Thailand 2012 - Teil 14 - Chiang Mai - Besuch der Orchideen-Farmen

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Araia, 14. März 2012.

1. Araia

Araia Guest

Die großen Orchideen-Farmen liegen wenige Kilometer nördlich von Chiang Mai im sog. Mae Sa Valley,
    dort gibt es auch weitere Touristenattraktionen wie Schlangen- und Insektenfarmen, Affentraining und
    Elephanten-Camp.
    Mittlerweile sind nur noch 2 Orchideenfarmen übig: Sai Nam Phung Orchids und Suanbua Maesa Orchids.
    Diese haben sich neben der Orchideenkultur auch dem Tourismus ergeben, die Restaurants bieten Platz
    für diverse Busladungen und eine große Abteilung für Orchideenschmuck wartet auf Kunden.

Die erste und beste Gärtnerei ist Sai Nam Phung, neben den Brot-und-Butter Orchideen (Vandeen und Dendrobien)
    gibt es auch Bereiche mit Naturformen, die dem normalen Klima ausgesetzt sind (kein Lichtschutz, kein Gießen)
    und wo die Pflanzen in der Trockenheit dementsprechend aussehen. Hier also ein Rundgang:

Vanda bensonii x Redjames

Ein paar Cattleya-Hybriden

Ein Trichoglottis in der open-air Abteilung

Nur Grünzeug? ...

... nein, da blüht was ...

... Angreacum eburneum

Ein "kleiner" Korb mit Phalaenopsis cornu-cervi

Dendrobium aggregatum

Zwischendurch mal ein Gewächs aus der Ingwer-Gruppe

Nichts für die Fensterbank: Vandopsis gigantea

Dendrobien können auch sperrig werden

Ein paar diskret gefärbte Vandeen

Vanda brunea

Jetzt wird´s nochmal richtig bunt:

Ascocentrum miniatum x A. ampullaceum

Ascocentrum ampullaceum x Rhynchostylis coelestis

---------------------------------

Nur 3 km entfernt befindet sich Suanbua Maesa Orchids. Bei doppelt so hohem Eintrittspreis
    sollte man auch mehr erwarten, aber weit gefehlt: die Pflanzen machen einen ungepflegten
    Eindruck. Ganz klar liegt hier der Schwerpunkt auf die Abfertigung der Touristenströme.
    Trotzdem gibt es einiges zu entdecken, man muss nur suchen. Auf Aufnahmen der gleichen
    Vandeen wie zuvor habe ich verzichtet

Was könnte das hier sein? :nixweiss:

Eine Ecke voll mit Coelogyne, aber welche? :nixweiss:

Weiter geht´s ...

Die "größte" Orchidee der Welt: Grammatophyllum speciosum

Nun etwas Lehrreiches: Ausflaschen nach Thai-Art.
    Wenn man in Thailand Flaschen mit epiphytischen Orchideen kauft, ist die Anleitung folgendermaßen:
    "... Waschen Sie das Gel gründlich aus und lassen die Sämlinge an einem schattigen Ort in einem Korb
    liegen, bis sich neue Wurzeln gebildet haben, was normalerweise 2 Wochen in Anspruch nimmt. ..."
    Waaas, nicht gleich in Sphagnum oder Substrat stopfen?

Da ich vor 2 Jahren ein paar Flaschen mit Vandeen und Rhynchostylis bekommen habe, habe ich das genau
    so gemacht und keine Pflanze verloren. Natürlich stand der Korb in einer Vitrine mit 70-80% LF und
    die Sämlinge wurden täglich besprüht.

So sieht die "Zwischenlagerung" in Thailand aus, auf 5 m Länge nur Sämlinge:

Hinter den Sämlingen versperrte eine Tür den Weg in eine weitere Abteilung. Offensichtlich war
    dieser Teil nicht für Besucher gedacht. Da die Tür nicht verschlossen und auch kein Verbotsschild
    angebracht war, konnte mich das nicht aufhalten. Dahinter befand sich die Aufzuchtanlage für
    Jungpflanzen und sonstige Pflanzen, die es nicht in die Ausstellung geschafft hatten. Warum nur?

Etwas überraschend für mich war zu sehen, wie früh manche Jungpflanzen blühen können.
    Dieses Rhynchostylis gigantea ist 2-3 Jahre alt:

Auch diese Vanda blüht schon nach max. 3 Jahren:

Das waren zwar nur Ausreißer, alle anderen JP waren ohne Blüte. Aber immerhin.

---------------------------------

Wenige Kilometer weiter lädt noch der Mae Sa Wasserfall zu einem Spaziergang ein. Der Wasserfall
    besteht aus 10 Stufen, 1 und 2 kann man sich sparen, 9 und 10 ebenfalls. Der Weg ist auch so lang
    und anstrengend genug. Wer clever ist, macht es wie die Thais und nimmt Essen und Sitzmatte mit,
    entlang des Wasserfalls gibt es genügend Plätze, wo es angenehm ist.
    Das Wasser war braun gefärbt, weiter oben musste also gerade kräftig Erosion stattfinden
    (Rodungen, Baumaßnamen ?).

Film: http://www.rz-orchideen.de/TH-2012/video/P1100363.mp4

Film: http://www.rz-orchideen.de/TH-2012/video/P1100365.mp4

Film: http://www.rz-orchideen.de/TH-2012/video/P1100386.mp4

Wie schön muss das aussehen, wenn die Orchideen da oben blühen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2012
  2. BOOOAAAAARRRR:shocked::shocked::shocked::shocked::shocked::shocked::shocked::shocked::shocked:
    sooooo viele schöne Orchis- einfach Genial- vielen Dank für die vielen vielen Bilder! Ist dass toll! Hast du dir auch was mitgebracht?!

Deine Unbekannte mit den Bulben und den Lila Blüten ist eine : Calanthe Vestita- ich hatte mal so eine- wunderschön!

3. emmily

emmily Guest

Suuuuper!!!!

Vielen, vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen.
    Allein das Bilder anschauen ist wie Urlaub!!!

Liebe Grüße emmily

4. Araia

Araia Guest

Nicht aus diesen Gärtnereien. Die hatten nur ihre Vandeen und Ascos als Flaschenware.
    Aber von meiner nächsten (und letzten) Tour habe ich mir etwas ganz profanes mitgebracht: Phal. pulcherrima. Bei einem Preis von 70 Baht pro Flasche konnte ich nicht nein sagen.

Danke.

5. Araia

Araia Guest

Bleibt noch die Coelogyne, da tippe ich auf C. pallens. Erhebt irgend jemand Einspruch?

6. Kati84

Kati84 Guest

Danke für die vielen vielen tollen Bilder!

7. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Hallo Ricci, schon wieder neue interessante Eindrücke.

Die Gärtnereien, vor allem die erste, macht einen höchst professionellen Eindruck. Weißt Du evtl, wie groß die ist, von der Fläche her? Und wie viele Leute da arbeiten? Ist das einer der Betriebe, die Vandeen für die Niederländer vorkultivieren ?

Das mit dem Ausflaschen ist ein guter Hinweis, im Prinzip funktioniert das bei uns auch, ich hab schon ausgeflascht und wurzelnackt (ohne Moos oder so) aufgebunden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch viele schlecht bewurzelte sofort nach dem Ausflaschen verworfen werden, wo unsereiner hobbymäßig einen Ehrgeiz entwickelt, die auch noch zu erhalten.

Weißt Du, was mich auch noch interessieren würde: Wieviel Zeit hast Du denn in den Reisebericht reingesteckt?

8. *Andrea*

*Andrea* Guest

Könnte hinkommen, vielleicht schaust Du mal hier, da kannst Du auch den Habitus der Bulben gut vergleichen: http://www.pbase.com/rogiervanvugt/coelogyne

9. Scharli1

Scharli1 Guest

Überwältigend. Man kann sich gar nicht satt sehen.
    So stell ich mir das Paradis vor.

Karl

10. Araia

Araia Guest

Ich habe mal die Fläche der 3 "behängten" Bereich in Google Earth ausgemessen und komme auf gut 2.000 m², das ist nicht viel. Jungpflanzenaufzucht hatten die da garnicht. Ich denke nicht, dass für den Export kultiviert wird, die Haupteinnahmequelle dürften die Touristen sein. Ich habe auch mehr Mitarbeiter im Gasto- und Verkaufsbereich gesehen als in der Kultur.

Hier von oben: http://maps.google.com/?ll=18.915964,98.926864&spn=0.002459,0.003189&t=h&z=19

Das würde ich auch gerne wissen. :lol: Vielleicht 4 Stunden.

Meine Arbeitsschritte:
    - RAW bearbeiten (evtl. rotieren, entzerren, schneiden, Belichtungskorrektur) und als TIF speichern
    - TIF nachbearbeiten (Schärfen, evtl. Gammakorrektur), verkleinern und als JPG speichern
    - Filme von MOV nach MP4 konvertieren (evtl. rotieren, schneiden)
    - Text verfassen
    - Manchmal kommen noch Panoramen (mit Hugin) oder HDR-Bilder dazu, das kostet dann richtig Zeit.
    - Später noch Geotagging, also in die TIF die Geodaten vom Tracking (Smartphone) einfügen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden