Hallo, ich habe zu meinem Geburtstag zwei Tüten mit Orchideenerde geschenkt bekommen. (einmal von Compo und einmal von Gartenkrone) Ich habe vor zwei Phals, eine Oncidium und eine Dendrobium nobile umzutopfen. Da die Baumarkt Orchideenerde ja nicht so sonderlich gut sein soll, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist diese mit Pinienrinde zu mischen oder ob ich das lieber lassen sollte. Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps zur Aufwertung der Baumarkt-Orchideenerde? Vielen Dank im Voraus . LG René
Hallo Rene, das Baumarktsubstrat kann man nicht aufwerten, allenfalls wegwerfen. Du tust Dir sicherlich keinen Gefallen, wenn Du Deine Pflanzen in dieses Substrat topfst, das es viel zu sehr verdichtet. Besorge Dir zum Umtopfen Pinienrinde, in verschiedenen Größen und Deine Pflanzen werden es Dir danken. Für dicke Wurzeln nimmt man gröberes Substrat, für die dünneren feines Substrat. Für Phalaenopsen würde ich die mittlere Größe nehmen. Gutes Substrat solltest Du bei einem Händler im Marktplatz finden. viele Grüße Gitti
wegwerfen würd ich's nicht... Ich hab meine Cymbidien in die Reste von so Substrat getopft... Allerdings weiß ich nimmer, ob ich noch was andres dazu gemischt hab
Hallo René, da du es geschenkt bekommen hast, würde ich zumindest den Versuch unternehmen, dass Substrat zu sortieren. Bei Baumarkt - Säckchen sollte der Aufwand sich in Grenzen halten. Alles was sich weich anfühlt = raus, beim Tauchen bleibt das alles viel zu lange nass (sind meist Torfstückchen und wie Gitti schon sagte, verdichtet sich dadurch das Substrat und die Wurzeln bekommen keine Luft). Die Pinienrinde, die mit untergemischt ist, läßt sich auf jeden Fall verwerten. Ansonsten schließe ich mich Gitti's Rat an, zur Zeit verwende ich reine Pinienrinde, die ich aus der Zoohandlung (Terrarienbedarf) habe. lg Kerry
Guten Abend, Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das wohl so machen und die groben Stücke raussuchen. LG René