Thema: Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '4'

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Pantöffelchen, 28. Juli 2011.

1. grinse579

grinse579 Guest

Hallo Nadja!

Ich denke mal, wenn die Luftfeuchtigkeit analog zur Temperatur steigt, ist es kein Problem für die Orchis. Allerdings würde ich sagen, dass bei einer Temperatur um die 30 Grad die Luftfeuchtigkeit schon zwischen 80% und 90% sein sollte, denn sonst könnte es schon sein, dass es dir die Orchis krumm nehmen könnten...

Aber das ist wie gesagt nur eine Theorie von mir...

2. *gregor*

*gregor* Guest

Was meinst Du mit Jungpflanzen? Oder sind es gar Sämlinge?

Wenn Du dieses Thema verfolgen würdest, würde man auf die Posts von Helmut stoßen, in der er bebildert zeigt, dass konstante Bedingungen das optimale sind.

Wenn die Temperaturen nich zu tief fallen, werden sie es aber überleben.

3. schnattchen

schnattchen Guest

gregor, sorry, es sind Sämlinge.

Temperaturen zwischen 16 und 35 Grad.

4. *gregor*

*gregor* Guest

Kurz gesagt, was Helmut schon schrieb:
    Sämlinge benötigen für eine gute Entwicklung konstante Bedingungen und sie brauchen es konstant warm.

5. mirac

mirac Guest

Bei Sämlingen kann ich nicht mitreden, da würd ich wohl auch zusehen das die Temperaturen möglichst konstant sind und nicht unter 20 °c fallen.
    Ich hab lediglich eine zu früh ausgeflaschte mannii hier die aber unter meinen Bedingungen ( ausnahmsweise? ) bisher gut wächst.

@Nadja :
    Magst nicht mal ein Gruppenfoto der Pflanzen einstellen ?
    Dann kann man sich ein besseres Bild machen von der Größe der Pflanzen

6. schnattchen

schnattchen Guest

mirac, die sind, puh ich glaube Ende Oktober ausgeflascht.

Ich kann ihnen entweder 20 Grad am Küchenfenster bieten oder eben Wintergarten mit den Schwankungen.
    Naja ich werde mal beobachten und dann berichten.

Danke!

7. schnattchen

schnattchen Guest

Also bisher scheint es meinen JP gut zu gefallen.
    Es gibt einige neue Herzblätter, auch von einer JP, die schon ewig Plastikpflanze gespielt hat.

Heute waren es mittag um eins ca schon 28 Grad am Boden des MGH.

8. eleni

eleni Guest

1 1/2jährige Jungpflanzen, wie weiter pflegen?

Jetzt brauche ich Bitte mal Hilfe. Ich habe 1 1/2 bis 2jährige JPs, die ich zum Teil von Flaschensämlingen groß gezogen habe. Und zwar nach Helmuts Anweisung mit gespannter Luft, d.h. mit viel Luftfeuchtigkeit und Wärme.
    Ich freu mich, daß ich sie "Dank Helmut" so gut groß bekommen habe

OK, sie haben jetzt zum Teil Blattgröße bis zu 20cm und überlappen in der Box. Das bekommt ihnen nicht mehr so gut und bald ist der Frühling da und ich überlege mir, wie die Pflege jetzt weiter geht?
    (links auf dem Foto sieht man ein Blatt, das schon einen braunen Randfleck von Wassertropfen oder vom Überlappen hat.
    Kann ich sie jetzt einzeln halten und pflegen wie normale Phals?
    oder doch noch lieber in der Box unter 95 % Luftfeuchtigkeit und Wärme?

anbei ein schnelles Foto, damit man weiß von welcher Größe ich rede. Dort sieht man auch sehr gut, wie die Blätter überlappen. (sorry, Qualität könnte besser sein)
    1 1-2 jährige

9. Wolfgang1

Wolfgang1 Guest

Eleni,
    teilweise habe ich Flaschensämlinge die noch etwas kleiner und jünger sind als deine, auf der Fensterbank in einer Pikierschale stehen. Täglich werden sie mit Osmosewasser oberflächlich eingesprüht. Was ich bis dato feststellen konnte, dass die Blätter fester/fleischiger wurden. Das Wachstum ist stetig bei einer Zimmertemperatur von 25Grad.
    Du brauchst also keine Bedenken zu haben.

Grüße,
    Wolfgang

10. eleni

eleni Guest

Danke Wolfgang, das habe ich jetzt schon mal so gemacht. :yes: Und hoffe die wachsen so fleißig weiter wie bisher.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden