Suche "robuste" Dendrobium -Orchidee

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Joachim D., 8. Juli 2011.

  1. Joachim D.

    Joachim D. Guest

    Guten Tag,

    Ich habe eine Dendrobium ob es eine Dendrobium thyrsiflorum kann ich nicht zu 100 Prozent sagen! Die Verkäuferin (Floristin)
    meinte düngen brauchte man eine Orchidee nicht unbedingt! Nun habe ich doch einmal gedüngt und schon hat sie nach langer Zeit
    wieder mal geblüht!
    > Nun meine Frage ich möchte mir eine neue Orchidee Dendrobium kaufen, kann mir Jemand einen Tipp dazu geben mit welcher
    er besten Erfahrungen gemacht hat! Wenn sie dazu noch duftet, noch besser!

    VG Joachim
     
  2. Yves

    Yves Guest

    Dendrobiumarten

    Hallo Joachim,

    in Dendrobium nobile sind botanisch und Hybriden,sehr starke Pflanzen --- Hybride einige leicht Düftend.
    Auch D.loddigesii und parishii sind leicht Düftend,D.loddigesii ist ein feinen hängende Orchidee.
    D.moniliforme Düftend --- alle moderate T°und keinen komplitzierten Kultur.

    Grüssen,

    Yves
     
  3. Quijano

    Quijano Guest

    Mein absoluter Favorit (auch wenn ein Hybride) ist Dendrobium Berry Oda, wächst super, kindelt wie blöd, blüht wie wild und ist unkompliziert ohne Ende und verzeiht einfach alles.
     
  4. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Den. nobile, Nobile, kingianum, "Berry Oda" Das dürften die einfachsten sein. Und sie wachsen schnell.
     
  5. Joachim D.

    Joachim D. Guest

    Erst einmal danke für Eure Antworten!
    Mein Problem ist das Dendrobium zum großen Teil temperiert gehalten werden müssen, dann fehlt noch etwas das Licht (Nordfenster).
    So das ich selbst mit Dendrobium nobile ein wenig Probleme hatte, dass sie wieder blüht! Darum die Frage nach einer robusten Dendrobium Orchidee!
    Nun muss ich mich einmal schlau machen wie ich am besten diese Orchidee (Dendrobium) dünge! Das Dendrobium thyrsiflorum hat nachdem ich gedüngt habe wieder nach langer Zeit einmal geblüht!
    > Dendrobium Berry Oda > Dendrobium loddigesii wären eine gute Wahl

    VG Joachim
     
  6. Garfield

    Garfield Guest

    Die Frage ist doch hier eher, kannst du eine kühle Winterruhe anbieten oder nicht. Wie sehen Licht, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bei dir aus.

    Danach kannst du dir ein passendes Dendrobium aussuchen. Das ist weniger eine Frage welches Dendrobium "robuster" ist sondern welche Haltungsbedingungen das jeweilige Dendrobium braucht und ob du das bieten kannst.
     
  7. Joachim D.

    Joachim D. Guest

    Was die Winterruhe angeht gibt es neben meiner kleinen Wohnung ein ungeheiztes Zimmer!
    Die Temperatur liegt so bei ungefähr 10°C (Wintertemperatur) ja und die relative Luftfeuchtigkeit
    liegt gerade gemessen bei 77 Prozent! Nur beim Licht sieht es eher bescheiden aus ( großes Nordfenster)!

    Ob dies für solch eine Orchidee (Dendrobium OK ist weis ich nicht so genau, ich versuche es halt!
    Allerdings habe ich mit den Orchideen (wenn sie wieder blühen sollen) schon Schwierigkeiten!
    Das heißt zum Beispiel kommt Phalaenopsis ziemlich selten noch einmal! Während Oncidium ziemlich
    häufig blüht! Das heißt es gibt Orchideen die trotz der Verhältnisse ziemlich oft blühen andere überhaupt
    nicht!
    Ich weis nicht ob es daran liegt das ich einige Orchideen nach der Blüte in einen anderen Raum stelle!
    Nun ich bin mir nicht sicher ob man manche Orchideen auch öfters gießen muss udgl. !
    Ich habe mir jetzt ein Rossioglossum (Kindlorchidee) gekauft da steht in der Anleitung mindest einmal
    die Woche gießen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden