Telipogon

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Ingrid, 17. Januar 2010.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Guten Morgen

    Habe schon ordentlich gestöbert, komme aber nicht wirklich weiter, bzw bin unsicher, zumal im Netz doch z.T. sehr verschieden aussehende unter dem selben Namen zu finden sind.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    beim aufbinden habe ich leider die Schildchen vergessen :unsure: - in Frage kommen sollten
    intis
    papilio
    campoverdei
    davidsonii
    pulcher
    urceolatus
    zumindest habe ich Schildchen mit den Namen hier rumliegen, wobei da ja vielleicht auch schon nichts 100 pro ist :happy:
     
  2. *Andrea*

    *Andrea* Guest

  3. Hallo Ingrid,
    wo haste die Dinger denn her? Vom Winnie? Hilfreich ist da das Buch vom Zelenko, obwohl da auch viele Telipogon als spec. drinstehen. Ich halte das Pflänzchen übrigens auch für pulcher. Wie kultivierst du die Teile? Habe in Dresden welche vom Manolo gekauft, die waren sehr klein und sie wachsen sehr langsam.
    Gruß
    Roland
    Ach ja im Heft 2 vom Orchideenjournal haben wir einen Artikel zu Telipogon!
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo ihr beiden

    Vielen Dank für deine Mühe Andrea, ich glaub es geht auch fast nur nach dem Ausschlußverfahren ;)


    Ja, die Pflanzen sind von Winnie und ich kenne auch seinen Artikel über die Kultur von Telis - indem ihr meine Bilder so düster drin habt :unsure:
    Oder meinst du in Heft 2 -2010 kommt noch einer?

    Wie ich sie kultiviere hab ich hier http://fotos.orchideen-bilder.de/forumdisplay.php?f=4 hab ja nur ein Zimmer und kein GH, aber bisher klappts sehr gut, auch mit D. cuthbertsonnii und Co

    So ganz überzeugt bin ich von pulcher noch nicht, Winfried hat ariasii auf der CD und ich das find ich noch passender.

    Geht übrigens grad das nächste Teli auf - schaut ganz anders aus ...
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Zu ariasii hab ich hier noch Bilder: http://www.orchid-nord.com/t_page/telipogon_ariasii/telip_ariasii.htm

    Bitte Foddo!!!:D
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    oh jaaa... das sind mal Bilder wie ich sie brauche, Danke Andrea :)

    Und meinst du nicht auch das sie es sein könnte? Auch der leicht gewellte Rand kommt hin, bei meiner zumindest scheint er sich auch nicht mehr zu glätten.
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Finde auch, dass sie Deiner sehr nahe kommt. Mich irritierte am Anfang, dass bei Deiner Blüte das Innere so mit Rotstich rüberkommt, ich denke das kommt durch den Blitz, oder? Das gewellte außen hab ich auch als Kriterium gesehen, aber auf ariasii-Bilder bin ich nicht gestoßen. Aber mit Deiner Vermutung konnte ich schnell ein Bild finden.
     
  9. Hallo Ingrid,
    du meinst das alte Heft mit Winnies Artikel nee es kommt ein Neuer aus Ecuador,
    Der Winnie hat die Dinger ja aus Peru vom Arias und ich hab die auch daher allerdings verkauft der Arias die ariasii und die pulcher, im Zelenkobuch ist ein tolles Bild von einer großen ariasii Pflanze drin.
    Gruß
    Roland
    Wann haste die Dinger den gekauft vor Kurzem?
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Andrea

    Ich find das Bild trifft die Farbe sehr gut, aber kann sein das sie sich noch leicht verändert wenn sie länger offen ist. Aber kleine Farbabweichungen sollte es auch eh geben, meine hängen auch sehr hell, was andere eher erschreckt wenn sie davon hören :happy:

    Hallo Roland

    Genau den meinte ich, glaube in Heft 3/2003.

    Vom wem die Jungs sie haben weiß ich nicht, aber es waren glaub ich sechs verschiedenen, die Namen habe ich im ersten Thread ja genannt. Wenn nicht drin ist was drauf stand, können sie ja auch nichts zu. Die Pflanzen habe ich etwa 3 Monate in denen sie mächtig gewachsen sind und Knospen angesetzt haben.

    Das nächste ist fast offen und ich tipp mal auf vargasii
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden