Thema: Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '4'

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Pantöffelchen, 28. Juli 2011.

1. Hier mal ein paar Bilder der kleinen.....

Es handelt sich um eine noch nicht registrierte Hybride Phalaenopsis Barbara Golden x Solid Gold

2. Babe74

Babe74 Guest

Hallo Sandra,

schön sehen die Kleinen aus :yes:

Ich hab meine alle zusammen ohne kleine Töpfe in das Moos gesetzt, aber ich glaub, ich hol sie da wieder raus und setz sie auch einzeln in Töpfchen, weil die mitunter so unglaublich lange Wurzeln haben, dass die
    nacher alle miteinander verwachsen sein werden.

lg
    Beatrix

3. Chrysemys

Chrysemys Guest

Sandra, die sehen wirklich gut aus! Ich glaube da musst Du Dir keine Sorgen machen, dass sie noch zu klein sind. Man sieht ja sogar ein neues Herzblatt und einen Wurzelansatz, sprich Wachstum! Sind das 5,5'er Töpfe?

4. Huhu,
    ja das sind 5,5er Töpchen.
    Die hatte ich dzu bestellt bevor ich gelesen habe das sie wohl besser alle zusammen in einem großen Topf wachsen.
    Habe aber uch gesehen das viele sie auch lleine in Töpchen haben und sie daher dann ertsmal in die kleinen auspikiert.
    Sind meine ersten und ich freu mich schon wenn in ein paar jahren die ersten Blüten zu sehen sind.
    Das andere Orchipack ist noch verschlossen.
    D werde ich noch etwas warten.
    Im Becher sahen sie auch noch echt klein aus, als sie im Topf waren fand ich sie auch nicht mehr so klein*G*.
    Sagt mal, spricht was dagegen sie da nochmal raus zu nehmen?
    Würde gerne noch etws Kohlepulver untermischen in das Sphagnum.

5. Hallo Sandra,

was willst Du mit dem Kohlepulver erreichen????
    Das Moos hat doch (von zu Hause aus) antiseptische Eigenschaften.
    Bei nächstem pikieren kannst Du es dazutun...:wink2:

6. angmars

angmars Guest

Hallo Sandra,

unsere sitzen auch in 2 MGW. Die sind auch vom Röllke gell?

Unsere sitzen da seit Ende Juni und sie wurzeln und gedeihen und bringen immer neue Herzblätter............Nur zum Bildermachen komme ich nicht *heul*:unsure: muß mich jetzt echt mal ranhalten.
    Ich habe mich genau daran gehalten wie Helmut es beschrieben hat....Unsere sitzen auch unten mit ein wenig Seramis und sind dann gebettet in Spaghmum....bügelfeucht gehalten und den Deckel geschlossen lassen außer zur Kontrolle oder zum Nachfeuchten........Klappt super......ohne Schimmel etc.

Wir haben einmal noch nicht registrierte

-Phal. cornu-cervi x Dips. Pentel Gem

-Phal. Kuntrarti Rarashati x lindenii

-Phal. Shin Yi Diamond X Phal.Leopard Prince

-Phal. Elegant Julia X Ching Hua Wizard

auch vom Röllke

und da ich ja immer begeisterter werde von den NFen...die drei gehören auch noch dazu

Phal. SuAnn Cricket x Penang Yewel x giganeta
    Phal. violacea sumatra x gigantea (Mok Choi Yew)
    Phal. Kaiulani x venosa

Alle wachsen und gedeihen. Allerdings habe ich aus Versehn bei der Mok Choi Yew ein Blättchen abgebrochen:sad:
    aber sie wachsen...

Irgendwie nimmt das eh kein Ende...........
    Wir haben jetzt ca. 58 Orchis und bei 60 ist Schluß:cool: hab ich mir jedenfalls vorgenommen:lol:

7. ja die sind auch von Röllke,
    sind meine ersten:D.
    Ich hab nen bissel angst das mein Sphagnum zu nass ist ich hab es zwar gut ausgedrückt aber irgendwie ist ziehmlich viel kondenswasser innen im Töpfchen hbt ihr das bei euren auch?

8. Hallo,
    lies einmal hier: http://www.forum.orchideen-forum.de...-3/page30&highlight=orchipacks+flaschenkinder
    Post 293 von Helmut.

Dann gab es noch irgendwo einen Post von Tinchen70, in dem sie erwähnt, dass einzeln eingetopfte Sämlinge schlecht wachsen und man sie daher immer in Gesellschaftstöpfe setzen soll. Den Post finde ich aber nicht auf Anhieb...

... weiterhin viel Erfolg an euch alle. :winke:

9. Avirem

Avirem Guest

Hallo :winke:,

mein erstes Fläschchen ist heut angekommen *freu*.

Es ist ziemlich durchgeschüttelt und es sind einige braune Blätter und Wurzeln zu erkennen. Außerdem scheinen ein paar Blätter abgebrochen zu sein :sad:.

Nun stellt sich mir die Frage ob diese Gründe für ein ausflascheln sprechen oder ob ich sie (wie geplant) noch ein Weilchen in der Flasche lassen kann.

Bitte werft einen Blick auf meine Flasche...was meint ihr?

Uploaded with ImageShack.us

10. eleni

eleni Guest

Hi, also die würde ich raus tun. Oben stoßen die Blätter bald an, die wären eh bald soweit.
    Und auf dem einen Foto sind viele braune Wurzeln und Blätter.
    Was hast Du denn da schönes? Ich hab heute auch 2 Flaschen aufgemacht und bei der einen war es höchste Zeit.
    Außerdem können die JPs jetzt zum Ende des Sommers noch gut wurzeln, ist später gegen Winter nicht mehr so gut.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden