Tillandsia cyanea

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Deleted member 7188, 2. Oktober 2013.

1. Diese kleine Tillandsie hat mich schon mit 3 blauen Blüten beglückt. Ein Farbtupfer zwischen dem Grün! Sie sind aber nur von kurzer Dauer:

2. orchidfriend

orchidfriend Leser

Die find ich auch sehr schön, habe aber selber keine.

3. Ref

Ref Guest

Habe eine in meiner Vitrine. Ist aber auch schon verblüht und ich hoffe auf die neuen Trichter, dass sie neue Blüten hervorbringen.

4. Danke Jens und Ref, da müssen wir wohl ca. 3 Jahre warten, bis die neuen Trichter wieder blühen! Was wird denn aus dem rosa Blütenteil, wenn alle blauen verblüht sind?

5. orchidfriend

orchidfriend Leser

Der Blütenstand trocknet mit der Zeit ein. Tillandsien gehören zur Familie der Bromeliengewächse. Das bedeutet, die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte ab und erneuert sich durch die sich nun bildenden Kindel. So beginnt der Kreislauf wieder von vorn.

6. Danke Jens, da heißt es dann Geduld haben! Zwei kleine neue Pflänzchen sind schon sichtbar! :yes:

7. Ref

Ref Guest

Die Trichter meiner haben schon das Ausmaß der Mutterpflanze. Bin mal gespannt wie lange es dann noch dauert.

8. Ui, Holger, da bin ich aber auch gespannt. Ich freue mich jetzt noch über die Blüten und werde sie gerne weiter pflegen, bis die beiden kleinen Neutriebe groß sind.
    Schreib mal wieder, wenn sich was entwickelt! Viel Glück!

9. Vira

Vira Leser

Hallo Karin, wie groß ist sie ?
    Ich hab vor kurzem eine Geschenkt bekommen, welche Deiner vom Habitus u. Blüten
    frappieren ähnelt. Sie war allerdings als Guzmania deklariert, was dann eventuell nicht stimmt.

Liebe Grüsse, Vira

10. Hallo Vira,

ich füge ein Bild der Pflanze ein, da siehst Du die Größe ganz gut. Sie ist wohl eher kleiner als eine Guzmania. Die Guzmania hat eine anderen Blütenstand, bei der T. cyanea ist dieser flach (fast wie ein Biberschwanz), aber pink. Beide gehören zur Bromelien-Familie.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden