Hallo *, kennt jemand im Inet eine Übersicht mit der Blühdauer von Cattleya-Naturformen? Ich orientiere mich derzeit mir in diese Richtung, möchte mir aber nichts zulegen, wo die Pracht nach einer Woche schon vorüber ist. (So geschehen mit einer Taiwan-BLC - sehr enttäuschend!). Falls es noch keine solche Übersicht gibt, könnte man hier ja eine für's Best of zusammentragen. Danke & Grüße, Tine
Hallo Tine, eine solche Übersicht im I-net habe ich bisher noch nicht gesehen, muß aber nicht heißen, dass es solch eine Liste in diesem Medium nicht gibt. Mir ist bezogen auf C.-Naturformen nur ein Blühzeitendiagramm der unifoliaten C. im Buch Cattleya Band II von Guido J. Braem aus dem Brücke-Verlag bekannt. Restliche der bifoliaten müßten dann aus der Literatur noch zusammengestellt werden. Gruß
Hallo ihr beiden, @ Franzl: Vorsicht mit den Blütezeit-Diagrammen. Diese geben nur wieder, in welchem Zeitraum die Hauptblütezeit einer Art ist, aber nicht wie lange sie blüht. Wenn dort z. B. steht "Cattleya labiata - Januar bis März", dann bedeutet das nicht, dass die einzelne labiata 3 Monate lang blüht, sondern nur, dass die meisten C. labiata in diesem zeitraum blühen. Solche Angaben sind z. B. für Züchter wichtig, die Hybriden erzeugen wollen, die zu bestimmten Zeiten blühen. Wenn ich z. B. Muttertagsblüher haben möchte, macht es keinen Sinn, herbst- oder winterblühende Arten zu kreuzen, sondern ich muss Sommerblüher in die Zucht einbeziehen. @ tine: Eine Zusammenstellung der Blühdauer ist schon deshalb problematisch, weil diese sehr stark von den Standortbedingungen abhängt. Bleiben wir mal bei der C. labiata. Eine Blühdauer von 3 Wochen dürfte da der Durchschnitt sein. Am Zimmerfenster über der Heizung ist sie vermutlich aber schon nach 10 Tagen bis 2 Wochen hinüber, wogegen sie sich bei kühlem und halbwegs luftfeuchtem Stand in einem Gewächshaus oder Wintergarten auch 4 oder 5 Wochen halten kann. Allgemein könnte man sagen, dass die bifoliaten Arten und Hybriden länger halten als die unifoliaten. Aber auch da gibt es wieder Ausnahmen. Meine C. trianae var. Alba `Aranka Germaske´ bringt es rekordmäßig auf 6 Wochen Blühdauer, wogegen die C. amethystoglossa mit ihren sehr derben Blüten nur etwa 2 Wochen hält. Fazit: Ich halte es für nicht sinnvoll, so einen Katalog der Blühdauer zusammen zu stellen, weil zu viele Faktoren mitspielen. viele Grüße klaus
Sorry Klaus, richtig,man sollte am frühen Morgen eben erst antworten, wenn man 100% geistig da ist. Das war mein Fehler. Aber zu diesem Thema kann man bezogen auf Blühdauer auch keine generelle Angaben machen, innerhalb verschiedener Klone gibts Abweichungen. Das Thema wurde schon einmal in DIE ORCHIDEE angesprochen und behandelt.
Ok, danke, das ist ja auch schonmal eine Information. Aber... welche ist denn eure persönliche Negativrekord-Cattleya? Die amethystoglossa würde mir auch gefallen, 2 Wochen sind auch noch i.Ordnung. Franz, kannst du mal schauen, in welchem Heft\JG das war? Danke & Grüße, Tine
kann ich jetzt so eigentlich nicht sagen. Wenn ich eine Blüte wirklich schön finde, sind auch 2 Wochen oder auch nur wenige Tage ok (bei Stanhopea oder Cataseten z. B.). Es ist halt beim ersten Mal eine Enttäuschung, wenn du eine Blüte mit fester, fast wachsartiger Struktur vor dir hast und diese dann lang nicht so ausdauernd ist wie du erwartest. Aber spätestens beim dritten Mal weiß man halt, dass es so sein soll... viele gRüße klaus