Streubreite v. Phalaenopsis schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Renanthera, 9. Juli 2011.

  1. Renanthera

    Renanthera Guest

    Hallo allerseits,

    ich habe mir im Mai dieses Jahres bei Schwerter zwei sehr unterschiedliche Phal Bronze Maiden-Jungpflanzen gekauft und wollte mal fragen, wer von euch sonst noch welche in Kultur hat. Vielleicht können wir hier in diesem Thread ein paar Habitus- und Blütenfotos sammeln. :eek:riginal2:


    Ich mache dann mal den Anfang mit meinen zwei Kleinen. Sie hängen bei mir im Jungpflanzen-Terrarium bei Durchschnittlich 25°C und ~80% Luftfeuchte und gedeihen sehr gut:
    [​IMG]
     
  2. Renanthera

    Renanthera Guest

    Hat denn sonst keiner diese Primärhybride zu Hause stehen...? :unsure:


    Hier übrigens ein Update von meinen Pflanzen:
    [​IMG]
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Jessica,

    eine Bronze Maiden habe ich auch. Ich habe meine auch vom Schwerter, gekauft habe ich sie als kleine Jungpflanze im Oktober letzten Jahres. Leider hat sie sich zunächst eher rückwärts entwickelt, nun, nach einem Substratwechsel, scheint es aber aufwärts zugehen mit ihr. Bei mir steht sie in einem Regal mit künstlicher Beleuchtung und wird einmal die Woche mit 300µs gedüngt. Zusätzlich tauche ich zur Zeit nochmal in der Woche mit reinem Osmosewasser.


    [​IMG]
     
  4. Noreen

    Noreen Guest

    Ich hab auch welche. Meine sind selbst vermehrt. Eine hat diesses Jahr zum ersten mal geblüht. Foto der Blüte:
    [​IMG]
     
  5. Renanthera

    Renanthera Guest

    Hallo Markus,

    danke für die Antwort! Wusst ichs doch, dass ich nicht ganz allein bin. :lol:

    Dafür, dass deine Pflanze anfangs geschwächelt hat, schaut sie inzwischen aber wieder sehr gut aus. Jetzt muss sie nur noch ein bisschen zulegen.
    Die Färbung und Musterung ihres Laubes sehen übrigens genauso aus wie bei meiner rechts auf dem Bild. Da bin ich mal sehr gespannt, wie die Blüten jeweils ausfallen. :happy:
     
  6. Renanthera

    Renanthera Guest

    Hallo Noreen,

    auch für deine Antwort vielen Dank!

    Wow, wie Blüte ist wirklich mal traumhaft! Könntest du mir vielleicht noch zeigen, wie das Laub dieser Pflanze aussieht? Und hast du zufällig auch Fotos von den Eltern (je Blüte und Laub) zur Hand? Die würden mich auch ausgesprochen interessieren. :yes:
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Noreen, hast du vielleicht auch ein Habitusfoto? Mich würde interessieren ab welcher Grösse die Pflanze blühfähig ist.
     
  8. Noreen

    Noreen Guest

    Blühfähig war meine eine ab ner Blattspanne von ca. 20cm. Die zweite, die mit im Topf sitzt, ist genauso groß, hat aber noch nicht geblüht. Bild von den beiden werd ich die Tage machen.
    Vom aussehen her, sehen sie wie Jessica ihre beiden aus. Mal mit Pünktchen, mal so gut wie keine. Geblüht hatte die ohne Pünktchen.
    Bei deiner Markus würd ich sagen, dass du dich eventuell noch 1-2 Jahre gedulden mußt, bis sie zum ersten mal blüht.
    Jessica ihre sind schon wesendlich größer und dürften schon blühstark sein. Geblüht hat meine wie die schilleriana, also Anfang des Jahres.
     
  9. Noreen

    Noreen Guest

    So hier nun die versprochenen Bilder

    Blattspanne hab ich jetzt nicht gemessen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Orchisu

    Orchisu Guest

    Hallo in die Runde,

    auch ich habe seit Nov 2010 eine kleine Bronze Maiden.

    Seit sie bei mir ist, hat sie zwei neue Herzblätter bekommen.

    Eine besondere Behandlung bekommt sie bei mir nicht. Alle 7 Tagen wird getaucht, bei jedem dritten Mal bekommt sie Dünger.

    Ich finde, sie wächst sehr gut. :eek:riginal2:

    [​IMG]

    Bin mal gespannt, wann sie blühen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden