Thema: Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '4'

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Pantöffelchen, 28. Juli 2011.

  1. grinse579

    grinse579 Guest

    Hallo tristo!

    Ich bin zwar nicht Helmut, aber ich antworte dir trotzdem :original:

    Hohe Temperaturen schaden den Sämlingen dann nicht, wenn ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit, > 80 %, vorhanden ist. Bei meinen Sämlingen waren dieses Jahr teilweise über 40 Grad und sie haben dadurch keinen Schaden genommen.
     
  2. Isa Bella

    Isa Bella Guest

    so nun musste leider schon wieder ein Becher aus Schimmelbildung dran glauben...allerdings war das Trennen der Kleinen etwas schwieriger, da diese im Becher ja leider mehr in die Breite wachsen....versuche dies mit den kleinen Becherchen zu verhindern.
     

    Anhänge:

  3. Isa Bella

    Isa Bella Guest

    Habe heute mal wieder ausgebechert, da die Pflanzen im Becher mittlerweile sehr groß geworden sind....hatte diesen Becher ausschließlich im Terra unter den Lampen und er entwickelte sich bisher am Schnellsten von Allen...was die Bedingungen für Auswirkungen haben ist wirklich sehr interessant....habe dieses mal Tonkugeln und Sphagnum als Substrat verwendet, da die Rinde gerne schimmelte....habe dieses mal auch sterile Becherchen verwendet...mal sehen wie sie sich mit der Zeit entwickeln...hier auch ein paar Fotos...
     

    Anhänge:

  4. Fullmoon85

    Fullmoon85 Guest

    Hallo,
    ich habe gestern mein erstes Phalaenopsis Orchipack bekommen. Auf 2-3 Wurzeln ist eine dünne weiße Schicht- zählt das auch schon zum Schimmelbefall oder wirklich erst wenn es schwarzer Schimmel (wie auf den Fotos hier im Forum zu sehen ist), ist? Es sind eher kleine Pflänzchen, die Tüte außen herum schein intakt zu sein.

    Ich habe bereits Erfahrung mit 5 Erycina Pusilla Babies gemacht, die mittlerweile 6 Monate bei mir sind und auf einem Stück Kokosmatte aufgebunden sind. Ich habe sie frisch entflascht bekommen, daher weiß ich leider bei bei den Phalaenopsis nicht genau ob sie schon heraus müssen. Die Erycinas besprühe ich täglich und sie haben auch schon einige neue Blätter bekommen. In den letzten 2 Woche habe ich das Wasser umgestellt und es bekommt ihnen wohl nun besser, denn die Wurzeln sprießen nur so aus den kleinen Pflänzchen heraus. Anfangs habe ich sie wie hier bei anderen Orchideenbabies empfohlen wird in einem kleinen Gewächshaus gehalten was leider nicht wirklich gut geklappt hat. Anfangs hatte ich sie auch hell stehen, mittlerweile stehen sie bei den anderen Orchideen unter der Pflanzenlampe, ohne Abdeckung und es bekommt ihnen sehr gut.

    Viele Grüße,
    Nadine
     
  5. Saphir

    Saphir Guest

    Ich würde eher darauf tippen, dass es sich um Wurzelhärchen handelt, die die Wurzeln ausbilden, um sich irgendwo festzuhalten. Das passiert ziemlich häufig in den Bechern/Flaschen. Der Schimmel wäre wenn dann auf dem Nährboden, meiner Erfahrung nach.
     
  6. Fullmoon85

    Fullmoon85 Guest

    Hallo,
    danke für die Antwort, da bin ich sehr beruhigt. Habe sie erstmal drin gelassen, sie wachsen auch jetzt noch prima weiter, bin schon gespannt auf die Zeit nach dem Austopfen :)
     
  7. sandra77

    sandra77 Guest

    Mein erster Versuch

    Guten Abend zusammen,
    heute habe ich mir auf der Orchideen Ausstellung in Bad Salzuflen 5 Orchipacks mitgebracht.
    In meiner Euphorie habe ich leider nicht bemerkt, dass 3 Von den Packs von braunen Blättchen und toten Pflänzchen betroffen sind.
    Habe bei den dreien nun die pflänzchen entnommen und auf Moos gesetzt.
    Die Pflänzchen je zusammen in einen Topf. Bei den kleinsten mache ich mir große sorgen. :sad:
    Die anderen beiden sind weiterhin in Vitro und dürfen noch hoffentlich lange wachsen.
    Hier ein Paar Fotos
     

    Anhänge:

  8. otti

    otti Guest

    Hallo sandra77

    ich wünsche Dir viel Erfolg für die Aufzucht Deiner Babys!

    Eine Bitte:
    würdest Du beim Fotos einstellen diese vorher richtig herum drehen?
    Deine letzten Bilder liegen quer, da bekommt man beim Betrachten eine Nackensteife :wink2:

    Danke
     
  9. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Ich würde noch die braunen Blättchen vorsichtig abmachen, hätte sonst Angst vor Fäulnis.

    Ansonsten muss ich noch loben, gut eingetopft, nicht zu hoch und auch nicht zu tief.
     
  10. sandra77

    sandra77 Guest

    Danke sehr, war mir erst sehr unsicher wie weit die Wurzeln in das Moos ranken sollten.
    Durch das Wachstum der kleinen suchen sich die Wurzeln jetzt aber von alleine ihren Weg nach unten.

    Leider wurden mir die Fotos in dem Programm zum hochladen nicht in der Vorschau angezeigt, das nächste mal achte ich aber drauf.

    Bis jetzt machen sich die kleinen sehr sehr gut.
    Die braunen Blättchen habe ich entfernt, vielen Dank auch für diesen Hinweis.
    Bin ja schon froh dass noch alle leben, in der nächsten Woche mache ich mal Fotos von der Entwicklung. :yes:
    Wobei die ganz kleinen mit den ehem. braunen Blättern ziemlich stagnieren.

    Ach ja, ich habe bei meiner Vanda Tricolour im Topf (sie ist erst ein Jahr alt würde ich schätzen) eine Mini Mini Mini Vanda entdeckt.
    Sie hat 2 Blättchen und eine ca 1 cm lange Wurzel. Sollte ich sie zum Orchideen Züchter zurückbringen damit sie eine Chance hat? Ich habe sie jetzt auf Moos gebettet und Sprühe jeden Tag 1 mal drauf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden