Teichkörbchen für Orchideen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Jademantis, 22. Mai 2013.

  1. Jademantis

    Jademantis Guest

    Hi,

    der eine oder andere kennt doch sicherlich diese (grade im Moment wieder kaufbaren) schwarzen Kunststoff-/Plastikkörbchen für Teichpflanzen, diese "gegitterten". In wie weit eignen sich diese für Orchideen ? Ich bin ja grade bei den Epiphyten ein Freund davon, dass die Wurzeln auch etwas Licht bekommen weshalb die meisten Orchideen in durchsichtigen Plastiktöpfen sitzen. Grade jetzt wo die ersten Orchideen schon draußen hängen und auch etwas Regen abbekommen stelle ich mir die Frage, ob diese kleinen Gitterkörbchen nicht doch etwas vorteilhafter sind... Es sind ja praktisch keine "verschlossenen" Töpfe die wie die Orchideentöpfe nur unten Löcher haben, sie sind ja gegittert. Dadurch bekommen die Wurzeln doch ordentlich Luft, Licht dringt auch ein, ebenso sollte sich die Feuchtigkeit durch Regen wesentlich schlechter halten, bzw keine Staunässe entstehen können. Sehe ich da irgendwas falsch ? Nutzt jemand diese Körbchen bereits ?

    Lieben Gruß
    Lucas
     
  2. Yes, I do. Ich habe meine einzige Vanda in einem flachen runden Teichkorb, bisher ohne Substrat, und sie wächst.
    Eine Cattleya (Potinara) ist seit letztem Jahr darin, ihr gefällt es.
    In kleineren, viereckig konischen Teichkörben halte ich zwei unindentifizierte Pflanzen (Encyclia?), denen es auch gefällt.
    Kleine Wurzelspitzen schieben sich schon durch die Gitter. Man muss aber öfter tauchen, das Substrat trocknet sehr schnell. Bilder gerne nach Anforderung.
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich habe auch 1 Vanda in solch einem Korb sitzen. Allerdings habe ich noch mehrere grössere Löcher reingeschnitten, die Vandawurzeln sind doch etwas stärker. Die Pflanze sitzt jetzt seit ca. 6 Wochen drin. Wurzelwachstum ist bei den stärkeren Stammwurzeln zu sehen und ein HB schiebt sie mittlerweile auch. Der Korb ist mit grober Pinienrinde gefüllt und wird 2x wöchentlich getaucht.

    [​IMG]
     
  4. Hallo zusammen,
    ich habe z.B.meine ganzen Cattleya`s in Teichpflanzenkörben und den Pflanzen scheint es zu gefallen.
    Die Wuzeln erhalten mehr Luft und sind glaube ich besser vor Fäulnis geschützt.
    Viele Grüße aus dem Harz
    Klaus
    (auf dem Brocken dem höchsten Berg im Harz in 1241 Metern Höhe hat es gestern geschneit!Ist schon bald Winteranfang?)
     
  5. cypripedium

    cypripedium Guest

    Jap, am Freitag soll die Schneefallgrenze sogar noch auf 700 m sinken :schneemann: Kam am WE im Wetterbericht in den Nachrichten.

    VG, Elmar.
     
  6. Jademantis

    Jademantis Guest

    ...

    Hi,

    Danke für eure Antworten, dann werde ich nachher mal ein pa Körbchen kaufen.... :)

    Gruß
    Lucas
     
  7. Lucas, hier mal eine Ansicht des kleineren Körbchens.

    Seitdem die Pflanze darin ist, hat sie sich besser entwickelt. Vorher... naja!

    [​IMG]
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Einige kultivieren hier im Forum auch Gongora, Stanhopea und Draculas in Teichkörben, damit der BT rauswachsen kann.
     
  9. Jademantis

    Jademantis Guest

    ...

    Habe mir vorhin 20 der kleinen zyllindrischen Körbchen gekauft, weit bin ich damit nicht gekommen, da werde ich wohl nochmal losmüssen, auch für die größeren Pflanzen...^^
    Die Gongora`s habe ich auch schon in solche Körbe gesetzt, ebenso die Cattleya`s, Brassia`s und die kleine Cymbidium. Die Dendrobien (die gerade massig Kindel bilden, aus jeder möglichen Ecke sowohl oben als auch unten kommen neue Pflänzchen...) hängen auch schon in den Körbchen.
    Testhalber habe ich auch mal eine Vanille in ein solches Körbchen gesetzt, die anderen beiden durften vorerst in ihren Ampeln bleiben...:happy:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden