Thema: Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '4'

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Pantöffelchen, 28. Juli 2011.

1. SusanneG.

SusanneG. Guest

Also ich würd die da rausnehmen...ich seh da schon ganz schön viele braune Stellen!
    In der Flasche kannst du ihnen sowieso nicht helfen.

Um welche Art oder Hybride handelt es sich denn?

LG Susi

2. Ruediger

Ruediger Guest

Vielleicht sollte man einen obligatorischen Warnhinweis auf Flaschen anbringen:

Achtung Flaschen-Pflanzen sind nicht für Anfänger geeignet die viel Spaß und Erfolg mit Orchideen haben wollen.:winke:

Mir ist es ein echtes Rätsel warum man damit anfangen muß.

3. Wolfgang1

Wolfgang1 Guest

Hallo Rüdiger,
    das würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt schon einige Orchideen, die selbst für Anfänger geeignet sind. Aber auch bei diesen ist einiges zu beachten. Die Aufzucht dauert wesentlich länger als beim Profi, kann aber auch Spass machen wenn man die Sämlinge wachsen sieht.
    Vandeen gehören nicht zur Anfängerklasse. Sie lassen sich zwar relativ leicht kultivieren, aber die Zeitspanne bis zur Blüte ist enorm.

Grüße,
    Wolfgang

4. leopard

leopard Guest

Hallo, ich bin ganz neu hier und bin am überlegen, ob ich mich an so einem Orchi-Pack auch mal versuche. Vermutlich hat das aber noch Zeit.
    Ich habe alle Beiträge dazu gelesen, auch den angepinnten, ausführlichen.
    Mir hat sich jetzt eine Frage gestellt: Was passiert, wenn ich den Jungpflanzen nicht optimale Bedingungen anbiete? Sie außerhalb eines Gewächshauses kultiviere und nur jeden Tag ansprühe? Gehen sie dann ein oder machen einen Wachstumsstop oder wie?
    Mich wundert halt auch, dass die Jungpflanzen der (Phal.-) Mehrfachhybriden so komplett andere Bedingungen brauchen als die älteren Pflanzen. Also weil die Hybriden ja dahingezüchtet werden, dass sie das Sprühen nicht mehr brauchen/ bzw. die hohe LF nicht mehr brauchen, um gut kultiviert zu werden.

5. SusanneG.

SusanneG. Guest

Man kann Sämlinge nicht mit hochgepushten Hollandmultihybriden vergleichen.
    Außerdem kommt es auch auf die Qualtiät der Sämlinge an. Manche haben total gute Wurzeln und schon größere Blätter und wachsen dann auch gut im Substrat weiter. Wenn sie dagegen schon kümmerlich aussehen, wenn sie aus der Flasche kommen, werden sie sich auch weiterhin schwertun.

Es kann dir niemand garantieren, dass die Sämlinge auch in normalem Substrat und auf der Fensterbank überleben werden. Sie kommen nunmal aus einem sehr luftfeuchten Milieu. Aber wie oben schon erwähnt: bei sehr starken, kräftigen Sämlingen wird das eher möglich sein, wie bei den mickrigen.
    Ob sie gleich eingehen, kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, aber ein Wachstumsstop ist schon wahrscheinlich. Je mehr Licht, je wärmer desto besser und natürlich eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit!

LG Susi

6. Neomaus

Neomaus Guest

Hallo eine kurze Frage von mir, wielange kann man Orchis in reinem Spagnoom-Moos lassen?
    Liebe Grüße, Neomaus

7. Neomaus

Neomaus Guest

meine natürlich Jungpflanzen

habe meine jetzt seit April letzten Jahres im Moos, das bei jedem 2. gießen gedüngt wird

8. eleni

eleni Guest

also ich habe noch JPs, die 2010 entflascht wurden und noch im Spaghnum stehen. Wenn es gut geht und Du das Gießen für Moos raus hast, also fast bis zur Blühstärke.
    Erst dann kommen die JPs in feines Rindensubstrat oder Jungpflanzensubstrat.
    Eine JP schiebt gerade ihren ersten Blütentrieb, die habe ich raus auis dem Terra und in Jungpflanzensubstrat gesetzt und pflege sie normal auf der Fensterbank zwischen den Erwachsenen weiter.

9. Neomaus

Neomaus Guest

Danke Eleni

10. schnattchen

schnattchen Guest

Wollte mal fragen ob Sämlingen eine starke Tag-Nacht Absenkung schadet?

Habe meine JP seit gestern im Wintergarten stehen, mit Fußbodenheizung.
    Heute vormittag habe ich 20 Grad am Boden des MGH gemessen (so hatte ich auf der Fensterbank den ganzen Tag) und heute abend hat das Thermometer 30 Grad angezeigt.

Kann es denen auch "zu heiss" werden?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden