Terrariengeeignete Mini's

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Frank_K, 13. März 2014.

1. Frank_K

Frank_K Guest

Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin bat mich heute, in Dresden doch mal zu schauen, ob es kleinbleibende Orchideen gibt, die sie in ihrem Terrarium (bewohnt von Geckos) pflegen könnte.

Die Temperatur läge zwischen 30°C am Tage und 20°C nachts, die Luftfeuchtigkeit zwischen 80% und 100%.

Meine Frage, welche Orchideen könnten passen, ich dachte an kleinbleibende Masdevallien, Pleurothallis oder ähnliches.

Ich kenn mich mit Pflanzen für diese Bedingungen nicht aus, bei mir ist es eher was fürs Kühle.

Ich würde mich über geeignete Tipps sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

2. Morosus

Morosus Guest

Sers Frank,

die von Dir genannten fallen leider komplett flach, das sind Orchis für den kühlen bis maximal temperierten Bereich.

Du bzw. Deine Arbeitskollegin bräuchte etwas aus dem temperierten/warmen Bereich, da kämen z.B. Maxillaria, einige Phals, und Bulbos in Frage

3. Frank_K

Frank_K Guest

Hallo Micha,

danke für Deine schnelle Antwort.
    Könntest Du mir vielleicht noch einige geeignete un robuste kleiner bleibende Arten nennen?

Danke nochmals und Gruß

Frank

4. Morosus

Morosus Guest

Muß ich mal bissel in meiner Datenbank schauen und was sich bei mir selber in der Vitrine befindet. Kann nen Augenblick dauern

edit: ich schick Dir mal nen Link, der Dir/Euch nen ganzes Stück weiterhelfen dürfte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2014
  5. Frank_K

Frank_K Guest

Hallo Micha,

danke für den Link, ich hab mich mal auf der Seite umgesehen und mir auch schon was rausgeschrieben.
    Folgende Orchideen habe ich bs jetzt:

Barbosella immersa
    Restrepia elegans
    Restrepia metae
    Encyclia bohnkiana
    Encyclia cubensis
    Encyclia polybulbon
    Kefersteinia pulchella
    Kefersteinia parvilabris

Sind laut Link alles Miniaturorchideen bzw. kleinbleibende Arten.

Meine Frage nun dazu:

Würde das passen????

Danke und Gruß

Frank

6. Morosus

Morosus Guest

Servus Frank, schaut ganz gut aus, müßte stimmig sein.
    Die Restrepias sollten auf jeden Fall klappen, die hab ich auch in meiner Vitrine und das sind absolute Dauerblüher, bei den Kefersteinia kenne ich mich ned aus, aber von den Datenbankdaten her sollten sie geeignet sein :yes:

7. Frank_K

Frank_K Guest

Hallo Micha,

danke für Dein schnelles Feedback.
    Dann kann meine Kollegin ja mal drüberschauen, ob ihr davon was gefält und ich muss dann in Dresden auf die Suche gehen :yes:

Gruß

Frank

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden