Thema: Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '4'

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Pantöffelchen, 28. Juli 2011.

1. Wuselmaus

Wuselmaus Guest

Dir wurde schon mal die Antwort gegeben, dass sie in einen viel zu großen Topf sitzen hast, da ist die Gefahr sehr groß, dass dir die Wurzeln wegfaulen, da das Substrat zu lange braucht um abzutrocknen. Besorge dir kleine durchsichtige Kulturtöpfe, max. 5er, dann Jungpflanzensubstrat und Sphagnummoos (am besten lebendes). Ein kleines Minigewächshaus gibt es schon für wenig Geld im Baumarkt. Evtl. noch eine kleine Heizmatte darunter legen. An eine Zeitschaltuhr gekoppelt, um eine Nachtabsenkung zu erreichen. Ein kleines Thermometer, welches dir auch die Luftfeuchtigkeit mit anzeigt. Orchis reinstellen und Geduld haben. Habe auf diese Weise meine Phal. amabilis und meine Vanilla planifolie wieder hinbekommen (beide so gut wie keine Wurzeln mehr gehabt). Ansonsten nimm dir nochmal richtig Zeit und nutze auch die Suchfunktion, denn hier ist schon einiges über Problemfälle gepostet worden. Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg.

2. Kaltblut1987

Kaltblut1987 Guest

Wieso?
    Den viel zu großen Topf gegen einen kleinen tauschen, ich würde die Babys in Spaghnum pflanzen und dann in ein Minigewächshaus verfrachten, solang sie noch so klein sind.
    Dort hältst du die Temperatur und Luftfeuchte besser.

3. R3dZor4

R3dZor4 Guest

Dann werde ich mal schauen das ich alles besorge.
    Lieben Dank für eure Antworten :winke:
    Lg Nadine

4. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Nur weil dir die Antworten nicht gefallen ist dies ein komisches Forum? Allein 2 Stunden habe ich mich am späten Abend schon mit dir abgegeben weil du nicht in der Lage warst 3 Sätze zu lesen, zu verstehen und umzusetzen, um einen lesbaren, und den Regeln entsprechenden, Beitrag zu verfassen.
    Dann bekommst du hier alle nötigen Antworten, aber sie passen dir nicht? Ja, wenn du ein fingerschnipsen von uns erwartet hast, nachdem deine lowiis sofort wachsen und gedeihen, dann ist dies tatsächlich ein komisches Forum, denn so etwas tun wir selbstverständlich nicht für jeden, sondern nur für angenehme User die hilfreiche Antworten auch zu schätzen wissen.

5. naissesdenn

naissesdenn Guest

@ R3dZor4: zu dem vorher gesagten fiel mir gleich zu anfang deiner beiträge ein: informiert man sich nicht vorher, welche bedingungen man schaffen muss, wenn man sich solche pfleglinge zulegt? zumindest würde ich das so tun! aber über gute ratschläge zu schimpfen, finde ich nicht besonders förderlich.

6. *Andrea*

*Andrea* Guest

Ich hatte ja im anderen Thread schon geschrieben, dass man die Suchfunktion benutzen sollte, es gibt nämlich einen Thread über Phal. lowii. Aber nachdem ich heute Morgen gesehen habe, dass dieser Beitrag identisch hierher kopiert wurde, also eigentlich nichts gelesen und sich keine Mühe gegeben wurde, war ich schon ziemlich angesäuert.

@naissesdenn: Genau, man infomiert sich vorher darüber!

7. Ruediger

Ruediger Guest

Komisch ist wohl eher die Nutzerin.
    Schon recht ambitioniert sich ohne ausreichender Kenntnis mal eben an 2 winzigen Phal. lowiis zu versuchen. An dieser Art haben sich schon erfahrene Leute an erwachsenen Pflanzen die Zähne ausgebissen.

Da wünsche ich äußerst fröhlich mal viel Spaß.
    Ich freue mich schon auf die Blüte.:whistling:

8. *gregor*

*gregor* Guest

Also Nadine, in Deinem anderen, nun überflüssigen Fachthread habe ich Dir eine Antwort gegeben, Dir Tips zur Pflege gegeben. Auch Andrea hat fachlich geantwortet.
    Es steht so viel über Phal. lowiis hier im Forum, mit der Suche-Funktion sind auch reichlich Infos zu finden. Ein wenig Eigeninitiative setzen wir voraus.

Ich wünsche viel Erfolg mit den Sämlingen.

...und dieses Forum ist nicht komisch.

@Rüdiger: Ganz meine Gedanken.

9. Pinky_n

Pinky_n Guest

Meinen Baby geht's schlecht

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe vor einem Monat bei Ihnen ein paar Flaschenbabys gekauft. Leider geht's meinen kleinen Baby nicht so gut (siehe Bilder). Sie bekommen braune Blätter. Ich habe dann die Farm auf Phuket, um einen Rat gebeten. Leider antwortet da keiner. Dann war ich bei einem Züchter vor Ort vor zwei Wochen und er sagte, ich soll mich keine Sorgen machen und die Babys in der Flasche weiterhin leben lassen. Leider hat sich der Zustand von Orchideen sehr verschlechtert.

Können Sie mir vielleicht einen Rat geben was ich machen soll? Soll ich sie aus der Flasche rausnehmen, obwohl sie soo klein sind?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2012
  10. Pinky_n

Pinky_n Guest

ein paar Bilder dazu

Vielen Dank für jede Antwort!

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden