht mitkriegen.... dann wollen die auch noch in der Düngerlösung planschen...
    :naegelkau:

    LG Eva
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden