Taiwan Import

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von ~Yvi~, 5. September 2007.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo Yvonne,

mit den zusätzlichen Tierchen bekommt das Thema eine ganz andere Wendung.

1. das eingerissene, gespaltene Blatt würde mich nicht stören. das kommt öfters vor, der Grund ist manchmal unklar.- Solange an der Rissstelle sich keine Faulstellen entwickeln, würde ich das Blatt so lassen, wie es ist.

2. die Tierchen bekämpfen mit Lizetanspray, gut, aber nur sinnvoll, wenn das alte Substrat mit Topf entsorgt ist, die Wurzeln gesäubert und vor dem Sprayeinsatz trocken sind. Nicht zu nah mit dem Spray rangehen, sonst Kälteschaden.

3. die matten Blätter sind durch die Infektion nun auch erklärt, die Pflanze auf jeden Fall bis alle Tierchen tot nicht ins Substrat setzen. Bei genügend LF macht es der Orchi nichts aus. Nun hast Du Zeit, Dich um neues Substrat und neuenTopf zu kümmern.

4. andere Pflanzen Deines Bestandes kontrollieren, irgendwo sitzen sicher Kollegen der Milben.

5. wie Rinaldo schon schilderte, in Moos komplett eingetopfte Pfanzen tauchen immer wieder auf, meist frische Importe. Die machen alle Schwierigkeiten bei unseren Kulturbedingungen, wenn sie da drin bleiben. Also im Prinzip jede Pflanze nach Erhalt kontrollieren, nicht nur sichtbarer Bereich, sondern erst recht den unsichtbaren, die Wurzeln...

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Hallo Christian:winke:,
    also ist auf jeden Fall umtopfen angesagt:yes:.
    Ich traue mich sie gar nicht heraus zunehmen:unsure:.Wie lange kann sie ohne Substrat überleben?Habe momentan eine LF von 72% das müßte genügen.
    Die Cattleya die da neben steht hat auch diese Krabbelviecher,die habe ich allerdings erst am Samstag erworden und dort versteckt sich auch ein Hundertfüssler den ich gestern entdeckt habe.
    Das kurriose ist die Cattleya und die Red Cat habe ich von dem gleichen Züchter und bei haben das selbe Problem:sad:.

3. Desiree

Desiree Guest

So kurios finde ich das nicht, passt eher ins Bild.
    Nun, bei dem würde ich so schnell bestimmt nicht wieder kaufen. 1Pflanze na gut, kann passieren, aber bei mehreren? Oder wars die gleiche Lieferung?
    Gibt genügend andere Züchter, die das besser im Griff haben.

4. Helmut

Helmut Guest

Hallo Yvonne,

wenn es sich bei Deiner Pflanze um einen Frischimport handelt, kannst Du sie mit soviel Mitteln wie Du willst behandeln, es wird zunächst am Zustand der Pflanze nicht viel ändern. Frischimporte brauchen eine gewisse Zeit um sich zu etablieren. Das kann Monate dauern, bis sich die Pflanzen etablieren und die Blätter wieder fest werden. Weißt Du wie lange der Import der Pflanze zurückliegt?

Wenn die Wurzeln in Ordnung sind und wachsen, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde auch nicht zu viel mit allerhand Chemie an der Pflanze herumexperimentieren. Das schadet ihr mehr als es ihr gut tut. Auch wegen dem eingerissenen Blatt würde ich mir an Deiner Stelle überhaupt keine weiteren Gedanken machen. Dies sieht ja gut abgetrocknet aus. Das einzige ist, dass die Optik nicht stimmt, doch die Pflanze erleidet dadurch keinen Schaden.

Es ist leider so, dass viele Händler Importpflanzen zu früh, das heißt bevor sie richtig etabliert sind, an Kunden verkaufen. Korrekterweise sollte ein Händler jedoch darauf hinweisen, dass es sich um einen Frischimport handelt. Aber vielleicht liegt dies auch an der Ungeduld der Kunden, die eine bestimmte Pflanze so schnell wie möglich haben müssen?

Der Hintergrund zu allem ist folgender: Viele neue und spektakuläre Züchtungen stammen aus Taiwan. Ein Import von Pflanzen in Rindensubstrat in die EU ist nicht erlaubt. Früher mussten die Pflanzen deshalb wurzelnackt (bare roots) verschickt werden. Die Pflanzen kamen dabei häufiger schon dehydriert hier an und es dauerte einen längeren Zeitraum sie wieder aufzupäppeln. Seit einigen Jahren ist die Einfuhr von Pflanzen in Moos erlaubt und die Taiwanesen haben sich darauf eingestellt und ziehen ihre Pflanzen für den Export in den weichen mit Sphagnum gefüllten Töpfen, die dann vor dem Versand nochmals gut gewässert werden. Die Pflanzen überstehen heute bei dieser Methode einen solchen Versand wesentlich besser als früher. Auch ist zu beachten, dass die Pflanzen aus einer ganz anderen Klimaregion zu uns kommen (also vom Geächshaus in Südost-Asien auf die Fensterbank in Deutschland) und sich auch von daher anpassen müssen.

Es ist also völlig normal, dass frisch importierte Phals bis zur vollständigen Etablierung etwas schlaffere Blätter haben können. So lange die Wurzeln in Ordnung sind, ist alles im „Grünen Bereich“, es bedarf nur etwas Zeit und Geduld.

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo Yvonne,

diese Orchideen ausgetopft, werden bei 72 % LF Monate ohne Schaden ausharren, wenn Du die Wurzeln mit 200µS düngst ewig..., das ist so ähnlich, wie wenn die Pflanze aufgebunden wäre. Also radikale Maßnahmen, um die Tierchen loszuwerden, sonst wird es ein ewiger Kampf!

Gut, daß Du die anderen Pflanzen kontrollierst. Dachte es mir schon. Oft ist die Orchidee, die Symptome hat, nicht der Auslöser, der streuende Herd sitzt oft wo anders, ist auch manchmal keine Orchidee.

Liebe Grüße Christian G :winke:

6. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

@Helmut
    Der Import müßte von April gewesen sein und ich habe sie im August bekommen.
    Ich war auch recht ungeduldig,hab dort angerufen Mitte August und man sagte mir das sie schon gut angewurzelt ist (war sie auch) und das ich sie eigentlich schon abholen könnte,vorgesehen war Anfang September.
    Nun gut hab sie jetzt einmal mit Lizetan eingesprüht und werde sie erstmal in Ruhe lassen.Im Moment sehe ich auch wieder keine Krabbelviecher,die kommen meistens erst nach dem tauchen oder abends sehe ich schon Mal vereinzelt welche.
    Das eingerisse Blatt werde ich erstmal so lassen,stört mich auch nicht wirklich,ich denke sie wird es irgendwann von alleine hergeben.
    @Christian
    Stimmt hatte gar nicht mehr an die aufgebundenen Phlas gedacht.
    Danke nochmal für die Tipps:)

7. Helmut

Helmut Guest

Hallo Yvonne,

die Probleme Deiner Pflanze konntest Du zwischenzeitlich ja lokalisieren. Nach dem genannten Zeitraum, dürfte es sich nicht mehr um Auswirkungen des Importes handeln.
    Wie Christian schon beschrieben hat kannst Du die Pflanze auch ein paar Tage ungetopft liegen lassen und gelegentlich die Wurzeln besprüchen. Ich habe in der Vergangenheit sogar schon Phals verschiedener Größe, die schlaffe Blätter hatten, einige Tage mit den blanken Wurzeln in ein Gefäß mit Wasser gestellt. Mit dem Ergebnis, dass die Blätter wieder fest wurden. Ich habe auch schon gelesen, dass Leute die Pflanzen mit den Wurzeln in eine Zuckerlösung stellen.

Tauchst Du alle Pflanzen in dem selben Wasser? Da ist die Gefahr jedoch groß, dass Du mögliche Schädlinge auf andere Pflanzen übertragen werden können.

8. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Ich hab jetzt gerade nochmal dort angerufen wo ich sie gekauft habe und die meinten Wurzelmilben wäre ganz schlecht und sie könnten sich das nicht vorstellen das es welche wären,ich soll mit der Pflanze nochmal vorbei kommen und sie müßten sich das anschauen,ist mir allerdings zu weit um dort Mal eben hinzufahren.
    Sie sagten auch das sie irgendwelche Nützlinge ausgesetzt hätten so das die vielleicht im Substrat rumkrabbeln:unsure:.
    Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher.
    Das Tier das ich gestern gesehen habe war rötlich und sah zeckenförmig aus.Die Tierchen sind klein und hell.
    Sie meinten auch Lizetan würde nicht bei den Tieren helfen die im Substrat krabbeln.

9. Rinaldo

Rinaldo Guest

Geteiltes Leid

@Yvonne: hier meine Rote Taiwan-Katze, die aus der gleichen Lieferung stammen dürfte wie die Deine.
    Allerdings habe ich keinen Zoo im Substrat oder an der Pflanze.
    Ehm, meine starke Lupe nehme ich nämlich nicht immer her, sonst ...
    Grüße
    Rinaldo

10. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

@Rinaldo
    Deine sieht ja ganz gut aus:yes:.
    Sie sagten mir auch gestern als sie die Pflanzen bekommen haben sahen die wirklich grauenhaft aus,sie dachten die würden sie gar nicht mehr retten können,aber dann haben sie sich doch noch berappelt.
    Meine saß am Anfang als ich sie bekommen habe auch nicht so wirklich fest,wenn ich sie jetzt berühre merke ich das sie nicht mehr wackelt,von daher denke ich ist sie nun wirklich gut angewurzelt:yes:.
    Die Wurzel wachsen auch das sehe ich ja am Topfrand und eine Luftwurzel schlängelt sich gerade ins Substrat.
    Nun denke ich wenn es wirklich Wurzelmilben sind wäre doch schon ein Schaden an den Wurzel zusehen:unsure:.
    Ich werde jetzt erstmal abwarten und schauen was sich da noch tut.
    Können ja wirklich auch Nützlinge sein.
    Kann ja auch diese Milbe gewesen sein die ich gesehen habe:

http://www.re-natur.de/biologischer-pflanzenschutz/nuetzlinge_0411.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden