Thema: Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '4'

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Pantöffelchen, 28. Juli 2011.

  1. Wenn ich da nichts feuchtes rein tue könnte das ja klappen ich werd einfach mal das thermometer und hygrometer reinstellen und schauen wie hoch es da ist.
     
  2. also das gewächshaus hat jetzt mit heizmatte drunter eine temperatur vom 25,2°C und eine LF von 57% die kleinen sind allerdings noch nicht drinne.
    Kann ich sie da so reinstellen?
     
  3. biki

    biki Guest

    Ihr kennt sowas........es gibt immer ein paar Babys, die nicht richtig wollen. Ich habe hier einen Kandidaten, der der Kleinste seiner Flasche war und auch immer noch ist. Er wollte von Anfang an nicht so richtig. Ich hab ihn mit durchgezogen, gehört schließlich mit zur Sippschaft (gigantea x violacea #sumatra')
    heut nun, bei meiner großen Inspektion staunten meine Augen nicht schlecht. Hat dieser Nachzögling doch tatsächlich 2 Stammkindelchen gemacht obwohl er selbst auch noch so winzig ist.
    Ist gar nicht so einfach, soooo winzige Kindel zu fotographieren:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    ich war richtig erstaunt, wieviel Lebenswille in solch einer winzigen Pflanze steckt.....
    LG biki
     
  4. tristo

    tristo Guest

    Das ist sehr erfreulich , sowas zu sehen .
    Meine sind zwar auch gut am wachsen , doch zu Kindeln hat es noch nicht gereicht !
     
  5. biki

    biki Guest

    @Waltraud, ich denke, der Sämling kindelt, weil er nicht weiß, ob ers überhaupt schafft. Er wächst alles andere als gut. Einige Sämlinge habe ich schon weggegeben, weil sie so groß und kräftig sind. Nur dieser Sämling kommt nicht aus den Puschen...
    Lieber wäre es mir, der Sämling würde endlich richtig wachsen und nicht solch einen Unfug machen. Das er jetzt kindelt war gar nicht eingeplant. Allerdings bin ich echt erstaunt, daß er, so klein er selbst noch ist, 2 Kindel macht.
    lg biki
     
  6. Bonsai

    Bonsai Guest

    Das Nachzügler kindelen, kann ich bei mir auch beobachten. Hab auch so einen Fall, wo einer meiner kleinen nicht so richtig will. Vor zwei Tagen konnte man dann deutlich ein Stammkindel sehen.
     
  7. biki

    biki Guest

    es ist halt nur schwer nachvollziehbar. Er sollte seine Kraft doch in sich setzen und nicht noch Nachwuchs produzieren. Er ist ja so gesund, nur halt sehr mickernd.
     
  8. @ biki
    Wie lange sitzt der Sämling denn schon alleine im töpfchen? Ich habe auch so einen Kandidaten, den ich als einzelnen Sämling (violacea x gigantea x lueddemanniana) gekauft habe und der so vor sich hin litt. Vor kurzem habe ich ihn einfach mal mit einer noch recht kleinen mariae Jungpflanze zusammen in einen Topf getan, weil man hier immer mal lesen kann, dass die Sämlinge zu mehreren in einem Töpfchen besser wachsen als alleine - und siehe da, er hat endlich sein nächstes Herzblatt gebildet, und die Wurzeln, die die ganze Zeit stillstanden, wachsen nun auch wieder.
    Das gleiche konnte ich mit einer weiteren "Jungpflanze" einer violacea auch beobachten - sie ist nicht größer als dein Sämling und kam mit zu einer kleinen venosa in den Topf. Jetzt endlich wächst auch sie. :happy:
     
  9. Babe74

    Babe74 Guest

    Hallo Ihr Lieben!

    Wenn Ihr mal sehen möchtet, ich hab es geschafft:

    [​IMG]



    [​IMG]

    Ich hab das bei Euch und in den anderen Threads so oft gesehen und bewundert, dass ich das unbedingt mal ausprobieren musste, hat riesigen Spaß gemacht und bei dem ersten Bild, da hab ich die Kleinen am 21.7.
    auspikiert, sieht man bei den Meisten bereits die Bildung neuer Herzblätter!!!

    Nochmal an alle ein großes Dankeschön dafür, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, uns an Euren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

    Liebe Grüße
    Beatrix
     
  10. Kurze Frage, ist es auch normal das sich in der Tüte Kondenswasser bildet?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden