Thema: Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '4'

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Pantöffelchen, 28. Juli 2011.

1. Chrysemys

Chrysemys Guest

Das ist nicht schlimm. Die Orchipacks sind nicht 100% dicht, daher ist die Tüte darum, die ja auch nicht entfernt werden soll. Sonst herrschen keine sterilen Bedingungen mehr.

2. mal ne frage
    auf dem ersten Bild oben links
    was ist denn das für eine ?
    sind die Blätter wirklich 2farbig oder täuscht das ?

3. Babe74

Babe74 Guest

Das ist (laut Verkäuferin) eine Phal. Sogo Vivien panaschiert, die meine family mir zu Muttertag
    ersteigert hat, deren Wurzeln aber nicht die Besten waren, so hoffe ich, ich bringe die hier auf diese
    Weise durch. Wäre toll ich finde die nämlich auch sehr schön...

Und was da so mittig sitzt waren auch keine Sämlinge sondern Kindel einer Phal. die nach dem Abblühen an all ihren 4 BT Kindel gebildet hat, fleißige Dame...

lg Beatrix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2011
  4. Babe74

Babe74 Guest

@ Drachenflieger

die sind tatsächlich halb grün, halb cremeweiß zumindest die oberen, die Blättchen darunter sind in der Mitte grün und haben einen weißen Rand...

lg Beatrix

5. Danke dir, ich glaube auch das eine wurzel den deckel ein wenig aufschiebt langsam.

6. Düngung?

Hallo,:winke:
    Ich verfolge schon seit längerem interessiert diesen thread. Vor kurzem hab ich mir dann auch mal zwei kleine orchipacks gegönnt, wollt mal schaun was ich damit so hinkriege ohne grosse erwartungen. Leider hatten die kleinen einen etwas harten start ins leben, da mein Vater der das paket zu erst in die Hände kriegte zu neugierig war und ausserdem dachte Blumen brauchen luft...naja als ich drei tage später nach hause kam war ich nicht so erfreut...aber seit drei wochen stehn sie im naja doch etwas improvisierten minigewächsthaus und ich versuche die bedingungen für gutes wachstum wie ich sie hier z.B. bei helmut gelesen hab herzustellen. Bis jetzt leben sie noch :)
    Aber eine frage kam bei mir auf, die hier immer mal angesprochen aber für mich nicht vollstädig geklärt wurde. Wie düngt ihr so eure kleinen? Ich würd mich freuen wenn einige von euch da vllt etwas über ihre erfahrungen berichten könnten. Sollte das schon mal ausführlich irgendwo geschehen sein, tschuldigung dann hab ichs irgendwo übersehen...:(
    Gruß
    Alex

7. Saphir

Saphir Guest

Ich glaube, das handhaben auch viele Leute unterschiedlich. Meine Sämlinge im Sphagnum-Moos bekommen nur Osmosewasser, aber mehr weil das dem lebenden Moos schaden würde. Die in der Steinwolle bekommen dasselbe Wasser wie auch die großen. Ich bin viel zu faul und ich habe auch nicht das Equipment, um noch extra Wasser anzusetzen.

8. Babe74

Babe74 Guest

Also, meine "ersten" sind ja erst seit dem 21.7. im MGH, sie sitzen auf Seramisdrainage im feuchten Moos und das Moss ist seither nur wenig getrocknet, da die Deckel immer draufbleiben, also wurde bisher noch gar nicht gedüngt bzw. gesprüht, und die Kleinen wachsen jetzt schon sichtbar.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich momentan (wenn das Moos getrocknet ist) überhaupt mit Düngerlösung (verdünnt) oder lieber nur mit Regenwasser sprühen werde...

Heute NM baut mir mein GG ein Regal inkl. Kunstlicht, weil der Sommer hier so verregnet und dunkel ist, dass ich Angst habe, dass die "Babys" zu dunkel stehen können :--(((

LG Beatrix

9. eleni

eleni Guest

Hallo Beatrix,
    wenn das Regal fertig ist, mach doch mal ein Foto. Ich bin auch gerade dabei für meine Kleinen ein Regal zu bauen und überlege mir die Befestigung der Beleuchtung.
    Viel Glück bei der Aufzucht.
    eleni

10. Janett

Janett Guest

Ich nutze auch das Wasser für die erwachsenen Pflanzen. Bisher scheinen sie damit gut klarzukommen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden