1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Thunia pulchra - das Jahr

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von orchidfriend, 10. Februar 2013.

  1. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    12.922
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ja, nicht so dramatisch, bin das Risiko bewußt eingegangen, wie bei den kovachiis. Man muß manches einfach austesten.
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    11.385
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Richtig.
    Meine 2. Nachzucht-Charge steht auch auf dem Balkon, da haben sich die Spinnmilben eingenistet. Mal sehen, ob das noch was wird.
     
  3. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    12.922
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ja, die Viecher sind in diesem Jahr hier auch vermehrt aufgetreten.
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sieht nicht ganz so schlimm aus, Ingrid.
    Ich denke auch, dass die Blüte sich trotzdem noch öffnet.
    Meine ist gerade am verblühen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2015
  5. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    13.177
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Spinnmilben hatte meine auch, jetzt geht es ihr wieder gut aber es ist noch keine Knospe in Sicht.
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Meine Thunia pulchra ist der Meinung, dass das Frühjahr beginnt...:)

    Thunia pulchra April 2016.JPG
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    11.385
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Das freut mich.

    Die Mutterpflanze ist ca. 2-3 Wochen früher. Gegossen habe ich bisher noch nicht.
    2016-04-03.JPG

    Die alba ist bereits deutlich weiter, misst insgesamt schon ca. 24 cm. Aber die Triebe vom Vorjahr sind mit ca. 70 cm auch deutlich größer als die der pulchra.
     
  8. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    13.177
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Meine schaut so aus:

    [​IMG]

    Hoffentlich blüht sie dann heuer!
     
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Oha, da ist meine ja noch hinten dran...:cool:
    Gegossen wird sie erst, wenn sie ca. 2 cm große Triebe hat, das hat nach Jens Tipp vom letzten Jahr schon prima geklappt.:yes:
     
  10. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    13.177
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ein paar Tröpfchen habe ich ihr neulich gegönnt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden