Taiwan Import

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von ~Yvi~, 5. September 2007.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo zusammen:winke:,
    hab noch Mal ne Frage.
    Und zwar hab ich mir vor einpaar Wochen die Dtps Taiwan Red Cat gekauft,da war ein Blatt in der Mitte längst eingerissen,dort wo ich sie gekauft habe meinten sie das wäre nicht so schlimm,das würde immer Mal wieder vorkommen und die hatten alle irgendwo einen kleinen Schaden.
    Nun mittlerweile ist das Blatt ganz schlaff geworden.
    Ob ich es einfach abschneiden soll oder soll ich so lange warten bis sie es selber hergibt?
    Danke schon Mal.
     
  2. Nicole

    Nicole Guest

    so lange keine infektion, pilz, schädlinge oder sonstwas zuerkennen sind, würde ich persönlich darauf warten, bis sie es von selbst her gibt. als ich mir damals meine yu pin pearl gekauft habe, hatte ich das selbe problem das es längs etwas eingerissen war. das blatt ist noch immer dran, wird allerdings auch nicht schlapp oder gelb.
     
  3. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hi Yvonne!
    Bevor du dir einen Pilz einhandelst oder sogar Herzfäule bekommst, würde ich schauen, ob sich das Blatt mit leichtem Zug entfernen läßt. Dann Herz zimten. Kann sein, dass der Vegetationspunkt noch nichts abbekommen hat und sich ein neues Herzblatt bildet. Ansonsten Blatt dranlassen und warten.
    So würde ich es machen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.
    Stell doch noch ein Bild ein. Dann kann man die Situation auch besser beurteilen.
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hab jetzt gerade auch gesehen das sie wohl Wurzelmilben hat:sad:,im Substrat liefen kleine rote Tierchen,hab Mal beim Orchidoktor nachgeschaut un es muß sich demnach um Wurzelmilben handeln.Was mach ich denn jetzt:???.Die sind aber auch nur sichtbar wenn ich tauche,ich dachte erst es wären wieder Springschwänze aber da sie rot waren konnten es nur Wurzelmilben sein:sad:.Muß ich ein Insektiziet kaufen?
    Hier Mal die Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Modestus

    Modestus Guest

    Hi Yvonne,

    das einreißen, der meist schönsten Blätter, geschieht scheinbar ganz spontan ohne erkennbaren Grund. Ich meine, es hat was mit dem plötzlichen Übergang von trocken zu naß zu tun, indem die Bätter zu schnell zu viel Wasser aufnehmen. Gefährlich scheints nicht zu sein aber unschön. Wenns Dich stört, schneid das Blatt ab oder warte bis es von selbst abfällt.

    @Futo Maki,

    Yvonne schreibt ja nix von einem betroffenen Herzblatt
     
  6. Nicole

    Nicole Guest

    Hallo Yvonne,

    ich würde sie austopfen und die wurzeln gründlich abspühlen. In neues Substrat setzten und etwas trockener halten. Niem-Produkte kannst du auch verwenden, wenn die Pflanze kräftig genug ist. das blatt oberhalb von dem mit dem riss ist es fest? es sieht auch etwas schrumpelig aus kann das sein?
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Modestus
    Ich lasse es erstmal dran auch wenns unschön aussieht,möchte sie nicht noch evt zusätzlich schwächen.
    @eilan28
    Das Problem ist ich hab momentan kein Substrat hier.
    Du hast richtig gesehen es sind insgesammt 3 Blätter die etwas schrumpelig sind:sad: aber die anderen sind fest.Ich hoffe ich bekomme sie durch.Gut angewurzelt ist sie eigentlich als ich sie bekam stand sie ziemlich locker im Substrat und nun sitzt sie schon etwas fester.Die Wurzel wachsen auch aber etwas langsamer als bei älteren Pflanzen.Wo bekomme ich eigentlich Niem-Produkte her im Gartencenter?
     
  8. Nicole

    Nicole Guest

    @ Yvonne: ich selbst hab noch nie niemprodukte benötigt aber du kannst hier mal schauen http://www.niem.de/home.html.

    An deiner Stelle würde ich mir dann aber so schnell wie möglich neues Substrat besorgen. nur durchs umtopfen kannst du einen groß teil dieser viehcher los werden.
     
  9. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Red Cat im Substrat?

    Hallo Yvonne!
    Ich hatte im März eine Red Cat gekauft, die in Moos und in so einer Art von Folientopf geliefert wurde.
    [​IMG]
    Die Wurzeln waren durch die "Verpackung" ziemlich aufgearbeitet, und die Pflanze entwickelte Mangelerscheinungen (schrumpfende Blätter!). Aber mittlerweile hat sie sich erholt und einen Blütentrieb.
    Ich hatte mich damals bei dem Händler beschwert, und man versprach Abhilfe für zukünftige Verkäufe, was ich erstmal nicht geglaubt habe.
    Deshalb meine Frage: verkauft man (Orchis Floriculturing) jetzt in Substrat?
    Und hat Deine Dtps. tatsächlich gesunde Wurzeln? Dann würde ich mir um das Blatt keine Sorgen machen...

    [​IMG]
    Rote Taiwan-Katze

    Grüße
    Rinaldo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2007
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Also die Wurzeln sehen gut aus,sie hat zwar noch nicht so super viele aber sie wachsen.
    Hab jetzt gerade Mal Lizetan Plus draufgesprüht,mal schauen was das bringt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden