Habe mal die Suche nach Teliberichten bemüht und gesehen das eigentlich jeder nur einmal von seiner Pflanze berichtet hat und würde nun gern wissen wie es inzwischen ausschaut, ob sie noch leben und wie sie die Sommer überstanden haben. Seit einiger Zeit habe ich ca 10 Pflanzen und alle machen sich bisher sehr gut, Angst habe ich aber vor dem Sommer... mal eine der Pflanzen die anderen sind aber ebenso gut. Zu den derzeitigen Bedingungen hab ich hier was abgelegt http://fotos.orchideen-bilder.de/showthread.php?t=70
Hallo Ingrid! Naja, solange man sie schön feucht und nicht allzu heiß hält ist der Sommer auch zu schaffen. Hatte sie im Sommer halbschattig im Garten, wurden 1x pro Stunde benebelt. Das hat für die Nebelwaldpflanzen eigentlich gut funktioniert, auch cuthbertsoniis und die Fernandezia haben sich offenbar wohgefühlt. Werde es heuer wieder so machen, vielleicht etwas sonniger und dafür mehr benebeln. Das Problem waren eher Schnecken - einige Telipogons wurden buchstäblich über Nacht restlos aufgefressen und Infektionen. Wenn so ne Pflanze sich mal was eingefangen hat ist sie in der Regel verloren. Du weißt ja selbst wie zart sie sind. Ideal wäre natürlich ganzjährig viel kühl-feuchte Frischluft bei viel Licht und kräftige Nachtabsenkung. Im Alpenvorland würden sie wohl perfekt gedeihen. LG, Christian
Hallo Christian Wegen der Schnecken mach ich mir auch Sorgen, hier kannst du abend draußen nicht treten ohne mindestens eine zu treffen. Deshalb überlege ich sie im Haus zu lassen, mit noch mehr Lüftern und unter ständig offenen Fenstern. Die Raumtemperatur kann allerdings schon mal auf über 30° gehen